BILSTEIN B12 KIT Wer hat es verbaut? Fahrberichte Bitte !!!

• Wie sehen denn passende Alternativen (kein Gewinde) zum B12 für ein sportliches aber alltagstaugliches Komplettfahrwerk mit dezenter Tieferlegung aus?!

Hat inwischen jemand richtig Langzeit-/Langstreckenerfahrungen mit dem B12 gesammelt?...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Das Problem bei Bilstein sind wirklich nur die Gewindefahrwerke. Die B12 sind sehr stabil, mein Bruder fährt das seit 3 Jahre mit 70000km und es sieht noch aus wie neu :) (und fährt sich auch so). Meiner Meinung ist das B12 Pro-Kit das beste "Alltagsfahrwerk" weil es für das Fahrzeuggewicht abgestimmt ist (gibt zig Versionen). Das B16 z.B. gibt es nur in einer Abstimmung, das führt zu zu schwachen Federn usw.

• Sehe ich genauso. Das B12 ist als hochwertige Allroundlösung für alle, die kein Gewinde brauchen,
    ziemlich alternativlos. Seit dem Aufkommen von Gewindefahrwerken ist die Auswahl an normalen
    Komplettfahrwerken eher kleiner geworden. Das wirklich gute Sachs Performance (nicht Gewinde)
    gibt es leider nicht mehr.
    Bleiben noch Koni gelb mit Eibach-Federn, das BMW Performance-Fahrwerk und falls Schnitzer was
    anbietet wird das auch nicht übel sein (wenn auch mit Schnitzer-Aufschlag).

A propos BMW Performance Fahrwerk, bei AHAG werden gerade die Dämpfer zu Schleuderpreisen
    verscherbelt:

http://www.ahag.de/Performance/:::675:6.html

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• so mal nen Update,

heute bei nen anderen Tüv-mann gewesen und siehe da, es gab keine Probleme mit der Eintragung :thumbsup: ...es war ihm unerklärlich was man bei dem Fahrwerk nur bemängeln kann.

Kotz mich jetzt nur an, das ich zweimal bezahlt hab....aber egal nu is es Geschichte :) .

Gruß Malle

• Wieso, lass dir doch das Geld beim ersten Prüfer erstatten. Es ist doch SEIN Fehler, nicht deiner.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Hi,

ich habe in meinem 320d seit etwa 1,5 Jahren die Eibach Pro-Kit Federn in Kombination mit den Seriendämpfern verbaut. Die Dämpfer scheinen aber langsam den Geist aufzugeben, weshalb ich mich nach einer Alternative umschaue. Allerdings findet man ja weder bei Eibach, noch bei Bilstein heraus, welche Dämpfer in dem B12 Por-Kit stecken.

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen, welche Dämpfer sich am besten eignen? Ich habe hier nun öfters von den B8 gelesen, bei Bilstein wird für mein Fahrzeug ja auch der B8 Sprint angeboten. Und sind weiterhin keine Probleme bei den B8 (bzgl. der Probleme mit den B14/16 Fahrwerken) öffentlich geworden?

Gruß UnD3Rd0g

• Alle Gewindefahrwerke von Bilstein sind nach wie vor Schrott!

Eigentlich sollte man Bilstein verklagen, es ist dringend abzuraten so einen Schrott zu kaufen!

Neulich hat sich ein e36 Fahrer nur kurz unter dem Neckname suto angemeldet, um mir folgende private Nachricht zu schreiben.

Zitat von suto

Bilstein B14.....
    Moin und Frohe Weihnachten!

Ich schreibe mal explizit Dir, weil ich aus gegebenen Anlass von Dir am meisten Beiträge zu dem Thema gefunden habe.

Muss ja nicht lange erklären worum es geht, Bilstein B14, Wärme, langsam fahren, klappern etc, das volle Programm.

Ich fahre keinen E9x, sondern einen E36 323ti, seit 2008 mit einem B14.

Mal davon abgesehen, dass ich seitdem mit einem zu positiven Sturz rumfahren musste, weil man mit dieser Scheiß Upside Down Konstruktion keine normalen Felgen in 8x17 ET35 ohne Spurplatten fahren kann, war ich eigentlich eine ganze Weile zufrieden mit dem Fahrwerk.

Wo da aber die Nordschleifenabstimmung sein soll, hab ich mich auch schon gefragt, mir gefällt es auf der NS überhaupt nicht.

Ich weiß gar nicht mehr seit wann mir dieses Gepoltere aufgefallen ist. Es muss aber schon ne ganze Weile her sein, da ich noch im alten BMW Betrieb damit war wo mein Bruder arbeitete (Betrieb ist mittlerweile geschlossen) und seitdem ist mein Bruder auch schon wieder zwei BMW Betriebe weiter gereist.

Ich schätze also mal.....vor grob 3 Jahren dürfte es merklich angefangen haben. An der VA wurde bis auf die Achse selbst alles getauscht. Ich und die meisten Leute kamen aber nie auf den Gedanken, dass die Dämpfer kaputt seien.

Vor allem merkte man nichts wenn das Auto ausgefedert auf einer Bühne stand. Allerdings dachte ich, meine extra gebauten Team Dynamics Räder hätten Spiel an der Nabe.....nun ist es aber so, dass wenn ich auf den Federdom drücke (Auto steht auf Boden), sieht und merkt man wie sich die Kolbenstange im Dämpfer bewegt und die Räder knicken mit ein! Das dürfte also das "Spiel an der Nabe " sein.

