Unregelmäßige Schwingungen beim 320d im Stand

• Eric83 und alle anderen:

ich habe heute das selbe bei meinem 318d "erlebt".

Motor war von einer längeren Autobahnfahrt recht heiss (weit über 200km gefahren).
    Dann kam ich in einen Stau. Sehr schnell nach dem stehenbleiben hatte ich die selben Symptome wie du.

Hatte den Eindruck die Drehzahl geht sobald man still steht ein kleines Stück weiter runter und dann erscheint eine Vibration/ein unruder Lauf.

Werde es auch mal "checken" lassen und hoffe dass man das wegkriegt. Ich als Laie tippte auf Motor-/Antriebsstrang Schwingungen, können aber auch vom
    Abgassystem kommen. Wollte auch mal die Schwingungstilger/-dämpfer alle kontrollieren lassen.

Habe den Eindruck, wenn man die Standdrehzahl etwas höher lässt, wäre es weniger bzw. ggf. weg.

Hat jemand hier selbe Erfahrungen?

Kann man das Standgas z. B. 100 u/min höher einstellen?

danke für euere Antwort.

schöne Grüße
    dasacom

Aktuell: 245.000km

• also ich habe vor nem monat ein softwareupdate bekommen (eigentlich wegen etwas anderem), seit dem hatte ich keine auffäligkeiten mehr! :thumbsup:

vll ist das ja die lösung ;)

• hallo Matthias

vielen Dank für deinen Beitrag. Hast du ggf. etwas mehr Infos zu dem Update?
    die Versionsnummer oder den Grund fürs aufspielen.

Ich kenne meinen Freundlichen, der wird sagen, alles normal.

Es wäre super nett, wenn du mal guckst, fragst oder .....

Danke dir ...

schöne Grüße
    dasacom

• Keiner ne Idee?

doch, das tritt auf wenn die Klima eingeschaltet ist. Da Du genau jetzt die Thematik publizierst wo die Temeratur langsam immer steigt, fährst Du wahrscheinlich wie die meisten mit der Klima eingeschaltet. Das ist sozusagen der Stand der Technik vom BMW, meiner hat das auch, leider. Beim BMW sind viele Sachen Stand der Technik.

Gruss

• bei mir verhält es sich auch mit ausgeschalteter Klimaanlage genauso.

(Leider ist der Motor nicht ganz so heiss wie nach der langen Fahrt) aber die Schwingungen/Vibrationen sind ggf. etwas weniger.

schöne Grüße
    dasacom

• also, die neue software habe ich bekommen wegen eines neuen radios. der hatte pixelfehler und wurde durch einen neuen getauscht!
    stand der software ist märz 2011, eine genaue versionsnummer habe ich leider nicht.

wenn du die versionsnummer brauchen solltest werde ich nachfragen, dann sagst hal noch mal bescheit!

• meiner macht auch so komische Geräusche, war damals auch bei Bmw, hatte noch Voll-Garantie, wurden dann ein paar Sachen getauscht (3000 €). hat aber nix geändert. Also ist es wohl normal beim 320d

• hatte vor ca 2 wochen den nagel neuen 530d f10, selbst dieser 6-zylinder hatte solche unschönen schwingungen. aber wie vohin schon gesagt, seit dem ich die neue software habe, kam es nicht mehr!