UUUpppsss - neuer M5 bekommt nur Automatik und kein M-DKG ????? (+neue Bilder!)

• Was sind denn die Wettbewerber vom M5?

RS6 (gibts nicht mehr bzw. noch nicht) und AMG E63. Beides Automatik. Und beide verkauf(t)en sich prima.

Der M5 ist nunmal kein Sportwagen und wird nie einer sein, er ist "nur" eine sauschnelle Limousine mit hoher Querdynamik. Da interessiert mich persönlich nur, wie das teil a) vorwärts geht, b) quer geht und c) negativ-vorwärts geht. Wenn das ganze noch alltagstauglich ist (siehe SMG was nie *wirklich* alltagstauglich war), perfekt. Ob der Klumpen Metall da vorne jetzt "Wandler-Automatik" oder "DKG" oder Schlappndiddi heisst ist mir, sofern a), b) und c) erfüllt sind doch völlig egal.

Man sollte auch mal sehen das die aktuellen 8Gang-Automaten mit der Technik von vor 10 Jahren kaum noch was zu tun haben. Das nennt sich übrigens "Fortschritt". ;)

SR

• Exakt so sieht es aus und nicht anders ;)

• Ganz genau meine Meinung ;)
    Solange die richtigen Sportwagen (911, etc) und die Roadster noch mit Handschaltung angeboten werden bin ich zufrieden ;)

• Das DKG so wie es BMW derzeit verbaut verkraftet dauherhaft nur 500NM. Maximal kann es lt. Hersteller Getrag 600NM übertragen. Der X5M hat ja schon 680NM, man munkelt ja, dass der M5 noch ein paar PS mehr bekommt, dann würde er wohl auch 700NM erreichen. Dazu müsste man also ein neues Getriebe entwickeln (oder man klinkt sich bei Porsche ein und passt das Getriebe vom 911 Turbo an...), was sich für die Stückzahlen eines M5 wohl kaum lohnen wird.

• Ganz genau meine Meinung ;)
    Solange die richtigen Sportwagen (911, etc) und die Roadster noch mit Handschaltung angeboten werden bin ich zufrieden ;)

Stimmt, im Prinzip habt Ihr ja Recht ... solange die wirklichen Sportwagen, und dazu zähle ich auch den M3 zumindest weiter mit DKG angeboten werden, kann ich das noch akzeptieren ... nur sollte man mal den Thread bei bimmerpost ganz lesen und viele da anworten, wenn es Emmis nur noch mit Automatik gäbe, würden sie etwas anderes kaufen und ich kann die Leute verstehen, Porsche ist bei all seinen Modellen "gerade" wegen der Sportlichkeit von der Automatik auf die Doppelkupplung gewechselt!

Und bei einen automobilen Aushängeschild mit den Anspruch die "Motorsport-Tradition" von BMW zu verkörpern und einem Preis im 6-Stelligen Regionen sowie 5-stelligen Preiszuwächsen von Generation zu Generation möchte ich nicht ständig hören, es muß bei den Zutaten gespart werden ... für einen Emmi mit solcher Eigenständigkeit in allen Komponenten wie bisher bin ich gerne bereit, den hohen Exklusivitätszuschlag zu zahlen ... für ein in Grunde "gepimptes" AG-Modell, mag es auch noch so gut sein, bestimmt nicht!!! :meinung:

Es fing mit dem Motor an ... jetzt kommt das Getriebe ... demnächst wird auf das Sperrdifferenzial verzichtet - weil die Elektronik ist ja inzwischen so gut , dass das DSC das schon regelt, und eben so viel billiger ist ... und ... und ... und.
    Letztlich zahle ich dann für das Recht den M-Aufkleber auf das Auto kleben zu können ... 30.000,- + Aufpreis! Mal schaun, wieviele "echte" M-Kunden dann so blöd sein werden!

Die Emmis waren bisher das sportliche Aushängeschild und die Schildträger der Motorsport-Tradition von BMW ... und da ist man zur Zeit dabei es aus bloßen Profitdenken kaputt zu machen! :meinung:

Uli_HH

• Baut BMW im M5 einen Heckmotor ein? .... Cool, dann können wir ja unsere Maschinen umbauen. Danke für den Insider-Tipp. Ich werde das mal ansprechen, vllt. gehen dann bei und doch noch Doppelkupplungen für den M5 raus. :D

Gruß Florian :thumbsup:

Wieso Heckmotor?
    Das PDK und das m DKG sind nicht sooo unterschiedlich. Das Getriebe des Porsches ist halt für mehr Drehmoment entwickelt.

http://www.themotorreport.com.…g-pdk-dual-clutch-gearbox

Dürfte keine unüberwindbare Hürde sein, dass entsprechend umzubauen damit es in die Emma passt.

• Das PDK und das m DKG sind nicht sooo unterschiedlich. Das Getriebe des Porsches ist halt für mehr Drehmoment entwickelt.
    Dürfte keine unüberwindbare Hürde sein, dass entsprechend umzubauen damit es in die Emma passt.

Es sollte wohl auch keine Hürde sein das bestehende M-DKG einsprechend zu verstärken/anzupassen, damit es die höheren Drehmomente verträgt - wenn man es nur wollte ... aber bei der M-GmbH ist es aber z.Z. nicht die technische Machbarkeit die entscheidet ... sondern nur noch wie man das Auto billigst möglich in den Markt bringt ... wenn man so einige Interview-Aussagen von M-Verantwirtlichen hört ... wird das tolle M-.DKG ja ansich in Frage gestellt ... eben weil es halt mehr kostet ... inzwischen würde es mich auch nicht mehr wundern, wenn auch der F32 M3 dann den ZK 8-Gang-Automaten bekommt ... noch ist ja etwas Zeit hin ... um auf dumme ("kostentechnisch kluge!") Gedanken zu kommen.

Es war halt ein Fehler Ex-AMG Leute zu Geschäftsführern von BMW M zu machen ... allerdings geht AMG selbst ja zur Zeit eher von den Wandlergetrieben weg und baut Naßkupplungen ein. ;)

Uli_HH

• Ja, man braucht sich ja nur mal den 1M anschauen, da war ja auch das Ziel möglichst wenig neu zu entwickeln (ok, der Grundpreis ist natürlich ein anderer als der des M5). Ich denke, dass Eigenentwicklungen der M (wie Motoren) wohl der Vergangenheit angehören, stattdessen bohrt man Motoren aus dem BMW Regal auf...