Kann man also so testen ob die Gleitlager ausgeschlagen sind. Auto hinstellen und aufs Federbein drücken, jemand anders fühlt dann an der Kolbenstange ob sich da was bewegt.

TÜV Dämpfertest ist nutzlos. Sogesehen funktionieren die ja noch.

Ob das Lenkradschlackern ab 100 kmh sowie das Lenkradschlackern beim Bremsen auch vom Fahrwerk kommt, werde ich bald testen können (ich vermute und hoffe es, da vorne wie gesagt alles neu)

Ich hatte dann irgendwann auch die Schnauze voll. Mein Bruder und ein befreundeter KFZ Meister machten sich dann mal über das Auto her. Erkenntnis siehe oben. Als dann noch mein ECU Tuner und mein Lackierer nach 5 Meter Fahrt meinten, da wäre was ausgeschlagen, ist mir echt der Arsch geplatzt....das war wieder Monate später. Mein Lackierer hat sogar, als mein Auto bei ihm war, selbst nach dem Poltern gekuckt und sagte auch, dass es 100pro die Dämpfer wären.

Habe dann bei Bilstein angerufen....2 Monate lang....JEDEN Werktag!!!

Ich habe IMMER nur die Leute vom Vertrieb drangehabt, die entweder keine Ahnung hatten oder sich Dumm stellten, wahrscheinlich beides.

Den Herr Hansen kennst du bestimmt auch....der war krank.....sein Vertreter ging bis auf einmal NIE ans Telefon. Und da wusste er direkt was kaputt war, ich musste nichtmal ausreden. Ein anderes mal hatte ich nur einen Praktikanten dran.

Emails können oder wollen die sich nicht schicken, gegenseitig anrufen können oder wollen die auch nicht, selbst nen Zettel wohin legen kriegen die nicht hin.

Ich hatte SECHS (6!!) Durchwahlnummern, alle fürn Arsch!

Irgendwann kam ich bei dem Typ durch, der die Dämpfer repariert....und jetzt kommts!

Für den 323ti gibts das Fahrwerk nicht mehr. Ergo bekomme ich keine Ersatzdämpfer und auch KEINE KULANZ! Nichtmal Ein- und Ausbaukosten würden die mir erstatten.

Achja, versprochene Rückrufe kamen NIE! ICH habe immer anrufen müssen!

Absolute Sauerei, sollte ich die Typen irgendwo nochmal sehen (und das werde ich, Hockenheim- und Nürburgring suche ich im Sommer regelmäßig heim) kriegen die was zu hören, was sie aber e nicht jucken wird. Mir egal.

Ich versuche auch in einen Forum Leute vom Kauf von B14 Fahrwerken abzuhalten, aber wie es meist so ist werden Warnungen nicht abgewogen sondern in Kauf genommen.

Naja, ich werde mir jetzt dasselbe Fahrwerk wie mein Bruder zulegen, und das ist ein Ksports. Vorne und hinten kommen Versteifungen vom M3 und Z3 rein, Domstreben sind noch drauf. Fährt sich wie ein Go Kart. Wo ich mit dem b14 schon nachlassen muss, steht man mit dem Ksport noch voll aufm Gas. Fehlt etwas Feintuning, aber trotzdem perverser Unterschied.

Vor allem krieg ich da auch mal meine Felgen mit ordentlichen Spreizungswerten verbaut!

Ich wollte das jetzt nicht im Forum irgendwo posten (Leichenfleddern), kannst du aber gerne verwenden wenn das Thema nochmal aufkommt.

Gruß

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"

• Danke für die ausführliche Info. Der B8 Dämpfer ist doch aber nicht der, der in den Gewindefahrwerken verbaut ist, oder?

Was wäre denn eine passende Alternative, die mit den Pro-Kit Federn von Eibach gefahren werden könnte?

Gruß UnD3Rd0g

• UnD3Rd0g
    B6 sind von den Abmaßen her wier die original Dämpfer bspw. fürs Serienfahrwerk oder auch für die M-Federn (Tieferlegungen bis 15mm kein Problem). Die B8 sind gefürzte B6, also für Tieferlegungen ab 20mm bis 30mm.

Das B12-Kit beinhaltet die B8-Dämpfer in Kombination mit Eibach Pro Kit. Also wenn du dir die B8 holst, hast am Ende ein B12! Das würde ich auch kaufen, wenn ich lediglich ein Sportfahrwerk wöllte

Die B6/B8 sind nichtz Bestandteil eines Gewindefahrwerkes, weil ist ja kein Gewinde am Dämpfer ;)

pace335i

Wenn jemand nach dem B12/B8/B6 fragt, musst du nicht jedesmal deinen Frust bezüglich der Gewinde :!: Fahrwerke von Bilstein posten. So ärgerlich das ist und sogut ich dich verstehen kann, das hilft aber den Fragenden nicht weiter. Und die B6/B8 machen nicht :!: diese Probleme, wie B14/B16.

• Hi Graphit,

danke für die Info. Dann wird es wohl der B8. Muss nur mal schauen, woher ich den am besten bekomme. Gar nicht so günstig. In der Bucht verlangen die schon fast so viel wie für ein komplettes B12.