M-Sportfahrwerk rückbauen

• Danke schon mal für die vielen Infos. :)
    Da steht mir ja was bevor. Bin mal gespannt was mein BMW-Händler dazu sagt. Wahr schein lich hat er noch nie solch einen Fall gehört.
    Wenn ich wirklich Reifen, Federn + Dämpfer im Extremfall tauschen muß dann hab ich ja die größte Fehlinvestition meines Lebens gemacht.
    Ein Extra Sportfahrwerk kaufen (und danach alles nochmal kaufen damits wieder weg ist - wie kann man nur so dumm sein ;( !)
    Aber jeder muß anscheinend mal sein Lehrgeld zahlen.
    Leider bin ich aus Österreich Nähe Linz - somit könnt ihr mir wahrscheinlich zum Testen anderer Reifen schwer helfen.

Auf jeden Fall weiß ich jetzt mal daß das 1. größte Übel die RFT anscheinend sind, das sagt wohl fast jeder hier.
    Aber die Felgen möcht ich doch nicht tauschen und auf kleinere gehen-das wär ja nochmal ein Wahnsinn.
    Glaubt ihr daß man diese Reifen gebraucht aber nur 1 Woche gefahren verkaufen kann?

Noch etwas-mir kommt vor daß das nur die hintere Achse betrifft, oder täuscht das?

lg
    Reinhard

• Hallo Reinhard,

Du musst jetzt ein bissel als Prügelknabe herhalten:

All die, die sich über den zu geringen Komfort des Sportfahrwerks (in Kombination mit den RFT) beschweren, scheinen diese Kombination nie Probe gefahren sein. Bei einer solch massiven Veränderung gegenüber dem Zustand ohne M-Paket sollte man wissen, worauf man sich einlässt. Hinzu kommt ebenfalls der finanzielle Aspekt, also warum macht sich vorher kein Bild von dem, was man ersteht?

Im Übrigen finde ich das Paket keinesfalls zu hart (fahre auch M-Paket mit RFT), vor allem wenn man es mit dem 5er als auch dem 6er Golf GTI vergleicht (dieser zielt ebenfalls auf sportliche Fahrer). Ich muss sagen, dass es (das M-Fahrwerk) einen wirklich guten Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort darstellt. Ob es nun einen Unterschied zwischen Kombi, Limo und Coupé gibt, kann ich nicht sagen.

greetz

• Von kommst du genau!??

Bin unter der Woche immer in Linz!

Habe bei meinem die Eibach federn eingebaut, könntest evtl. mal mit meinen mitfahren damit du dich leichter entscheiden kannst??

Ich bin ganz zufrieden mit dem Fahrwerk und ist deutlich besser als mit den M federn. :)

MFG

• Ich komme aus St.Florian
    Hast du auch das Sportfahrwerk, und dazu Eibach ohne RFT eingebaut?
    Oder normales Fahrwerk mit Eibach?
    Danke für dein Angebot!!!! Könnten uns sicher mal in Linz treffen.
    lg
    Reinhard

• Grüß Dich Reinhard,

wie schon hier empfohlen würde ich auch mal andere Reifen "probefahren", nur glaube ich, dass gerade bei 18 Zöller der Unterschied RFT zu nicht-RFT nicht so groß sein wird, weil die normalen 18 Zöller wegen der geringen Höhe schon wenig Spielraum fürn Komfort bieten. Ich kann mich aber auch irren, mit dem "Fühlen" ist immer so eine subjektive Sache... :huh:

Hej und lass den Kopf nicht hängen ;) immerhin hast Du dir das richtige Auto gekauft :thumbsup:

LG.

Ich glaub ich hab nen Tinnitus im Auge! Ich sehe nur Pfeifen! :D

• Wegen der 18" bin ich auch ein wenig skeptisch ob das alleine reicht, weil ja nicht mehr viel Gummi vorhanden ist.
    Aber ohne rft und Eibach Federn mit den M-Dämpfern könnte ich mir eventuell vorstellen daß es erträglich besser ist.
    Auf die Frage wegen vorher Probefahren: Ich hab voll angenommen daß ein Sportfahrwerk härter ist, aber daß es sich so auswirkt geht gegen alle
    Vorstellungen, ich kann mir auch nicht vorstellen daß es irgend jemanden gibt dem meine Konstellation Spaß macht.
    Das mit den harten Schlägen inclusive Schlag-Geräusch und bis ans Dach "fliegen" ist nicht übertrieben!
    Hab auch schon überlegt ob es irgend welche "Transportsicherungen" oder falsch montierte Teile geben könnte, weil ichs nicht glauben konnte.
    Der Wagen ansonsten ist für "mich" ein absoluter Traum>optisch und technisch - nur mein kleines Problem.
    Gut daß meine RFT-Winterreifen jetzt gar sind-da gibts auf jeden Fall non-rft für nächsten Winter!
    lg
    Reinhard

• Sorry für die blöde Frage: hattest Du vorher je einen BMW ?!

Ich z.B. bin voher nur VAG-Fahrzeuge gefahren und empfinde mein normales Fahrwerk beim BMW noch immer als recht straff, wenn man voher noch nie richtig BMW gefahren ist und sich dann noch einen mit M-Fahrwerk nimmt, dann würden mich solche Aussagen nicht wundern. Ist keine Unterstellung, nur nach der Möglichkeit eines Fabrikfehlers beim Fahrwerk, die einzig plausible Erklärung für Deine Reaktion.

MfG.
    Martin.

Ich glaub ich hab nen Tinnitus im Auge! Ich sehe nur Pfeifen! :D