BILSTEIN B12 KIT Wer hat es verbaut? Fahrberichte Bitte !!!

• Moin,

ich fahre einen E90 LCI 330d mit M-Fahrwerk. Der hat nun gut 125k km drauf und der Fahrkomfort ist (auch mit 18" Non-Runflat) nicht überwältigend, gleichzeitig ist er aber dennoch ein wenig indirekt. Lenkung um die Mittellage könnte lebendiger sein, leichtes Einlenkuntersteuern, auf Autobahnen wie der A2 in Richtung Osten bei den Betonfugen schon recht ungemütlich. Stabilität bei hohem Tempo ist hervorragend, Fahrwerk wurde sauber eingestellt.
    Habe mir vor allem aufgrund dieses Threads (und den Infos einiger anderer Foren / Seiten) dann das B12 Pro-Kit gekauft & eingebaut - mit der Erwartung, dass sich die Bodenhöhe nur unwesentlich ändert, er aber etwas mehr Komfort bietet und die Dämpfer die Wank- und Nickbeschleunigung etwas reduzieren. Habe in dem Zuge auch sämtliche Lager, Kleineteile, Gummis etc., die irgendwo mit Federn oder Dämpfer in Berührung kommen, getauscht.

Nach rund 600 km Fahrt bin ich nun ziemlich enttäuscht von dem Fahrwerk und an dem Punkt angelangt, wo ich mir mein altes M-Fahrwerk zurück wünsche. Das B12 hat imho viel zu hohe Federraten und gibt die Fahrbahnunebenheiten mit zu viel Beschleunigung an den Aufbau weiter. Die Straßentextur bildet sich direkt im Lenkrad ab, was ich für ein sportliches Straßenfahrwerk - also kein Rennfahrwerk - unangemessen finde. Hier war das M-Fahrwerk deutlich besser. Ja, die Nick- und Wankneigung ist reduziert, aber es fühlt sich mehr danach an, dass das aufgrund der höheren Federraten passiert (also der Winkel selbst reduziert wird), statt es über die Dämpfer abzufangen (also nur die Beschleunigung zu reduzieren). Generell wirkt das Fahrwerk nervös und nicht harmonisch und ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie hier Leute vom M-Fahrwerk kommen und das B12 als "spürbar komfortabler" empfinden.

Nun habe ich hier allerdings auch gelesen, dass das B12 unter Umständen eine gewisse Einfahrzeit bzw. Einfahrstrecke braucht - jedoch finde ich keine klaren Infos darüber, WIEVIEL das denn nun ist. Kann das hier jemand mit einer ähnlichen Konstellation von Fahrzeug und Fahrwerk ggfs. beantworten? Es hat sich in den ersten Tagen schon etwas gesetzt und ist nun auf beiden Achsen quasi genau so hoch wie vorher (VA je 35 cm, HA je 34 cm auf 18", was ich gut so finde). Die neuen Domlager sind jeweils die E90 Serienteile, also keine Z4-Lager oder sowas.

Frage zwei - hat jemand schonmal die B8-Dämpfer mit den Serien-M-Federn zusammen verbaut? Ich denke darüber nach, die Eibach-Federn aus dem B12 Kit rauszuwerfen und meine alten M-Federn wieder einzubauen, die Bilstein-Dämpfer aber verbaut zu lassen.

• ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie hier Leute vom M-Fahrwerk kommen und das B12 als "spürbar komfortabler" empfinden.

Dann hast du meinen Bericht nicht gelesen, es war nämlich auch mein Fazit, dass das B12 spürbar straffer ist als das M-technik Fahrwerk.
    Ich würde auch nicht zu viel Hoffnung haben, dass das Fahrwerk weicher wird - hoffe lieber, dass du dich daran gewöhnst ;)
    Ich persönlich habe mich dran gewöhnt, und gerade auf schnellen Etappen ist es (bei mir) vertrauensbildender als das M-technik Fahrwerk. In der Stadt und bei meinem aktuellen Kurzstreckenbetrieb könnte ich jedoch drauf verzichten, da überwiegen schon die Nachteile.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Bei mir sind so gut 6 mm Unterschied. War aber ebenfalls mit dem Orignalfahrwerk und jetzt mit dem Gewinde.
    Obs an der Batterie liegt, die hinten rechts sitzt?

Möglicherweise liegts am Tank und dessen Füllstand?

