• Bei einem schwarzen Auto würde ich nicht zur schwarzen Felge greifen! Da fehlt es dann am Kontrast und die Felge wirkt nicht mehr wie gewünscht.
    Die Felgen sollten sich immer vom Auto absetzen!

Wenn du die 20er auch eingetragen bekommst, dann nimm die. Ich fahre selbst 19er und irgendwann kommen dir selbst die etwas klein vor, da bei E90 schon recht viel Platz im Radkasten ist. Also, wenn du wie Wahl hast....

Maik

• Hallo

Felge super, aber 20" würde ich fahrdynamischer Sicht nochmal überdenken.
    Eine 20" Radreifenkombination wird sehr schwer und unkomfortabel (ja ich weis ist 19" auch).

Ungefederte und gefederte Masse
    Die Güte der Federung wird wesentlich durch das Verhältnis von ungefederter zu gefederter Masse bestimmt: die Federung ist umso besser, je kleiner die ungefederte im Verhältnis zur gefederten Masse des Fahrzeugs ist. Darum ist die Luftbereifung sehr wirksam: sehr kleine ungefederte Masse, nämlich nur ein kleiner Teil der Gummiwände; leider sind hier die Federwege aber auch sehr kurz, was die Wirkung wiederum beschränkt. Deshalb werden in der Regel Räder, Radbefestigung, Bremsanlage und Teile der Aufhängung (Schwingungsdämpfer, Federn, Stabilisator, Achswelle) zu den ungefederten Massen am Fahrzeug gezählt. Um ein möglichst günstiges Verhältnis von ungefederter zu gefederter Masse zu erreichen, werden an Sport- und Rennfahrzeugen besonders leichte Felgen aus Aluminiumlegierungen, Magnesiumlegierungen oder CFK, sowie leichte Bremsanlagen z. B. mit Kohlenstofffaser-Keramik-Bremsscheiben eingesetzt. Aufgrund ihrer Elastizität sind an Geländemotorrädern nach wie vor Speichenräder üblich.

Gruß stoffi1a

• Find die von der Verarbeitung viel besser als die einfachen OZ-Felgen Botticelli, die gehen auch nur bis 19".
    OZ-Felgen Botticelli III / 3 gibts
    Crystal Titanium 19"-20"-22"
    Matt Black 19"-20".

• Die Botticelli III haben zum Teil auch Aluminiumlegierungen und Magnesiumlegierungen.
    Kosten auch (Komplett) ca.5000Euro

• apropos ungefederte Massen: Was wiegt die OZ Botticelli in 20 Zoll?
    Ich habe mich bei meinen Replica M5 Felgen auf ein enorm hohes Gewicht gefasst gemacht und war überrascht, dass die vorderen Felgen in 8x18 "nur" 12,5 kg und die hinteren in 9x18 "nur" 14 kg pro Stück wiegen. (Gemessen mit meiner Personenwage...). Die Orginalen vom M5 wiegen auch nur unwesentlich weniger (13,27 kg).Übersicht BMW Felgen

Aktuell - E91 320d

als nächstes - BMW 6pack!

• Also ich finde auf der Seite von Oz auf die schnelle keine angaben zum Gewicht der Botticelli.
    Die Chrono HLT wiegen 8x19"=9,58 kg 9,5x19"=10,60 kg 8,5x19"=10,02 kg 10x19"=10,98

Ein bekannter von mir meinte das BBS und OZ ziemlich leichte Felegen herstellen,
    also OZ wird wahrscheinlich viel Erfahrung aus dem Motorsport mitbringen wie auch BBS.

• Ist eine sehr schöne Felge, kannte ich noch gar nicht. Würde aber auch keine schwarzen Felgen an einem schwarzen Wagen montieren. Wie Evilmagics schon gesagt hat, fehlt da der Kontrast und die eh schon sündhaft teuren Felgen kommen nicht zur Geltung.

Ist aber wie immer Geschmackssache. ;)

Meine Meiung zu 20 Zoll kennt ihr ja bereits... siehe hier...

Suche Felgen in 20"

• Ja, ist die Botticelli lll. Ich dachte auch ,dass sie schwerer ist. Ich habe nur noch Bedenken wegen der ET`s. Auf die VA soll 9 Zoll 245er Reifen mit ET 19 oder 25 montiert werden (ET 19 kann ich mir gar nicht vorstellen ) und an der HA soll 10 Zoll 285er Reifen mit ET 19 montiert werden.