Carbonfolie und Klarlack ?

• er meint die mit 3m Folie bezogenen Leisten mit klarlack zu überziehen um das glänzen von dem echtem Carbon zu immitieren...

hab auch schon öfters drüber nach gedacht... aber will erst wissen wie es aussieht und ob es auch hält :P

• Interessiert mich auch!
    Aber mir würden die silbernen besser gefallen, da diese dann fast so aussehen wie die Zierleisten welche im M-Packet verbaut sind.
    Denn bei mir sind momentan nur die Standardleisten in Titan matt drinnen...
    Naja. Für´s erste sehen sie ja ganz schön aus. Aber nicht für immer...

• man kann versuchen, die Leisten im verbauten Zustand zu lackieren

• So hab grad ein Stück 3m carbon look Folie lackiert

1 dünne Schicht Klarlack = Folie glänzt etwas mehr, aber nicht viel
    1 Schicht Klarlack = Folie glänzt nun stärker aber die Struktur wird schwächer
    2 Schichten Klarlack = fast nichts mehr von der Struktur zu sehen, nur noch eine Farbe :cursing:

mach euch morgen ein Bild

• Gibts hier schon ein paar neue erfahrungen?

wäre echt interresant
    ich hab bis jetzt nur das gefunden

http://www.motor-talk.de/forum…3954834.html#post32994854

wäre super wenn jemand mal einfach iwas foliert und ein 50/50 macht!

ich hab leider keine folie zu hand... sonst würd ichs machen bekomme meine erst freitag oder montag!

wie sieht das mit der verarbeitung des klarlacks genau aus?
    ich hab einen aus der dose
    wo sollte ich den jetzt spritzen und bei welcher temperatur trocknen lassen?

Fotos von euch wären super :)

Edit:
    Habt ihr die folie angeschliffen oder angeraut bevor ihr klarlack gegeben habt? :thumbup:

• Hier! ;)

Habs an einer Türleiste getestet!

Zuerst sollte es nur Carbon-Look-Folie sein - jedoch war mir die dann beim 'begrabschen' zu wenig kratzfest und zu matt.

Hab mir dann im Obi eine Dose 2K-Klarlack geholt, Leiste mit Reinigungsalkohol entfettet und 2 dünne Schichten gesprüht. Ergebnis sieht toll aus - schöner Glanz und immer noch genügend Struktur vorhanden. Im Sonnenlicht siehts erst recht gut aus. Hier paar Bilder...

CarbonTest-1.jpg CarbonTest-2.jpg CarbonTest-3.jpg

Denke nicht das der Lack ein Problem darstellt beim montieren - brechen tut da nix, dermassen verwinden tut man die Leisten ja nicht.

Das Problem ist jedoch, dass das Ganze immer noch nicht kratzfest ist trotz 2K-Klarlack! Ein Freund hat sich die Leiste 'angeschaut', und beim nächsten mal hinsehen war bereits ein Kratzer quer drüber :thumbdown:

Nächste Idee war laminierte Carbon-Look-Folie - davon hab ich ein Muster bekommen von einem Freund. Das geht aber gar nicht - die Laminatschicht nimmt der Folie leider die Struktur und in den Zwischenräumen gibts sowas wie ganz kleine Lufteinschlüsse. Muss davon mal noch Fotos machen.

Mein Folierer-Freund meinte dann, es läge am billigen Duplicolor 2K-Klarlack aus dem Baumarkt... anyway - wir folieren nächstens mal noch eine weitere Türleiste und lassen diese dann von einem Airbrusher mit hochwertigem Klarlack lackieren. Ich hoffe, das wird besser halten.

Wenn ja, wird alles so gemacht.
    Wenn nicht, foliere ich alles und lackiere es selber mit 2K-Klarlack vom Baumarkt und hoffe, das mir da keiner an den Leisten zumgrabscht ;)