e90 Limo Felgen auf Touring e 91 fahren

• Hallo ich bin neu hier
    und hab da auch gleich mal ne Frage,habe bei Reifen und Felgen nicht so den Durchblick!
    Ich habe vier Felgen von einer e 90 Limousine,die passen von der ET und vom Reifen ganz genau,die Reifengrösse ist auch im Schein eingetragen.In der ABE bzw im Tüv Gutachten steht als Auflage kurz "Lim",also zugelassen auf Limousine.
    Bedeutet das das ich die Felgen wieder verkaufen muss!
    Keine Ahnung,!
    oder kann ich die eintragen lassen???
    Felgenhersteller ist das Radcentrum Derkum.

Vielleicht könnt ihr mir helfen!!!!

Gruss knalli

• Hallo Knalli,

dürfte eigentlich kein Thema sein. Normalerweise machen manche Felgenhersteller Unterschiede zwischen E90L und E90X, was sich auf Hinterradantrieb und Allrad bezieht.

Selbst die Original BMW Felgen die es vom Werk her für die Limo gibt, darf man sich auch für den Touring bestellen.

Weis auch nicht warum bei der ABE nur "Lim" dabei steht, aber ich denke die dürften auf den Touring auch drauf gemacht werden.

• Schau mal nach der zulässigen Radlast. Nicht das darin der Hase begraben liegt . . .

Manche Räder reichen von der zulässigen Radlast gerade so für die Limousine. Der Touring oder Caravan/Kombi hat meist eine etwas höhere Hinterachslast. Dann erlaubt BMW bei diversen Modellen in Verbindung mit Anhängerbetrieb eine erhöhte Hinterachslast - mesit um 100 kg erhöht. Dann kann es eng werden.

Also mal bei TÜV/DEKRA vorbeischauen und nachfragen. Eventuell kann man das mit der erhöhten Hinterachslaste bei Anhängerbetrieb streichen, sofern du das nicht benötigst, oder man lastete das Fahrzeug an der Hinterachse geringfügig ab.

MfG