• Ich kann dem absolut nicht zustimmen, habe das B12 jetzt 4000 km Verbaut (vorher Standard Fahrwerk) Ich freue mich immer darauf, wenn ich ins Auto steige die Dämpfer arbeiten präzise und total angenehm absolut nicht zu hart selbst bei 250 auf der Bahn läuft alles sauber kein vibrieren usw.
    Das Fahrwerk wurde penibel nach BMW Vorgabe eingebaut alles Lager usw. wurden genau nach Vorgabe angezogen, da werden meistens die Fehler gemacht dann kann das Fahrwerk nicht genau arbeiten und man hat ein schlechtes Fahrverhalten.

• Ich habe gerade noch einmal gemessen, nach 4000 km hat sich das B12 kein mm gesetzt und mit der Tiefe bin ich absolut zufrieden :D

k-20171104_164234h.jpg

Falls Jemand seine 313 Felgen verkaufen will bitte sofort melden 8)

• [quote='m_a_t_t','index.php?page=Thread&postID=1696589#post1696589']

Nun habe ich hier allerdings auch gelesen, dass das B12 unter Umständen eine gewisse Einfahrzeit bzw. Einfahrstrecke braucht - jedoch finde ich keine klaren Infos darüber, WIEVIEL das denn nun ist. Kann das hier jemand mit einer ähnlichen Konstellation von Fahrzeug und Fahrwerk ggfs. beantworten? Es hat sich in den ersten Tagen schon etwas gesetzt und ist nun auf beiden Achsen quasi genau so hoch wie vorher (VA je 35 cm, HA je 34 cm auf 18", was ich gut so finde). Die neuen Domlager sind jeweils die E90 Serienteile, also keine Z4-Lager oder sowas.

Frage zwei - hat jemand schonmal die B8-Dämpfer mit den Serien-M-Federn zusammen verbaut? Ich denke darüber nach, die Eibach-Federn aus dem B12 Kit rauszuwerfen und meine alten M-Federn wieder einzubauen, die Bilstein-Dämpfer aber verbaut zu lassen.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, da hast du einen Fehler gemacht. Ich hätte auf jeden Fall die Xdrive Domlager verbaut :D
    ob das mit den M Federn besser harmoniert kann ich mir nicht vorstellen aber einfach ausprobieren die B8 Dämpfer sind auch für die M Federn freigegeben.

• Dann hast du meinen Bericht nicht gelesen, es war nämlich auch mein Fazit, dass das B12 spürbar straffer ist als das M-technik Fahrwerk.
    Ich würde auch nicht zu viel Hoffnung haben, dass das Fahrwerk weicher wird - hoffe lieber, dass du dich daran gewöhnst
    Ich persönlich habe mich dran gewöhnt, und gerade auf schnellen Etappen ist es (bei mir) vertrauensbildender als das M-technik Fahrwerk. In der Stadt und bei meinem aktuellen Kurzstreckenbetrieb könnte ich jedoch drauf verzichten, da überwiegen schon die Nachteile.

Doch, den hatte ich sogar noch im Hinterkopf - es kamen nur auf den einen, der das B12 "straffer" als das M-Fahrwerk einstuft, rund zehn andere, die es als "komfortabler" bezeichnet haben. Der Tenor ging also eher in die andere Richtung. Und gerade auf schnellen Strecken hatte ich auch vorher schon absolut keine Probleme mit dem M-Fahrwerk, ganz im Gegenteil.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, da hast du einen Fehler gemacht. Ich hätte auf jeden Fall die Xdrive Domlager verbaut
    ob das mit den M Federn besser harmoniert kann ich mir nicht vorstellen aber einfach ausprobieren die B8 Dämpfer sind auch für die M Federn freigegeben.

Kannst du erklären, weshalb? Fall es dabei nur um die Optik geht, ist das kein ausschlaggebender Grund für mich. Ich muss auch nicht so tief wie möglich runter, wollte ja ganz im Gegenteil etwas MEHR Komfort als vom M-Fahrwerk. Da machte es für mich keinen Sinn, die Lager eines leichteren, sportlicheren Fahrzeugs im Austausch zu nehmen.

Und ich bin zu doof für die seltsame Zitate-Funktion in diesem Forum...

• Die xdrive Domlager sind tiefer und stabiler, teurer sind sie deshalb auch.
    Ich gehe stark davon aus, das B12 wurde bei dir nicht fachgerecht eingebaut. Bei mir läuft das wie auf Schinen.

• ... - es kamen nur auf den einen, der das B12 "straffer" als das M-Fahrwerk einstuft, rund zehn andere, die es als "komfortabler" bezeichnet haben.

Das sind auch zwei Paar Schuhe. Musste ich jetzt auch lernen. Das KW Street-Comfort, welches ich jetzt verbaut habe, ist auch spürbar straffer als das original Standardfahrwerk.
    Aber trotzdem empfinde ich es als komfortabler. Ja, das klingt irgendwie widersprüchlich.