Dezente Tieferlegung per Federn gesucht (Seriendämpfer)

  • Hallo zusammen,


    mein neuer (gebrauchter) E92 ist da und ich bin wirklich top-zufrieden mit dem Wagen! Da ein Auto für mich jedoch nicht nur ein Fortbewegungsmittel sondern auch ein Hobby ist, bin ich natürlich zwanghaft auf der Suche nach Optimierungspotential ;)


    Der Wagen hat leider kein M-Sportfahrwerk. Ich bin mit dem Fahrkomfort des Serienfahrwerks im Allgemeinen und auch dem Fahrverhalten in Kurven sehr zufrieden, jedoch stört es mich ein bisschen, dass der Abstand zwischen Reifen und Radhauskante nach oben hin recht groß ist. Nun suche ich nach einer Möglichkeit, diesen Abstand kostengünstig und ohne deutliche Komfort-Einbußen zu verringern.


    Die hier im Forum präferierte Lösung scheinen wohl 35/25er Eibach-Federn zu sein, was preislich auch absolut okay für mich wäre (Komplettfahrwerk oder Gewinde wäre mir zu teuer). Jedoch bin ich etwas besorgt, dass 35mm an der Vorderachse vielleicht schon etwas zu viel sein könnten (Parkhäuser, Tiefgaragen, Hebebühnen, verschneite Straßen im Winter etc.). Ich habe diesbezüglich mit meinem letzten Auto relativ schlechte Erfahrungen gemacht (35er H&R).


    Kennt jemand von Euch vielleicht ein Möglichkeit, den Wagen nur um ca. 25/15mm tieferzulegen? Es sollte natürlich alles den Segen vom TÜV haben und eine gute Qualität besitzen. Ein Gewindefahrwerk scheidet aus Kostengründen aus.


    Viele Grüße und vielen Dank im Voraus,


    Daniel

  • Wenn man tieferlegen möchte, muss man auch die negativen Auswirkung akzeptieren,
    wie verminderte Bodenfreiheit und verringerten Restfederweg.
    Die dezenteste Möglichkeit ist tatsächlich das M-Fahrwerk, aber auch dieses hat die beschriebenen Nebenwirkungen.


    Welches Auto hast Du denn vorher gefahren?
    Falls es ein Frontantriebsauto war, die haben vorne meist mehr Karrosserieüberhang und sind dadurch empfindlicher auf Böschungswinkel als ein BMW.

  • Jedoch bin ich etwas besorgt, dass 35mm an der Vorderachse vielleicht schon etwas zu viel sein könnten (Parkhäuser, Tiefgaragen, Hebebühnen, verschneite Straßen im Winter etc.). Ich habe diesbezüglich mit meinem letzten Auto relativ schlechte Erfahrungen gemacht (35er H&R).


    Nimm die Eibach! Da hast du immer noch enorm viel Bodenfreiheit. Die H&R waren sicher gleich mal gute 2cm tiefer als angegeben, das ist ein Problem von H&R, dass sie tiefer sind als angegeben. Das passiert dir mit Eibach nicht!

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • hab gestern die Eibach Pro Kit eingebaut... Sieht sportlich aus, und trotzdem liegt dein auto nicht zu flach...
    Würd dir noch empfehlen hinten 2 Adapter für eine schöne Keilform einzubauen ;)

  • Kann meinen Vorrednern nur beipflichten! Nimm das Eibach Pro-Kit! Komfortabler wie M-Fahrwerk und es sieht besser aus!

    Viele Grüße
    proXi


    :thumbup: "Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen." :thumbup:

  • Welches Auto hast Du denn vorher gefahren?
    Falls es ein Frontantriebsauto war, die haben vorne meist mehr Karrosserieüberhang und sind dadurch empfindlicher auf Böschungswinkel als ein BMW.

    Vorher hatte ich einen 2003er Polo. Die H&R Federn haben sich da tatsächlich noch extrem gesetzt.
    Das originale M-Fahrwerk ist sicherlich eine option, aber zum einen muss man erstmal ein passendes günstiges Angebot finden, zum anderen wird der Einbau wahrscheinlich spürbar teurer als wenn ich nur Federn verbauen lasse, oder? Außerdem bräuchte ich dann ein Gutachten für das M-Fahrwerk (Fahrzeughöhe ändert sich ja) und müsste ebenfalls zum TÜV damit.


    Da die Erfahrungen hier mit den Eibach-Federn ja anscheinend wirklich recht gut sind, sollte ich ihnen vllt. eine Chance geben...

  • hab da mal eine Frage:
    Hab die Federn ja gestern erst neu verbaut...
    Setzen diese sich denn noch etwas??? einige mm??..

  • Noch eine Frage:


    Sollte ich das Jahr Gebrauchtwagengarantie abwarten? Der Wagen hat jetzt 32.000km runter. Falls der Garantieverlust nur für das Fahrwerk eintritt ist es ja nicht so schlimm (da kann bei der Laufleistung ja nicht allzu viel passieren). Aber ich habe Angst, dass BMW mir die Garantie verweigert, falls die Hochdruckpumpe oder die Injektoren der DI kaputt geht!
    Hat jemand da schon mal Erfahrungen mit gemacht? Also wie die Händler auf "modifizierte" Fahrzeuge bei Garantiefällen reagieren?

  • 1. Garantie geht nur für den veränderten Teil verloren. Berühern also die Ansprüche seitens Motor nicht!
    2. Wenn du eh eher was komfortables suchst, lass die Finger vom M-Fahrwerk, dass ist deutlich härter als Eibach Federn

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2: