116i mehr anzug als 318i ?!?

• ja muss mal schauen... ich hole es morgen in der Niederlassung ab, evtl. kann mir dort jmd. helfen... in der
    Niederlassung wo ich auch arbeite sind alle Verkäufer ein wenig beleidigt, weil ich meinen wagen nicht dort gekauft habe xD

Evtl. bekomme ich dort nen 3er zur probefahrt... Muss aber sagen, dass ich sonst sehr zufrieden mit dem wagen bin, muss
    nur noch die interieurleisten umlackieren und die Tachobeleuchtung tauschen :P

• Nabend

Also ich kann auch bestätigen das der kleine 1er schon ein sehr spritziges und agilles Fahrgefühl vermittelt...
    Ist jetzt zwar ein Diesel vergleich aber - Ich bin dieses Wochenende von einem 118d (122ps) den ich ca 1,5 Jahre gefahren hab auf einen 320d (177ps) umgestiegen und muß sagen das der erwartete Wow Effekt mit den 50ps mehrleistung auch kleiner ausgefallen ist als erwartet - aber hat sich dann wieder auf der AB relativiert.

Der 1er ist nach meinem Bauch gefühl in den ersten gängen einfach kürzer übersetzt und geht dementsprechend gut voran- hatte auch schon einige Mitfahrer die den 1er auf ca 150ps geschätzt haben und der kleine ist acuh recht flink durch die Kurve zu steuern.Aber dafür muß man ihn aber auch ordentlich hoch orgeln wenn man die 120km/h grenze ereicht hat und noch flott sein willl also sobalt es auf Autobahn geht..

Hab ich jetzt schön sehen können da ich mit dem 320d auf meinem Wöchentlichen weg zur Arbeit (ca 280km AB ) mal locker 0,7l weniger Verbraucht habe als mit dem 1er was mich zugeben sehr überrascht hat aber für mich auch wieder ne bestätigung war das der e90 Kauf für meine überwiegende AB fahrerei die richtige wahl war - Landstraßentest folgt noch :D

Aber zurück zu deinem Fahrzeug... vergleiche morgen echt mal wenn es geht den 1er jenseits der 120km/h oder präge dir mal wie du mit dem kleinen die Gänge durch schalten mußt wird die glaub ich sofort die "mehrarbeit" im vergleich zum e90 auffallen

Gruß Andreas

• Danke zunächst für dein Antwort :) aber genau das meine ich, ich habe mit dem e90 mehr Arbeit beim schalten, der fährt sich wie ein Diesel... den
    116i habe ichheute ab und zu mal auf 180 getrieben 80 kmh im 2ten also schlecht fuhr der nicht. Die BEschleunigung bei höherer GEschwindigkeit ist beim e90 auch besser und auch die endgeschwindigkeit ist besser, mein problem ist bloß wirklich dass mir da due Spritzigkeit fehlt sowie der komfort und laufruhe des motors... naja

• also ich weiß, dass der 130i z.B. deutlich kürzer Übersetzt ist, als mein 330i.
    2.Gang bis 110km/h --> 130i bis ca. 90/95 km/h
    3. Gang bis 160km/h--> 130i bis ca. 145km/h

da könnte was dran sein, dass der einser dir aufgrund der kürzeren Übersetzung spritziger vorkam.

Mein Auto

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe