Auto Ortung bei Diebstahl auch ohne Handyvorbereitung?

• GPS Tracker, Ortungssysteme etc. ... das Geld kann man sich sparen !
    Wie hier in schon anderen Threads berichtet, wurde unser320i Coupe vor 2,5 Jahren bei einem sog. Homejacking Fall aus der Garage entwendet.

Über das eingebaute Ortungssystem stellte das LKA Düsseldorf in Zusammenarbeit mit der BMW AG fest, das dieses System in Hamburg abgeschaltet wurde. Unser Handy das auch im Fahrzeug lag konnten wir zwei Monate später anhand der IMEI Nr "wiederfinden" es hatte sich in einem Weiß Russischen Netz eingebucht.

Wer Dein Fahrzeug entwenden will, der schafft das auch - mit und ohne spezielle Sicherungssysteme.

2 Mal editiert, zuletzt von dn-320si ()

• Danke für die schnelle Antwort. Korrigier mich, wenn ich auf der falschen Spur bin aber ich denke, dass Diebe die serienmäßigen (von BMW) Systeme kennen und problemlos ausbauen. Aber wenn ich ein nicht-seriemäßiges Gerät an einer unerwarteten Stelle einbaue, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass es gefunden wird.

Mir geht es bei meiner Frage aber auch nicht um den Sinn oder Unsinn eines solchen Einbaus, sondern vielmehr um die technische Umsetzung.

• Eine Ortung im klassischen Sinne wird hier nicht durchgeführt. Entweder sendet das Fahrzeug seine eigene Position oder diese wird abgefragt. Wenn nur die 112 rangeht steht die Koordinate in deinem Navi Bildschirm.

• hallo,

es gibt noch ein system an dem wir mit großen vermietern gearbeitet haben;

Unsere Ortungssysteme online entdecken | Blaupunkt Telematics
    Unsere Ortungssysteme BPT 1500 & BPT 4800 online entdecken. Jetzt bei » Blaupunkt Telematics informieren & Kontakt aufnehmen!
    www.blaupunkt-telematics.com

wenn interesse können wir auch eine sammelbestellung ins leben rufen.

Gruß aus muc

• @ dn-320si

die praxis zeigt aber das die "normalen" fahrzeuge nicht auf bestellung sondern spontan entwendet werden.

Hier kann man es den dieben so schwer wie möglich machen. mit einem vom hersteller autarken GPS basierten Diebstahlschutzsystem hat man große chancen das fahrzeug wiederzubekommen

dann habe ich noch etwas:

interessant ab ca. 6.45 min

http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/5187-auto-weg-und-dann-clip

gruß aus muc

• Die "Praxis" sah bei uns so aus, dass unser Fahrzeug aus der verschlossenen Garage entwendet wurde. Am Schlüsselbund, den man vorher in der Diele gesucht hat, befand sich auch der Schlüssel unseres 1-er BMW. Dieser stand frei zugänglich in der Einfahrt und hätte sich für einen "spontanen Diebstahl optimal geeignet".
    Wer dann aber ganz gezielt ein Fahrzeug aus der verschlossenen Garage (Einzelgarage) entwendet, der hat es auch ganz gezielt auf dieses Fahrzeug abgesehen. Wir haben mehrere Gespräche mit dem zustand. Beamten beim LKA Düsseldorf geführt, dort vertritt man im Gegensatz zu Deiner Meinung die Ansicht das solche Fahrzeuge ganz gezielt entwendet werden.
    Hier nochmals der Hinweis auf die ganzen "Altmetallsammler" teilw. mit Kennzeichen aus den osteurop. Länder die unter "Altmetall" manchmal etwas ganz spezielles verstehen ( Zitat Polizei)

Nachdem wir den Diebstahl bemerkt hatten, dachten wir, mithilfe des eingebauten Ortungssystems unseren Wagen schnell wieder aufzufinden. Diese Hoffnung wurde uns aber von den aufnehmenden Polizeibeamten schnell genommen. "Wie oft haben Sie schon von einem einem per Ortungssystem wiederaufgefundenem Fahrzeug gehört ? Ein solches eingebautes System erkennen die Profis schneller als Sie den Diebstahl bemerken" Es hat sich dann ja auch genau so ergeben ...

Möchte Euch aber nicht die Illusion nehmen, mithilfe eines Ortungssystems Euer Fahrzeug im Falle eines Diebstahles wiederzufinden. Der Einbau beruhigt einen tatsächlich ... leider nur bis zum Diebstahl !

• Servus, nach wie vor geht es mir um die technische Umsetzung... :whistling: Danke ;)