ATE Ceramic Bremsbeläge

• Ja, ja. Aber ich musste das einfach mal loswerden. :fk:

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Ich habe mich auch mal an meinem alten Auto (einem Golf 4) an Ceramic Beläge versucht. Die Bremsen waren einfach fällig, insofern war es kein großer Aufwand.
    Drauf war bisher vorne original VW Scheibe mit VW Belägen, hinten VW Scheibe und Textar Beläge.
    Als erstes war die hintere Bremse fällig. Die im Wesentlichen, weil die hinteren Bremsscheiben bei dem Auto gerne vor lauter langeweile wegrosten. Gibt ja hinten eh kaum was zu Bremsen...

Hinten habe ich Textar Scheiben mit den Textar ePad Ceramic Belägen montiert. Nach einer Weile Einfahren war das Bremsverhalten wie zuvor. Bremse sprach wieder gut an, kein Quietschen, alles wunderbar.

Etwas später waren auch die vorderen Bremsen dran. Die Bremsengröße gab es scheinbar nicht von Textar (zumindest nicht die Ceramic Bremsbeläge), deswegen habe ich da nun eine Ate Scheibe mitsamt Ceramic Klötzen montiert. Nach dem Einbremsen kann ich sagen: kein Ruckeln, kein Rauschen: funktioniert wunderbar. Aber: so giftig vom Ansprechverhalten wie die original VW Bremse ist es nicht mehr. Es ist nicht weiter schlimm, man bekommt die Bremse immer und jederzeit in den ABS Bereich, aber im ersten Moment ungewohnt. Ich weiß aber nicht, ob ich das nun auf die Ate Ceramic schieben würde, oder generell auf die Ate Teile. Ich kenne das Verhalten von meinem alten BMW genauso. Da habe ich auch von BMW auf Ate (mit normalen Klötzen) getauscht. Das Ansprechverhalten ist vergleichbar. Ich würde gerne mal die Textar ePads vorne drauf ausprobieren und schauen, was damit passiert.

Grundsätzlich ist die Sache mit dem Ansprechverhalten sowieso eine interessante Sache: wir haben ja hier einmal einen 2010er 330d mit der 330mm (?) Bremse und dann einen 2009er mit der 348mm Bremse. Die Bremse vom 2010er ist im ersten Moment "giftiger", aber auch hier bringt man beider jederzeit in den ABS Bereich.

• Also ich habe die ATE Keramik auch und muss sagen für den normalen Alltag o.k. Aber für ne schnelle Runde auf der Autobahn ist es nichts auf Dauer. Die Bremswirkung lässt bei mehrmaligen abbremsen schnell nach.

• Ich finde, in den letzten Tagen hat sich hier in Summe ein recht klares Bild ergeben,
    und jeder muss nun wissen, was ihn erwartet. Verbesserungen in der Bremsleistung
    jedenfalls eindeutig nicht. Ich finde insbesondere die letzten zwei/drei Seiten sehr
    informativ.

:thumbup:

Zitat

... ATE Keramik ...

Leute, jetzt macht ihr das absichtlich... :grinundwech:

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Hat echt keiner das laute brummen beim runderbremsen ?! Gibt's doch gar nicht ?!

Bei mir ist es mehr ein lautes kratzen als brummen. War aber nicht immer so.
    Scheibe und Belag haben an der VA über 63tkm runter. Belagstärke beträgt noch knapp 50% :spinn:

• Hat echt keiner das laute brummen beim runderbremsen ?! Gibt's doch gar nicht ?!

Ich fahre vorne seit ca. 63tkm die gelochten Zimmermann plus ATE Ceramic...das brummen habe ich auch wenn ich z.B. von 180km/h oder schneller runterbremsen muss.
    Seit ca. 1tkm habe ich hinten ATE Scheiben mit ATE Ceramic Belägen...bis jetzt kein Nachteil zu den Original BMW feststellen können.

Dieses brummen hatte ich mit der Originalbremse auch...nur bei Ceramic ist es halt noch ein Stück lauter.

• Bei mir ist es mehr ein lautes kratzen als brummen. War aber nicht immer so.
    Scheibe und Belag haben an der VA über 63tkm runter. Belagstärke beträgt noch knapp 50% :spinn:

:flash2::flash2::flash2: Des wundert mich nach meinen 63tkm auch...bei mir sind es glaub ich sogar noch mehr als 50%

• Brauch eure Hilfe ist bei dem Set alles dabei??

http://www.ebay.de/itm/ATE-BREMSEN-SET-SCHEIBEN-CERAMIC-BELAGE-WARNKONTAKTE-BMW-E91-E92-VORNE-HINTEN-/181559251906?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3AE90&hash=item2a45c653c2

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Hallo, ich fahre die Ceramic Beläge jetzt ca. 8 - 10000 km und würde sagen, dass die Leistung mit der der Serienbeläge vergleichbar ist.
    Nicht mehr, und nicht weniger.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.