Ob nun 163/177 oder 184ps ist die Frage wie viel man bereit ist für das Auto auszugeben. Der 163ps Motor ist robust aber auch ''laut'' , man hört desöfteren auch von Turboschäden. Der 163ps Motor ist derselbe wie im Vorgänger E46 und hat einen großen Turboloch, besser gesagt erst bei ca. 1800 U/min. gehts vorwärts.
Den 177ps Motor bin ich noch nie gefahren, sollte aber ein großer Unterschied zum 163ps Motor sein. Laufruhe und Leistung sollen erheblich besser sein, bei einem niedrigeren Verbrauch und kleinerem Turboloch. Ein Bekannter von mir ist Werkstattmeister bei BMW und hat mir gesagt, dass die 177ps Motoren Probleme mit der Kurbelwelle haben.
Der 184ps Motor soll noch ein Tick sparsamer sein und zugleich besser gehen. Einige Besitzer klagen, dass die Laufruhe schlechter geworden ist und das ein art Resonanz bei 2300-2500 U/min. entsteht. Siehe---->http://www.motor-talk.de/forum…-min-184-ps-t2898610.html
Wenn ich nocheinmal die Wahl hätte würde ich mir einen 320d mit 177ps kaufen. Man sollte sich aber in klaren sein, dass der 320d keine Rennmaschiene ist auch nicht mit 184ps.
Gruß Tommy