Zum Verkauf: 335i Titansilber - aktuell: CIC Pro, LCI Umbau, Individual Leder, Dachhimmel Anthrazit, u.v.m.

  • Ggfs liegt es nicht an den Lader, sondern an anderen Ursachen, die da sein könnten:

    • Verengte oder verstopfte Ölzuführung zu den Ladern
    • gestörte Entlüftung des Kurbelgehäuses (Ventile, Zylinderhaubendeckel, etc)
    • verschlissene Kolbenringe oder allgemein zu viel verschleißbedingtes blow-by
    • Montagefehler allgemein, bzw falsches einlaufen

    Allgemein kann man aber alle stark modifizierten Turbolader als experimentell bezeichnen, da kein Anbieter auch nur einen Bruchteil der Simulationen, Prüfläufe und Materialabsicherung durchlaufen kann, das sollte klar sein. Die Laufgruppe (CHRA) sollte im Serienstand verbleiben, zusammen mit einer OEM gerechten Auswuchtung, beides senkt das Ausfallrisiko enorm. Somit bleiben nur ein etwas größere Verdichter und eine andere Kontur der Turbine.


    Prinzipiell hast du damit natürlich Recht. Jedoch habe ich einige der Fehlerquellen bereits ausschließen können. Und die Tatsache, das der Wagen mit OEM Ladern (auch wenn diese am absoluten Limit laufen) immer wieder tadellos lief/läuft, lenkt meinen Verdacht doch sehr auf die qualitativ fraglichen Upgrade-Lader. Ich hoffe wirklich, das TTE hier die hohen Erwartungen erfüllen kann und die Qualität auch mit der mittlerweile sehr hohen Nachfrage nicht nachlässt.

  • Zitat

    habe dieses Set von Ebay gekauft:


    http://www.ebay.at/itm/381512869657 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Wenn du die Ansaugbrücke schon runternimmst, würde ich vorher nochmal den Fehlerspeicher checken... eventuell Glühkerzen etc prüfen.
    Ansonsten einiges an Reiniger für Drosselklappe + AGR Ventil. Dichtungen sind im Set dabei. Die Arbeit ist gut machbar mit etwas Geduld und Geschick. Richte dich auf eine ordentliche Sauerei ein :D


    Perfekt danke...
    Kann man die ansaugbrucke auch in der waschmaschine reinigen also so eine industriele...die wird ca 70 grad heiß und hat gutes reinigungsmittel drin danach naturlich ordentlich ausblasen???oder eher von hand mit bremsenreiniger und so zeug???.
    Aja gibts iwas zu beachten oder einfach drallklappen raus stopfen rein fertig???
    Bzw vl anzugsdrehmoment???
    Hab mal einen freund dabei unterstutzt ist aber schon 3 jahre her...
    Danke nochmals



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • Es ist wieder mal Zeit für ein kleines Update:


    das Auto sollte schon fertig sein und frischen TÜV haben - ist es aber nicht und hat es auch nicht :fail:
    Der Plan war: defekte Hexon RR600 raus und dafür TTE550 rein. Aktuell sieht es EIN WENIG anders aus.


    1. auf der Hinfahrt zum Bekannten rutschte die 550i Kupplung das erste Mal durch :cursing: Super Timing also. Dazu später mehr.
    2. nach Ausbau der Lader festgestellt, das Zylinder 5 am Auslass ölig ist; ob das nun wirklich auch von den Ladern kommen kann (ich wüsste nicht wie?) oder doch eine gröbere Ursache hat... ja, das war die Frage. Also haben wir beschlossen, den Motor rauszureißen und genauer nachzusehen was Sache ist. Wer sich ein paar Bilder davon zu Gemüte ziehen will:


    http://www.xin.at/stranger/335i/motor/1.jpg - anstelle "1" können Zahlen von 1-51 für die weiteren Bilder eingegeben werden.


    Leider ist auch nach dieser Aktion noch nicht wirklich klar, warum Zylinder 5 ölig war. Am wahrscheinlichsten sind die Ventilschaftdichtungen, die aber optisch auch nicht wirklich auffällig waren.
    Nun ja. Jetzt geht's dann nächste Woche wie folgt weiter:


    - Ventilschaftdichtungen werden alle getauscht
    - Ventile alle neu eingeschliffen
    - Verdichtung des Motors wird etwas reduziert
    - natürlich sämtliche Dichtungen, Ölleitungen der Turbos etc erneuert, wenn man schonmal halbwegs einfach drankommt...
    - Zweimassenschwungrad von PTB Racing wird eingesetzt - das originale hat mittlerweile doch etwas gelitten und KÖNNTE dafür verantwortlich sein, das die 550i Kupplung nach nur 5.000km nicht mehr voll zupacken kann; Infos zu diesem schönen Stück: http://www.ptb-shop.de/Schwung…6-M50-M5-227-230-238.html
    - wenn die Kupplung dann immer noch rutscht, wird wohl eine Spec 3+ Einzug ins Fahrzeug halten
    - Servopumpe der Aktivlenkung wird gegen eine neue getauscht, da undicht
    - TTE550 dran, wie geplant


    Mal sehen, wie die Geschichte weitergeht.... :popcorn:

  • Normaler Samstag, überlege auch immer spontan einen Motor auszubauen :D

    Wo ist der Balkon? ich muss zu meinem Volk sprechen!



  • So. Über 2 Monate später: das Auto läuft wieder. :rolleyes: Zusätzlich zu den erwähnten Problemen kamen dann auch noch persönliche Aspekte beim ausführenden Mechaniker ins Spiel - und das total zerlegte Auto woanders hinbringen war dann auch keine Option mehr.


    Leider gab es auch ordentlich Schwierigkeiten mit dem PTB ZMS, mit denen ich auch nicht gerechnet hatte. Ende vom Lied ist jetzt, das ich ein EMS in der Karre habe - mit all den bekannten Nachteilen. Zusätzlich wurde auf der Probefahrt auch schnell klar, das die Kupplung trotz dem neuen EMS keinen ordentlichen Kraftschluss mehr herstellen kann. Ab dem dritten Gang ist Ende. :thumbdown:


    Also nächstes Thema: Leistung runter oder neue Kupplung. :whistling:

  • Weil iiiiiiiiiiiiiiirgendwann auch bei einem schmerzbefreiten Gemüt einmal eine Grenze erreicht wird.... :D
    Und der Verkaufsgedanke wird immer präsenter, gerade weil der E90 kaum noch eine Daseins- bzw. Fahrberechtigung hat, seit dem E93... :|

  • Dann musst du aber das Wort "Leistungshungrig" aus deinem Namen streichen XD


    Das ist SO nicht ganz korrekt :D Der E93 ist ja auch schon auf einem guten Weg... nur eben noch nicht ganz so wie der E90. Wobei ich das eigentlich auch nicht mehr will, denn je mehr man ans Limit geht, umso öfter gibt es Probleme - bei mir zumindest garantiert :pinch: