DER AP Fahrwerk- Thread, hier wird dir geholfen!

• Oh mein Gott ich hab mich gerade mit meinem AP Fahrwerk auseinander gesetzt und hab mich genau das gleiche gefragt.

Wobei mir das Spiel bei der ständig herschenden Federvorspannung eher weniger sorgen macht viel mehr das man es nicht arritieren kann das sind zwar Löcher angedeutet aber nicht durch. Ich muss da ganze doch irgendwie sichern können weil es sich sonst auf kurz oder lang verstellt :cursing: Was macht der Rest um das Gewinde vor Korrosion zu schützen? Ich hab schon von Isolieband und Kupferpaste gehört

Ich habe nochmal drüber nachgedacht zwecks hinterer Verstellung, das problem ist halt, dass es aus ALU besteht und da kann man eben keine Sicherungsschraube bzw. Madenschraube einsetzen weil das ALU nach gibt...da kannst ne Schraube reindrehn und dann kannst das Gewinde wegschmeissen, da die Schraube sich wortwörtlich ins Material rein "frisst"...Ausserdem ist es wie du schon sagtest wegen der Federvorspannung, man kann es erst verstllen, wenn die Feder draussen ist oder die Stossdämpfer abgebaut werden.
    Desweiteren werden die Dinger ja davor anhand der Tests (Innerbetrieblich und vom TÜV) nachgewiesen, ob sie die Belastung stand halten ;)

Mich würde nur mal interessieren, wie genau das bei der Konkurrenz gefertig wurde, nur so als Vergleich...

Edit: Habe schon ne Antwort von AP bekommen, das ging aber schnell :)

Text:Guten Tag,

Wir bestätigen hiermit die Verwendung unserer HA Höhenverstellung am BMW 3er Typ 390L, 392C und weitere ohne zusätzlichen Sicherungsring.

Die TÜV-Prüfungen erfolgten jeweils ohne einen Sicherungsring.

Ein zusätzliches Kontern um ein Verstellen im Fahrbetrieb zu verhindern ist an diesen Lösungen nicht erforderlich,
    da aufgrund der vorhandenen Federspannung auf den Federteller die Verstellung erst nach Entlastung der Feder z.B. nach Ausbau des Stoßdämpfers möglich ist.

Wir bestätigen hiermit deshalb noch einmal ausdrücklich, dass eine Verwendung ohne Sicherungsring bedenkenlos möglich ist.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

• Habe mir Gewindefahrwerk Schutz-Spray von FK gekauft. Denke das ist in Ordnung

Hab ich mir auch schon Gedanken darüber gemacht,wie u. mit was am besten das Gewinde schützen ;)

Werd mir da von meinem Schrauber was empfehlen lassen,der hat da gute Erfahrung damit und sicher was vor Ort beim Einbau :thumbup:

• Zitat

Werd mir da von meinem Schrauber was empfehlen lassen,der hat da gute Erfahrung damit und sicher was vor Ort beim Einbau :thumbup:

Kannst ja mal berichten. :whistling:

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• Also verstehe ich das jetzt richtig, das man hinten nichts mehr verstellen kann wenn man den Wagen nur aufbockt ?

Echte Männer fahren Gewinde auf Anschlag...

• hat jemand das ap fw schon im 6 zyl. diesel verbaut , werde es erst einbauen wenns wärmer wird ,
    habe im moment nur m-fw + lowtec federn tiefe ok vorn 330mm hinten 325mm , vorn so gut wie kein restfederweg paar mm dann liegt er auf federwegbegrenzer

tiefe gemessen : radmitte kotflügelkannte

• hat jemand das ap fw schon im 6 zyl. diesel verbaut , werde es erst einbauen wenns wärmer wird ,
    habe im moment nur m-fw + lowtec federn tiefe ok vorn 330mm hinten 325mm , vorn so gut wie kein restfederweg paar mm dann liegt er auf federwegbegrenzer

tiefe gemessen : radmitte kotflügelkannte

jupp hatte ich, da kommst deutlich tiefer wenn du willst :D

• Hi Leute,

kann mir jemand sagen wie lange der Einbau ungefähr dauert?
    Meine Werkstatt sagt 6 Stunden und will 400€ (nur Einbau) dafür haben, kommt mir etwas teuer vor.

Danke

Alex

• bei mir hat es knapp 4 Std gedauert.... das aufwendigste beim -E91 ist die ganzen Teile hinten rauszubauen :D , habe für den Einbau knapp 150€ gezahlt.