Welche Winterreifen mit welchen Felgen machen Sinn

• Ich würde auch nicht breiter als 205 fahren, da bei Nässe, Eis und Schnee gilt: "umso breiter umso schlechter"

so verallgemeinert stimmt das aber nicht!
    Bei Breitreifen gilt:
    - auch bei Nässe mehr Grip aber früheres Aquaplaning!
    - bei lockerem Schnee mehr Grip da mehr Verzahnung
    - bei Eis mehr Grip da erst durch den Bodendruck der Wasserfilm entsteht auf dem man rutscht

leider heißt das bei uns im Winter fast immer weniger Grip, da die Straße alle versalzen sind!

• Ich sehe schon, die Meinungen gehen auseinander. Aber ich werde mich mal durch die alten Beiträge kämpfen und dann auf Suche gehen.
    Aber ist ja schon gut zu wissen, das die Möglichkeit Stahlfelge mit Radkappe nicht geht....So muß ich mir ja schöne Alu´s kaufen ( hätte ich eh gemacht, soll ja auch im Winter schön aussehen.

• Klar geht Stahlfelge mit Radkappe, es gibt doch auch 17 Zoll Stahlfelgen.
    Ich würde jedenfalls die neuen Conti TS 830P empfehlen. Fahre dieses Jahr das erste Mal einen Hecktriebler und bin überrascht, wie wenig Probleme ich damit hatte.
    Laut ADAC-Test haben sie den besten Abrollkomfort und den geringsten Verschleiß im Test.

BMW 320d Touring
    01/2007
    163 PS
    Bi-Xenon, Navi Business, 225/45/R17 Pirelli Cinturato
    mit Radialspeiche 160 :thumbsup: , Sport-Lederlenkrad,
    Sportsitze, Edelholz Nussbaum, Sitzheizung, PDC,
    Regen- und Lichtsensor, Advantage- Comfort und Lichtpaket
    Winter: 205/55/16 Conti TS 830P :thumbsup: auf Dezent-Alus

• Mag sein, dass das geht ist aber nicht zugelassen. In der Zulassung steht das nur Alufelgen gefahren werden dürfen ;)

• Ich würde auch nicht breiter als 205 fahren, da bei Nässe, Eis und Schnee gilt: "umso breiter umso schlechter"

:dito: Meine Empfehlung, gerade auch für Wintersportler die ab und an mal Schneeketten benutzen! Ich empfehle als Winterreifen in der Dimension die hankook Polarbear W440 :meinung:

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• so verallgemeinert stimmt das aber nicht!
    Bei Breitreifen gilt:
    - auch bei Nässe mehr Grip aber früheres Aquaplaning!
    - bei lockerem Schnee mehr Grip da mehr Verzahnung
    - bei Eis mehr Grip da erst durch den Bodendruck der Wasserfilm entsteht auf dem man rutscht

- ja aber das ist das Gefährliche
    - bloß wer fährt auf dem Feld :?: :D Meist sind die Schneedecken festgefharen und da gilt umso mehr Druck zum Boden umso besser, deshalb schmale Reifen, zumal ein reifen der im lockeren Schnee rollt automatisch diesen verdichtet und dann gilt wieder schmal=besser (siehe WRC Rally)
    - Aber auch der Bodendruck des Breitreifens reicht um diesen zu bilden ;) wo soll da der Vorteil sein :?:

• Mag sein, dass das geht ist aber nicht zugelassen. In der Zulassung steht das nur Alufelgen gefahren werden dürfen

Jetzt mal ernsthaft....man darf keine Stahlfelge auf nem 325i fahren? Ich hab die Reifen vom BMW Händler der gibt mir doch keine Winterreifen auf Stahlfelge dazu und diese sind nicht eingetragen bzw
    zulässig?

• Jetzt mal ernsthaft....man darf keine Stahlfelge auf nem 325i fahren?

kann ich mir nicht vorstellen, der Vater meines Arbeitskollegen hat auch welche drauf ;)

• kann ich mir nicht vorstellen, der Vater meines Arbeitskollegen hat auch welche drauf

Gut dass man sowas auch mal erfährt :(
    Das war eh schon n schlecht gelaunter Laden da unten in Leipzig und dann auch noch nicht eingetragene Winterräder verkaufen, jetzt bin ich sauer...
    aber gut is ja auch meine Schuld wenn ich da nicht penibel nachgucke...

• Ich würde die 16 Zoll Stahlfelgen mit den original Radkappen kaufen, da die Werkskappen richtig schön groß wirken.
    Da brauchste dann auch nix eintragen lassen, oder ABEn mit rumschleppen.
    Ich würde auch nicht breiter als 205 fahren, da bei Nässe, Eis und Schnee gilt: "umso breiter umso schlechter"

(ich selber habe die Alufelge Style 156 für den Winter, die es in der Bucht oft schon recht günstig gibt, finde aber die originalen Radkappen schöner)

:dito:

Habe ich auch !

16 Zoll Stahlfelgen mit orig. Radkappen und 205 Reifer von GoodYear, bin total zufrieden und kann die nur weiter empfehlen
    Weis die genaue Bezeichnung gerad nicht aus dem Kopf, aber die Reifen waren Testsieger bei ADAC 2010

Genaue Bezeichnung kann ich noch nachreichen, wenn Interesse besteht.