Zum Verkauf: 335i Titansilber - aktuell: CIC Pro, LCI Umbau, Individual Leder, Dachhimmel Anthrazit, u.v.m.

• So. Das Auto ist jetzt wieder bei mir, nach langen 3 Wochen. Vorweg, ich habe immer noch SEHR gemischte Gefühle, und bin mir NICHT sicher, ob der Motor (Kopf) nicht doch einen Schaden hat. Der Wagen verhält sich äußerst komisch, aber erstmal der Reihe nach:

- er raucht noch leicht hinten raus, was mich aber nicht beunruhigt, da natürlich noch Ölrest im ganzen System sind
    - er hatte Ölschleim am Deckel, was mich aber ebenfalls nicht beunruhigt, da durch den Turboschaden das Öl auch mit Kühlwasser verunreinigt werde kann; dieses Wasser ist jetzt eben nach der ersten Proberunde verdampft und hat sich am Deckel abgesetzt; nach der 200km Heimreise war kein Schleim mehr zu sehen;
    - Abgsalampe geht des öfteren an; auch hier vermute ich die Ölreste als Verursacher, die die Abgaswerte einfach so verändern, das der DPfix nicht ausreicht
    - er will keine Leistung abgeben, egal in welcher Map; sobald ich mit Vollgas über 5.000 drehe, haut er mir jede Map raus;

Das Kühlsystem bekommt nen eigenen Platz in meiner Auflistung, denn hier bin ich etwas überfragt, bzw. skeptisch:

- gestern auf der Probefahrt haben wir festgestellt, das auf dem oberen rechten Kühlmittelschlauch (wenn man vor dem Motor steht) ein heftiger Druck war... erstmal kein gutes Zeichen. Dann aber erinnerte ich mich, das im kalten Zustand das Kühlmittel aufgefüllt wurde bis oben hin, und somit jetzt wohl einfach nur zuviel Kühlmittel im System ist.... also Deckel leicht geöffnet und Druck abgelassen. Schlauch wurde sofort wieder weich und blieb es auch, sowohl auf der weiteren Probefahrt, als auch nach der 200km Heimfahrt.

- nur folgendes ist mir dann zuhause aufgefallen: er dampfte von rechts vorne, also Bereich Ausgleichsbehälter, kontinuierlich raus; zuhause dann mal den Behälter gecheckt.... und mich hat fast der Schlag getroffen: der verdammte Peilstab ist einfach abgebrochen, ein gutes Stück mitsamt dem runden Kopf oben dran... einfach weg. Nach genauerer Untersuchung auch noch festgestellt, das Teile des Deckels vom Ausgleichsbehälter ebenfalls abgebrochen sind, und die Dichtung im Wasser rumschwimmt. WTF sag ich nur... der scheiß war auf der Probefahrt, also vor der 200km Heimreise, sicher noch intakt.

- der Peilstab ist dermaßen spröde, das ist nicht mehr feierlich. Das Ding kann man mit 2 Fingern zerbröseln wie Papier. Hab dann so gut es ging ALLES vom Peilstab aus dem Behälter entfernt, wobei ich die Spitze mit dem Kugelkopf nicht gefunden habe; die ist entweder noch im Behälter (klappert aber nix), oder hat ihre Reise Richtung WAPU angetreten und wurde dann hoffentlich pulverisiert.

- mein Kumpel hatte ebenfalls vor wenigen Tagen Probleme mit dem Ausgleichsbehälter, beim Ihm wurde der Behälter selbst undicht, an der Stelle wo die 2 Hälfte aufeinander treffen; ich rate deshalb jedem, vorsorglich den Behälter + Deckel genauer zu prüfen!

So, hier jetzt noch ein paar Videos/Bilder zu dem ganzen shice:

Defekter Lader mit gebrochener Welle und 1 fehlenden Schaufelrad (das hat sich Richtung Auspuff verabschiedet...)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

[Blockierte Grafik: http://www.xin.at/stranger/335i/turboschaden4.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.xin.at/stranger/335i/peilstab1.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.xin.at/stranger/335i/wasserdeckel1.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.xin.at/stranger/335i/oeldeckel1.jpg]

• Wieso ist dein Ausgleichsbehälter überall ROT? Was hast du da für Frostschutz drin?? In meinen ganzen Jahren als Stift bei BMW hab ich weder son rot gesehen noch nen abgebrochenen Füllstandsanzeiger.

• Hallo
    Sehr schöner wagen, sieht echt top aus.
    Du hast im ersten Post geschrieben: ap gewindefahrwerk für va verbaut,
    also hinten immer noch die m-federn?
    Wird das so beim TÜV akzeptiert?
    MfG
    :thumbup:

• hast du gelogged wieso er dir die map4 wirft?...hast du nicht noch den backendflash drauf für die RBs? vlt liegts daran?

holy shit...hat der Ausgleichsbehälter kein sieb drinnen?...

Map 4 wirft er mir wohl, weil laut FS die Lambdasonde Vorkat 2 hinüber ist. Wäre ja nicht unüblich, bei einem Turboschaden mit viel Öleintrag. Habe die gestern Abend noch bestellt. Nein, der Ausgleichsbehälter hat intelligenterweise KEIN Sieb drinnen. Da hat jemand im Einkauf ein paar Cent gespart und dafür sicher noch einen Orden bekommen.

@Freemax: naja, ich hab eben (rosa)rotes drin.... sollte nicht wirklich ein Problem sein, ist ganz normales Glysantin schlagmichtot....
    Beim Kumpel ist grad eine Woche zuvor der komplette Ausgleichsbehälter selbst undicht geworden. Also da wo die 2 Hälften des Behälters zusammenkommen, komplett undicht. Auch ne tolle Sache... ich denke, hier wurde einfach am Material gespart, und das zeigt sich eben erst jetzt im Alter immer mehr...

BlackHawK: nein, das AP habe ich schon vorne und hinten verbaut, aber vorher hatte ich M-Fahrwerk und an der VA zusätzlich Tieferlegungsfedern dran.

• @Freemax: naja, ich hab eben (rosa)rotes drin.... sollte nicht wirklich ein Problem sein, ist ganz normales Glysantin schlagmichtot....
    Beim Kumpel ist grad eine Woche zuvor der komplette Ausgleichsbehälter selbst undicht geworden. Also da wo die 2 Hälften des Behälters zusammenkommen, komplett undicht. Auch ne tolle Sache... ich denke, hier wurde einfach am Material gespart, und das zeigt sich eben erst jetzt im Alter immer mehr...

Wir brauchen im BMW silikathaltigs Frostschutzsmittel und dieses ist blau oder grün. Rot oder rosa, für VAG geeignet, ist silikatfrei und würde bei unseren Autos Schäden anrichten.

Vielleicht liegt da ja dein Problem? ;)

• Ich kann es mir nur schwer vorstellen, aber ich werde der Sache auf den Grund gehen und das Kühlsystem spülen, danach mit BMW Kühlmittel (G48) wieder auffüllen.

Anhand der Farbe gehe ich davon aus, das bei mir das G40 verfüllt wurde... was aber erstens mischbar wäre mit G48 und zweites keinerlei Gefahr für die Plastikteile darstelen dürfte...

Hier noch was zum Einlesen dazu:

http://www.mas-ft.de/technik/kuehlmittel.html

• Hier seht ihr nochmal die Konsistenz des Peilstabs....:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zerbröselt fast widerstandslos...

• Hier seht ihr nochmal die Konsistenz des Peilstabs....:

Zerbröselt fast widerstandslos...

Ich bin kein Chemiker, aber so eine Reaktion könnte ich mir durchaus vorstellen wenn die beiden Kühlflüssigkeiten miteinander vermischt werden. ;)

Verstehe nicht weshalb nicht das originale Kühlmittel von BMW, um lachhafte 8 Euro den Liter befüllt wurde.

• Weniger aus Kosten-, als aus Verfügbarkeitsgründen. Der Wagen wird in einer freien Werkstatt gemacht, meist von mir selbst.
    Die letzten ARbeiten am Kühlsystem (Tausch WAPU) müssten allerdings bei BMW gemacht worden sein, im Juni/Juli 2014...

Ich werde jetzt alles tauschen und spülen. Denke aber immer noch nicht, das es daran gelegen haben kann...