Moin,
ist euch schonmal passiert das die Intervallanzeige für den Bremsenverschleiss noch nix zu meckern hat (vorne 5000km, hinten 33000km), aber die rote Warnlampe schon leuchtet?
Danke!
Grüße
Sven Rutsch
Moin,
ist euch schonmal passiert das die Intervallanzeige für den Bremsenverschleiss noch nix zu meckern hat (vorne 5000km, hinten 33000km), aber die rote Warnlampe schon leuchtet?
Danke!
Grüße
Sven Rutsch
Servus,
jop ist mir schon mal passiert. Laut BC hätte ich noch paar Tausend km gehabt, ABER dann kam die Anzeige Belege wechseln + schon leise Schleifgeräusche beim Bremsen
Je nach dem wen du fragst sagt der eine die Intervalle sind statisch und ticken einfach runter - je nach Fahrverhalten stimmen die nicht, oder einer erzählt dir, dass durch die Belege Strom geleitet wird und je nach Widerstand die Restkilommeter ermittelt werden. Was genau stimmt kein Plan. Da ich sowieso immer Belege und Scheiben gleichzeitig wechsle mache ich es dann wenn ich es meine - wie früher ohne BC. Wenn es schleift kommen die neu - fertig!!
Das gleiche Problem hatte ich auch vor einigen Wochen.
Fehlermeldung: Bitte Beläge wechseln
IDrive: 29000km kann man noch fahren
Also zum und siehe da, der Verschleißsensor war das Problem. Dieser hat sich aus einer Halterung gelöst und schliff an der Felge. Das Kabel war durchgeschliffen. Man setzte einen neuen Sensor ein und das Problem war weg.
Wichtig bei dem Tausch. Der Sensor sitz ja im Bremsklotz und dieser schleift sich wie der Bremsklotz ja runter. Normaler Bremsverschleiß. Wenn nun der Bremsklotz schon etwas abgenutzt ist, kann man den neuen Sensor nicht mehr tauschen, da dieser dann zu lang ist. Hatte Glück, die Klötze waren so gut wie neu und der Sensor war noch nicht einmal angeschliffen. Ansonsten hätte ich neue Klötze gebraucht.
Vielleicht kann man da auch ein wenig pfuschen wenn der Klotz schon etwas abgenutzt ist.
Auf jeden Fall wird der Fehler warscheinlich durch einen defekten Verschleißsensor ausgelöst.
Aber ich sehe grad 5000km hast du nur noch. Scheinbar melden sich die Systeme dann zu einem unterschiedlichen Zeitpunkt (BC--I-Drive)
Ich denke mal die Meldung ist normal. Würde mal die ganze Sache optisch begutachten. Aber innen und aussen kontrollieren.
Ansonsten hätte ich neue Klötze gebraucht.
oder ne feile für den neuen Kontakt auf soetwas können nur BMW Werkstätten kommen komplett neue Beläge zu verbauen
Ja war auch meine Vermutung das die rote Leuchte die Sensoren anzeigt und die km-Anzeige auf Fahrstrecke ausgelegt ist. Hab mir die Beläge angeschaut, die 5000km vorne sind realistisch...nicht mehr neu, aber noch davon entfernt komplett am Ende zu sein.
Werd mir beim Wechsel auf Sommerreifen am Wochenende mal den Sensor anschauen. Vielen Dank soweit!
Grüße
SR
Also ich hatte mal was ähnliches.
BC hat noch 13tkm angezeigt und bei nem Softwareupdate musste BMW die Beläge hinten erneuern, da die nicht mehr ohne Warnung eingeflegt wurden.
Vielleicht haben die mir das aber auch nur erzählt, weil ja NUR 300€ gekostet hat die Beläge hinten zu tauschen