Hallo Zusammen!
Hatte, wie wohl so viele, ebenfalls eine sich auflösende Griffmulde auf der Fahrerseite, diese habe ich nun getauscht.
Nicht die Griffmulde an sich (diese gibt es entgegen so mancher Meinung definitv nicht separat zu ordern!), sondern die ganze Armauflage Fahrerseite.
Da ich, bevor ich mich selber ran gemacht habe, kein DIY gefunden habe, wollte ich denjenigen, die sich bisher evtl. davor gescheut hatten, ein kleines how2do mit auf den Weg geben.
Also:
Schwierigkeitsgrad: simpel
Zeitaufwand: 2 Stunden sauber & gemütlich
Kostenfaktor: ~100€
Benötigte Teile:
http://de.bmwfans.info/parts/c…/armrest_door_trim_front/
1x Armauflage vorne links BMW TeileNr. je nach Art der Austattung, siehe link oben
11x Mutter selbstschneidend BMW TeileNr. 51419142455
11x Federmutter BMW TeileNr. 51419142456
Akkuschrauber/-bohrer
10er Universalbohraufsatz
Nuss, Größe 10, 11 oder 12, weiss leider nimmer genau
Bit zum "verschweissen", siehe unten.
Thema Türverkleidung abbauen überspringe ich jetzt einmal...
So sieht die Türverkleidung ausgebaut von hinten aus:
Die roten Markierungen sind die Plastikbolzen, die unsere Armauflage bisher gehalten haben und nun aufgebohrt werden.
Vorsicht beim aufbohren dass ihr nicht in die Türpappe bohrt!
Habt ihr alle 11 alten Bolzen durchbohrt, könnt ihr die Lehne abnehmen. Hier entfernen wir gleich die Halter der Interieurleisten, denn die lassen sich, sollten sie das erste Mal entfernt werden, bestens weiterverwenden.
Und wir bauen die Steuerung der Fensterheber, Spiegel etc aus. Die roten Pfeile deuten auf die Clips hin, mit denen sie befestigt ist.
Nun schnappen wir uns die neue Armauflage und platzieren diese an ihrem zukünftigen Platz.
Türverkleidung so hinlegen das sie plan liegt und wir gut an die Rückseite kommen, denn jetzt geht es schon ans befestigen.
Vom Verwenden von doppelseitigem Klebeband, Silikon oder sonst was würde ich absehen, das erzeugt alles bloß neue Spaltmaße...
Werden die Muttern ordentlich angebracht, hält die neue Lehne einwandfrei.
Wir greifen uns die Federmuttern.
Diese werden "aufgepresst", am besten geht das mit einem Hammer und einer genug "tiefen" Nuss.
Achtung: Diese Federmuttern halten unsere neue Lehne alleine fest, sie müssen also wirklich gewissenhaft und möglichst nah an die Türpappe angeschlagen werden.
Die selbstschneidenden Muttern sind nun an der Reihe.
Man nehme Nuss & Ratsche. Größe 10, 11 oder 12.
Wieder Achtung: Diese Muttern dienen nur dazu die Federmuttern zu unterstützen, sie sind keinesfalls dazu zu benutzen, die Federmuttern an ihren Platz zu schrauben. Der Versuch wird mit einem kaputten Bolzen der neuen Armauflage belohnt!
DSC01089.JPG
Haben wir alle Federmuttern aufgeschlagen und alle selbstschneidenden Muttern aufgedreht, kommt das "Verschweissen".
Dazu eignet sich ein entsprechender Bit - den Plastikbolzen zaghaft mit z.B. einem kleinen Gasbrenner erhitzen und mit dem Bit platt drücken, das reicht.
Nun noch das Bedienelement Fensterheber einsetzen, die Halterungen der Interieurleisten reindrücken und wir sind fertig.
Na gut, Türverkleidung wieder verbauen versteht sich
In diesem Sinne,
kampf dem Softlack & viel Erfolg beim Auswechseln