BILSTEIN B12 KIT Wer hat es verbaut? Fahrberichte Bitte !!!

• Das bestätigt die Meinung meines Kollegen aus der Fahrdynamikentwicklung bei BMW. Als meine Dämpfer an der VA defekt waren, spielte ich auch mit dem Gedanken das B12 einzubauen und mein Kollege hat mir davon abgeraten. Das B12 ist ein absolutes Low-Budget FW. Es mag sein, dass es sich subjektiv toll und hart anfühlt aber fahrdynamisch ist es eine Gurke. Da ist jedes Serien FW im E9x schneller auf dem Rundkurs als jedes B12. ;)

Viele glauben auch, dass nur weil ein Fahrzeug nicht wankt uns hart in der Kurve liegt auch schnell ist. :whistling: Vorallem bei unruhigem Untergrund können die B12 Dämpfer die querdynamischen Kräfte nicht verarbeiten. ^^

Für mich gilt: M-Fahrwerk oder KW V3 und dann vom Profi abstimmen lassen :thumbsup: Alles andere ist Humbug. Vorallem wenn man bedenkt, dass die Third-party Hersteller nicht die Manpower und Entwicklungsbudgets haben, ein Fahrwerk für alle Motor und Karosserietypen abzustimmen. Es mag sein, dass ein Bilstein B12 auf einem leichten 4 Zylinder E90 einigermaßen gut läuft, aber wenn man einen E91 schweren 6 Zylinder Diesel evtl. sogar mit x-Drive fährt, sieht die Welt ganz anders aus :sleeping:

Na wenn das der Herr von BMW sagt dann muss das ja stimmen. :fail: Ich fahre meine billigen Koni STR.T Dämpfer in Kombination mit dem Eibach Pro-Kit und ich weiß dass mein Wägelchen noch nie so dynamisch und trotzdem komfortabel unterwegs war. Vorher hatte ich die sportliche Fahrwerksabstimmung verbaut und die war extrem rumpelig und trotzdem nicht dynamischer, eher das Gegenteil.

• Ich fahre das B12 jetzt seit über einem Jahr in einem 330xd.
    Bin ein Sportlicher Fahrer, schnelle Kurven und hohe Geschwindigkeit sind mit dem Fahrwerk top. Vorher hatte ich das Original Fahrwerk drin. Die Leute die schlecht über das B12 scheiben kann ich nicht verstehen.

Dem stimme ich zu, fahre das B12 jetzt 7000 km im E93 und bin absolut zufrieden. :thumbsup:

• Da kann schon eher was wahres dran sein. Das B12 was ich im E90 gefahren bin, was im 320d. Und im 320d fährt es harmonischer und weniger holperich als ein M-Fahrwerk. 6 Zylinder kann ich nicht beurteilen.

Na wenn das der Herr von BMW sagt dann muss das ja stimmen. :fail: Ich fahre meine billigen Koni STR.T Dämpfer in Kombination mit dem Eibach Pro-Kit und ich weiß dass mein Wägelchen noch nie so dynamisch und trotzdem komfortabel unterwegs war. Vorher hatte ich die sportliche Fahrwerksabstimmung verbaut und die war extrem rumpelig und trotzdem nicht dynamischer, eher das Gegenteil.

Leute, entspannt euch doch bitte mal! Ihr verhaltet euch wie manch schlechter Politiker. Nur radikal. Es gibt nur gut oder schlecht! X( Ich rede davon, dass hier viele IHRE subjektive Wahrnehmung zu Papier oder eben Text bringen. Wichtig ist doch eh, dass es subjektiv also spürbar für denjenigen besser (egal wie) wird. Und das ist die Hauptsache. Meine Aussage war nur, dass das B12 (wie man auch am Preis erkennen kann) günstig sein musste, wenig Fahrzeugbandbreite abdeckt und auf einem Rundkurs langsamer war als ein Serienfahrwerk. Leider kann ich mich hier auch nur auf die Aussage meines Kollegen stützen und keine Messwerte liefern mit Fahrzeug, Umweltbedingungen, etc. ;)

In diesem Sinne: Auch ein 2er Grand Tourer ist ein klasse Auto... ...es kommt eben auf das Nutzungsprofil und die Zielgruppe an ;)

• Hallo,
    ich finde das B12 auch nicht billig....für ein normales Fahrwerk ohne Verstellung. Du bekommst auch schon Fahrwerke für 300€, das ist billig.

• Hallo,
    ich finde das B12 auch nicht billig....für ein normales Fahrwerk ohne Verstellung. Du bekommst auch schon Fahrwerke für 300€, das ist billig.

Du bekommst auch einen Dacia neu für 10k

...sorry sinnbefreite Aussage! :rolleyes:

"billig" ist nicht gleich "preiswert" :whistling: und Low-Budget war nicht nur auf den verhältnissmäßig günstigen Enkundenpreis bezogen, sondern eben auch auf die Entwicklungskosten. ^^

• You get what you pay for.

Es kommt immer auf die Ansprüche an. Dass ein 300€ Fahrwerk aus fahrdynamischer Sicher nichts taugen kann, darüber brauchen wir wohl nicht reden. Ich bin 2 Jahre lang ein Gewindefahrwerk für 320€ gefahren. Dabei ging es mir rein um den optischen Aspekt. Das Fahrwerk wurde in Foren gefeiert und von nahezu allen Besitzern verteidigt.
    Die größten Unterschiede zwischen den Fahrwerken merkt man im oder nahe dem Grenzbereich.

Jeder hat andere Ansprüche, der eine möchte ein etwas strafferes aber trotzdem sehr komfortables Fahrwerk für den Alltag, der andere prügelt damit über die Nordschleife. Dass das irgendwo nicht zusammenpasst muss klar sein.
    Glaube kaum, dass hier irgendjemand das B12 schlecht reden will.

• Also wenn man Glück hat bekommt man das b12 zwischen 500-600 Erbsen. Wenn alles so schlecht an dem Fahrwerk ist nennt doch mal bitte ne viel bessere alterna für den preis ;) . Ich bin gespannt...

Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)

• "Schlechtreden" wollte nicht einmal ich das B12, absolut gesehen. Es passt halt nicht auf meinen Anwendungszweck (Alltag, Langstrecke, ausreichender Komfort bei gutem Feedback), aber für andere Zwecke mag es ein gutes Fahrwerk sein. Man bekommt hier nur den Eindruck, dass es ein Alleskönner ist - und das ist es in meinen Augen eben nicht. Immerhin habe ich es erst aufgrund der Lektüre dieses und einiger anderer Foren gekauft - und nun festgestellt, dass es nicht realistisch dargestellt wurde.

@ Mi39: eine - je nach Sichtweise womöglich auch bessere - Alternative ist z.B. das M-Fahrwerk. Etwas geringe Wank- und Nickdämpfung sowie schwächere Federraten, etwas mehr Entkopplung - und damit weniger Feedback - von beiden Achsen. Dafür deutlich mehr Komfort und komplett ausreichende Direktheit für ein Straßenfahrzeug mit guter Hochgeschwindigkeits-Kontrolle. Nur sind das subjektive Eindrück, deswegen muss der Nächste das nicht genauso empfinden. Das M-Fahrwerk ist aber im mindesten Fall eine sehr gute Alternative zum B12 und nicht - wie auch hier oft dargestellt - in allen Belangen unterlegen.

• Du hast ein augenscheinlich defektes B12 gefahren, und stellst dich jetzt hin und sagst es ist Low-Budget - Müll. Was soll man dazu jetzt groß sagen.
    Ich weiß genau was du meinst, und wie sich es (defekt) fährt....

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• Also wenn man Glück hat bekommt man das b12 zwischen 500-600 Erbsen.

Mit GLÜCK zahlt mann deutlich weniger ;)
    Wie z.B. nach dem 7:1 Sieg gegen Brasilien als es für jedes Tor der deutschen 5% bei kfzteile24 gab.
    Auf ein Fahrwerk was zu dem Zeitpunkt schon stark rabatiert war nochmal 35% :juhu:

War damals am überlegen gleich 2 zu kaufen.

Das es kein M3 Fahrwerk ist, ist denke ich auch allen klar. Ich fahre es in Verbindung mit H&R Stabis, ner Domstrebe, Diff Versteifung und guten reifen. Damit bin ich ziemlich glücklich und auch der Meinung das sich der "Grenzbereich" ordentlich verschoben hat im Vergleich zum Serienfahrwerk ohne Änderungen.

Was den Komport angeht habe ich noch einen Recaro Sportsitz drin (identlisch mit dem BMW Performance Sitz nur in Echtleder bezogen) und auf der Autobahn wo ich größtenteils unterwegs bin kein Problem. 500km am Stück fahren, aussteigen fertig.
    In der Stadt sieht es anders aus. Je nach Straßenbeschaffenheit (Schlaglöcher etc) ist es wirklich unangehnehm.