M-Sportfahrwerk rückbauen

• Mir ist das Ganze völlig unverständlich.

Im Übrigen finde ich das Paket keinesfalls zu hart (fahre auch M-Paket mit RFT), vor allem wenn man es mit dem 5er als auch dem 6er Golf GTI vergleicht (dieser zielt ebenfalls auf sportliche Fahrer). Ich muss sagen, dass es (das M-Fahrwerk) einen wirklich guten Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort darstellt.

so würde ich das auch sehen. Genau genommen finde ich sogar, dass es etwas straffer sein könnte.

Das mit den harten Schlägen inclusive Schlag-Geräusch und bis ans Dach "fliegen" ist nicht übertrieben!

Was habt Ihr denn für Straßen? Ich kann es mir nicht vorstellen,
    was nicht heißen soll, dass ich es nicht glaube, sondern, ich habe so etwas noch nicht erlebt.

• Ich will auch mal meinen Senf dazugeben.

Vielleicht sind ja die Transportsicherungen noch drin, dann federt gar nix!!! ?(

Mir ist aufgefallen, daß in Kombination mit den Eibach Federn 18" Non-RFT Sommerreifen komfortabler waren als 16" RFT Winterreifen.

Die fast neuen RFT-Reifen wirst du über Ebay sicher sehr gut los! Lass sie aber vom Fachmann demontieren der ne Montiermaschine für RFT hat und Ahnung von der Sache.

BMW-Händler raten meist vom Wechsel auf Non-RFT ab, weil das Fahrwerk angeblich drauf abgestimmt ist... Deshalb sind die auch noch recht gefragt bei Ebay.

Wenn du Glück beim Verkauf hast (Sommerreifen würde ich jetzt reinstellen und Winterreifen im Oktober) dann machst nicht viel minus.

Und dazu noch die Eibach-Federn, dann ist das Fahrverhalten perfekt, und hast noch bisschen was für die Optik getan 8)

• Mir ist aufgefallen, daß in Kombination mit den Eibach Federn 18" Non-RFT Sommerreifen komfortabler waren als 16" RFT Winterreifen.

:dito: Es sind hundert prozentig die Reifen

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• :dito: Es sind hundert prozentig die Reifen

Ich würde auch nur mit den Reifen anfangen und nicht alles auf einmal, ich würd mich da rantasten, die Reifen musst du so wie so wechseln. Oder ich will die Frage mal so stellen: Warum fährt keiner Eibach-Federn mit RFT-Reifen?, aber fast alle wechseln auf Non-RFT egal welches Fahrwerk. Das würde mich an der Theorie mit dem Fahrwerk erstmal zweifeln lassen.

• Hat im Raum Linz schon jemand von euch solch einen Eibach pro kit bei nem 3er E9x einbauen lassen?
    Wo?
    Wer sind da die Spezialisten, spezielle Tuningfirmen oder bei BMW selbst?

Welche Kosten kommen da ca. auf mich zu? Die Federn alleine kosten ja nicht die Welt!

Wird das in den Typenschein / Zul.Schein eingetragen?

Is die originale el. Anhängekupplung ein Problem? (Höhe Kugelkopf)?

lg
    Reinhard

• Also ich spreche von da STMK, einbauen sollte es jede "fähig" Werkstatt können, brauchst nicht zu BMW eine Freie Werkstatt kann das genau so gut wenn nicht beser weil sie mehr erfahrung dabei haben....
    NJa die Ferdern sind der geringste Kostenanteil..... mit 500-700 musst im Endefekt rechnen weil du es auch typisieren musst....
    Federn ca 150
    Einbau mit Vermessen ca 300
    Typisieren ca 200
    so wars bei mir........
    Wegen der anhängerkupplung kann ich nix dazu sagen glaube aber nicht das es ein Problem darstellt

• @KRENNEI

Hallo Krennei

Hab dir eine pn wegen ev. Treffen in Linz geschrieben!

lg

• Hi, also ich muss auch sagen das original M-Fahrwerk in Verbindung mit den RFT ist schon sehr straff merke es deutlich bei meinen 19 zoll mit M - Fahrwerk werde auch sofort wenn die Reifen gar runter sind auf NON RFT wechseln.

Gerade bei kurzen Stö?en wie Bahnübergängen und Brückenübergängen

Grus

• Hab heute das besagte modell Probegefahren!

FAZIT= Extrem hart und Poltrig

Denke aber da er ziemlich neu ist, das das Fahrwerk noch weicher werden müsste!

Meiner mit 19 zoll und eibach war wesentlich angenehmer zu fahren. das hat auch Reinhart so empfunden!

• Hallo Krennei

Danke nochmal für deine Hilfe, hat mir super geholfen eine Entscheidung zu finden. Deiner läuft trotz 19" viel runder und
    angenehmer, als meiner mit den Winter16"!
    Du hast es ja selbst spüren können. Das ist sicher keine Fehlinvestition!
    Reifen werde ich jetzt schnellstens tauschen und war auch heute schon bei unserem regionale Tuner BiSS in Asten.
    Der hat mir absolut die ganz gleichen Erfahrungen vieler 3er E90 Fahrer erzählt wie ihr hier im Forum.
    Werde demnächst auf die Eibach Federn umrüsten.
    Er hat schon mehrere HUNDERTE E90 Eibach Sätze verkauft und alle waren Top zufrieden!
    Somit melde ich mich wieder wenn meiner umgerüstet ist.

lg Reinhard und Danke an ALLE! :)