HILFE! ELV Lampe leuchtet! Motor startet nicht

  • Moin das verstehe ich nicht,war der Fehler denn nu noch da oder nicht ,die ELV war doch gelöst oder?Warum denn das Auslesen und löschen?Bei mir hab ich ne neue Batterie eingebaut alle Fehler waren weg .Wagen fährt seitdem ohne Probs und Meldungen.Die Ursache war dann also wie bei mir die zu geringe Bat-spannung bzw die geladene Kapazität.Kläre mich da mal bitte auf warum du zum auslesen und löschen gefahren bist.


    gruss knalli

  • Der Fehler der ELV war behoben und auf die zu geringe Batteriespannung zurückzuführen. iDrive und BC haben nichts mehr angezeigt.
    Dennnoch stand der Fehler im Fehlerspeicher, ist ja quasi ein Archiv aller je aufgetretener Fehler. Sofern du den Fehlerspeicher bei dir seitdem nicht gelöscht hast, wird das bei dir auch noch drinne stehen.
    Außerdem wusste ich das da noch mehr drin stehen muss, was sich auch bestätigt hat, da der Vorbesitzer das M-Paket nachgerüstet hat und Meldungen
    a la Nebelscheinwerfer links/rechts ohne Funktion aufgetaucht sind. Die wurden auch mit rausgelöscht und ich habe nun ein leeres Log.


    Machen musst du das nicht, nur wenn das nächste mal der Fehlerspeicher ausgelesen wird, wird dich dein Meister fragen, ob du schon mal Probleme mit der ELV hattest.


    Eine Frage hätte ich noch, wieso steht bei den Fehler nicht das Datum und Uhrzeit dabei?? Ist doch nicht schwer das zu realisieren....

  • Bei mir ist seit gestern auch ELV an. Ich bin gleich panisch zu BMW gefahren, ausgestiegen, Motor laufen lassen (im Display stand ja ggf. nicht ausschalten) und den Techniker geholt. Der hat n paar Mal Auto an und aus gemacht, Lenkradverriegelung ein- und wieder ausrasten lassen und dann gesagt: "Machen se nen Termin, dann reparieren wir das."


    Montag früh geb' ich ihn ab, mal sehen was die machen und ob's was kostet (ist schließlich kein Verschleißteil und ich hab noch EuroPlus).


    Gruß
    Constref

  • So, Neuigkeiten vom Vertragshändler:


    Es muss definitiv die Lenksäule getauscht werden, Kulanzantrag bei BMW gestellt. Wenn nicht, greift EuroPlus. Der Meister fing am Telefon an mit "750 Euro Grenze wird überschritten, wir müssen reden...", das habe ich mit dem EuroPlus-Garantie-Hinweis gleich im Keim erstickt. Mal schauen, was es endgültig kostet und wie lange es dauert. Ich glaube ich erneuere die EP-Garantie, die ist ja Gold (und Geld) wert... :thumbup:


    Gruß
    Constref

  • So, dank EuroPlus habe ich jetzt für den Wechsel einer Lenksäule inkl Bremsflüssigkeits-Serviceintervall 200 Euro gezahlt. Fehler ist weg.


    Gruß
    Constref

  • Habe auch seit Heute das Problem mit der ELV,das sie rot aufleuchtet. Das komische daran ist nur,sie ver- und entriegelt ganz normal und der Mortor lässt sich auch starten. Habe dann mal den Fehlerspeicher ausgelesen und es gab 3 Einträge in Cas.
    1. A0B1
    2. A112
    3. A116


    A116 lässt sich auch nicht löschen. Ein komplettes SW-Update hat der Wagen noch im November 2013 bekommen,muss jetzt also die komplette Lenksäule getauscht werden?


    Wenn der Schlüsselst eckt,die ELV entriegelt ist und ich das Lenkrad schnell hin und her bewege, klackert es im Motorraum,ist doch auch nicht normal,oder?

  • Kann man das ding nicht komplett raus codieren? So das gar nicht erst verriegelt?


    Die bösen Finger wo die Kisten klauen interessiert das sowieso nicht ob da ein Lenkradschloss drin ist oder nicht.


    Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk

  • Hab das gleiche Problem...


    Auto steht in der Werkstatt, Dienstag wird dann die Lenksäule für 750€ getauscht....Fehlerauslesen hat auch nichts geholfen anscheinend muss das teil wirklich raus....
    Frag mich nur wie sowas Kaputt geht noch net mal 100.000 Km auf dem Auto. :cursing: