BMW (bring mich Werkstadt) ist da was dran?

• Das war kein direkter BMW Vertragshändler.
    Tuning schließe ich auch aus,da die Probleme von einer zur anderen Sekunde plötzlich wieder weg waren.
    Kraftstofffilter oder Verunreinigungen denke ich,oder,habe gerade gelesen das es auch noch ein Pumpensteuergerät gibt,das hinten im Kofferraum sitzt. :whistling:
    Vielleicht ist da auch die Fehlerquelle zu finden.Mal schauen was der ADAC Mensch findet,die haben die meiste Ahnung und Erfahrungen. :whistling:

• Wenn es ein freier Händler war, dann stimmt es, dann wird keiner rausrücken. Wenn das Fahrzeug EZ nach 2006 war hat der Besitzer (auch die nachfolgenden) 5 Jahrelang BMW Mobile Care... Vielleicht liegt dein Fahrzeug da noch drinnen. Ruf mal den Mobilen Server an Tel. 0180 2 343 234 und sag das dein Fahrzeug nicht mehr anspringt. Die kommen in der Regel vorbei und lesen den Fehlerspeicher aus. In dem besten Falle können die dein Fahrzeug Vorort in stand setzen...

Sofern dein Fahrzeug wieder anspringt, sage denen das du Angst hast damit ins Ah zu fahren weil es sporadisch aus geht. (Also am Tel.)

Hier noch paar Infos zu Mobile Care http://www.bmw.de/de/de/_tease…ers/pdf/BMWMobileCare.pdf Nach 5 Jahren kann man sich das ganze mit dem "Schutzbrief" für 14,90€/Jahr wiederholen dann auch mit erweiterten Leistungen...

MfG

• Moin.Also ich war zuerst in der Werkstadt meines Vertrauens,Vermutung liegt bei ihnen eventuell beim LMM oder Benzin getankt.Habe aber Diesel getankt,bin mir da 100% sicher und habe auch die Quittung noch.Dann habe ich mal den ADAC kommen lassen.Es wurden 8 undefinierbare Fehler ausgelesen.Nach löschen und Neustartversuch waren es nur noch 4.
    Der ADAC tippt wohl auf zu hohen Bioanteil im Diesel.Da sollen die modernen Diesel warm schlecht laufen und kalt garnicht mehr anspringen,könnte auf meinen sehr gut zutreffen. :whistling:
    Unteranderem meinte der freundliche ADAC Mensch beim Startversuch auch,das hört sich fast nach Wegfahrsperre an,da der Motor kurz anspringt und sofort wieder aus geht. :whistling:
    Dann habe ich mal bei der Tanke angerufen,aber scheinbar soll ich der erste mit Problemen sein,hat mir die Werkstadt schon im Vorraus gesagt,das von der Tanke wohl keine Hilfe zu erwarten ist,obwohl es daran sehr warscheinlich liegen könnte. :wacko:
    Zum Glück ist die Kiste nur mein Drittwagen,da brauche ich wenigstens nicht überstürzen.

• Kenne das System von ADAC zum auslesen von Fehlern nicht aus der Praxis, jedoch jahrelang das BMW GT1 Testgerät. In diesem werden die Fehler in der Regel Plausibel angezeigt. Sprich er geht alle verbauten Steuergeräte durch und wo Fehler sind, da wird es mit einem "X" Markiert. Nun kann man das Steuergerät anklicken und genau schauen was abgelegt ist. Z. B. DME (Digitale Diesel Elektronik) "Fehler beim Motorstart..." Nun kann man reinschauen wo genau ein Fehler ausgeben wurde bzw. unter welchen Bedingung...

Würde dir nach wie vor einen Anruf bei dem BMW Mobilem Server empfehlen. Die kennen sich bestens mit den Fahrzeugen aus und können wir in der Regel am besten sagen was nicht stimmt. Es sollte dich nichts kosten da dein Fahrzeug von 2007 ist und du somit das Mobile Care noch bis ca. 2012 haben solltest. Vorteil des Mobilen Services ist ebenfalls das sie meistens einige gängige Ersatzteile dabei haben wie z. B Zündspulen für Benziner und dieser Vorort verbauen können um das Fahrzeug direkt mobil machen zu können. Dabei bezahlt man in der Regel nur das Bauteil. Ich bezweifele das sie z. B. Injektoren dabei haben ^^ Aber ein Versuch wäre es alle male wert.

Hast du an einer Markentankstele getankt? Oder so eine No-Name? Vielleicht füllt die Tanke in einen vorher Biodiesel Tank nun normalen Diesel rein und es haben sich die Reste im Erdtank vermischt??

MfG

• Es war eine AGP Tanke.
    Geheimmenue hat eben Fehlerspeicher 0 Einträge angezeigt.
    Mein Zweitschlüssel bringt dem Motor auch nicht zum laufen,wegen eventuell Wegfahrsperre,kann aber immer noch das Gegenstück vom Schlüssel sein.
    Werde Wochenende erst mal den Diesel aus dem Tank saugen und Superdiesel nachfüllen.Wenn das dann auch nix bringt,kommt der BMW Service auch noch dran.
    Ich mag so ein unnützes Teilegetausche nicht gerne,habe damit schon so meine Erfahrungen sammel müßen. :thumbdown:
    Einmal in der Werkstadt und man ist ständig in der Werkstadt.Für sorgfältige Arbeit haben die meistens keine Zeit und dadurch endstehen wenig später meist Folgeschäden an anderen Bauteilen. :wacko:

• Ich halte da nicht viel von diesen "Geheimmenüs" ;) Wenn ich mich entsinne dann legt er immer was ab, bei einem nicht erfolgreichen Startversuch... Absaugen und neu betanken kannst du versuchen... Bedenke aber das in den Leitungen und vor allem in dem Diesel-Filter noch einiges drinnen ist, ca. 1-2l werden es sein... Die bekommst du nur raus in dem du sie "wegfährst" oder den Filter "auslaufen" lässt...

Hmm verstehe du hast dir mal im Ah die finger verbrannt... Fahr zu not zu einer Niederlassung, die müssen sich keine Sorgen über ihren Werkstatumsatz machen die Kosten werden für den Laden von ganz oben beglichen ;)

Ansonsten kann ich dir nur nochmal den kostenlosen Tipp mit dem Mobilen Service ans Herz legen: Das vorbei kommen kostet nichts und das Fehlerspeicher auslesen kostet auch nichts, im Gegensatz zu einigen Ah..

EDIT: An der EWS (Wegfahrsperre) wird es kaum liegen...

• Moin.Ich glaube mir ist Heut Nacht auf arbeit ein Licht auf gegangen.
    Ich habe
    die seit dem Tanken gefahrenen Km mal genau berechnet und laut
    User-Ausage befindet sich ca 2l Kraftstoff im System hinter dem Tank.
    Das kommt genau mit dem Verbrauch und den gefahrenen 35km hin,wo dann der unrunde Lauf und das Motorabsterben begonnen hat.
    Wir
    haben jetzt auch zum zweiten mal bei der Tanke angerufen und gefragt ob
    sich eventuell auch andere mit Problemen gemeldet haben,aber bei allen beiden
    Telefonate wären wir angeblich die ersten gewesen. [Blockierte Grafik: http://www.smart-roadster-forum.de/images/smilies/icon_eek.gif
    Da stinkt doch was. [Blockierte Grafik: http://www.smart-roadster-forum.de/images/smilies/icon_cool.gif
    Ich
    zieh mir jetzt ne Probe aus dem Tank und hole mir von ner Tanke bißchen
    frischen Diesel und werde da mal versuchen Unterschiede im Geruch und
    Entflammzeitpunkt rauszufinden,dann habe ich Gewissheit.
    Ich
    nehme stark an,das sich eine gewisse Menge Benzin im Diesel
    befindet,wodurch sich der Motor nach den ersten Zündungen sofort aus
    stellt.
    Ein Dieselmotor hat doch sicher auch einen Klopfsensor,oder nicht?

So zweiter Teil.Habe mir frischen Diesel von ner Tanke um die Ecke geholt und was aus meinem Wagen abgesaugt.
    Das schmeckt schon mal bißchen streng.Habe zum Vergleich auch mal an dem frischen Diesel genippt,ist bißchen sanfter in der B Note. :D
    Dann habe ich von beiden in Glasschälchen getan und auf dem Ceranfeld nebeneinander erhitzt.Die Brühe aus meinem Tank siedet viel früher. 8|
    Wenn das mal nicht ein eindeutiger Hinweis ist. :whistling:
    Was mache ich nu? Kann man da Schadenersatz einfordern?

• Ein Dieselmotor hat doch sicher auch einen Klopfsensor,oder nicht?

nein, wozu auch? Er hat keine Zündung ;) Also kann man auch nicht regulieren...Der Kolben bekommt von den Frühzündungen sofort eine auf die Mütze und der Motor bleibt stehen..:Gut ist das nicht!

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Also ich habe das mit dem erhitzen jetzt 3 mal wiederholt und beim letzten Mal sind mir beide Glasschälchen zu gleicher Zeit geplatzt.Die Suppe aus meinem Tank hat Bläßchen geschmissen und der frische Diesel garnicht.
    Nun bin ich mir zu 100% Sicher woran es liegt,nur wer kommt für die Kosten auf?
    Sowas fällt sicher auch nicht in die Garantie.
    Ich glaube ich ruf mal meinen Anwalt an und frage nach Rat. :whistling: