Gestern auf dem Leistungsprüfstand mit meinem 335i Touring!

• jaja wider die mysteriöse Kurbelwellenstabilisierung. Intressant finde ich einfach das genau EIN Tuner immer davon spricht! Weder bei Hamann, noch AC Schnitzer noch Evotech, Noelle oder Hartge hab ich davon was gehört oder gelesen.
    Auch in den USA ist davon überhaupt nix bekannt!

genauso konnten 3!!!! BMW Vertretungen die ich gefragt habe nichts dergleichen bestätigen/in erfahrung bringen bei BMW Deutschland! und ich habe sogar beim BMW Schweiz Hauptsitz direkt angefragt!

das mit dieser Kurbelwellenstabilisierung glaube ich erst wenn ich von BMW mal ne bestätigung sehe.

E82 135i (N55) Fahrer
    ex E87 130i Fahrer (DailyDriver)
    ex E92 M3 Fahrer
    ex E92 335i Fahrer

• jaja wider die mysteriöse Kurbelwellenstabilisierung. Intressant finde ich einfach das genau EIN Tuner immer davon spricht! Weder bei Hamann, noch AC Schnitzer noch Evotech, Noelle oder Hartge hab ich davon was gehört oder gelesen.
    Auch in den USA ist davon überhaupt nix bekannt!

genauso konnten 3!!!! BMW Vertretungen die ich gefragt habe nichts dergleichen bestätigen/in erfahrung bringen bei BMW Deutschland! und ich habe sogar beim BMW Schweiz Hauptsitz direkt angefragt!

das mit dieser Kurbelwellenstabilisierung glaube ich erst wenn ich von BMW mal ne bestätigung sehe.

:dito:

• Zitat

bmw hat ab 06/07 eine überarbeitung am motor sprich an der kurbelwelle vorgenommen. in wie weit und was genau kann ich auch nicht sagen.
    aber ich hatte auch vor mir erst nen älteren zu holen und habe mich darüber informert. angeblich gab es bei der serie auchschon öfter
    probleme bevor sie die kw gefixt haben.
    bei ds motorsport steht es u.a auch auf der hp das bei fahrzeugen vor dem bj eine kw stabilsierung durchgeführt werden muss wenn man mehr als 380ps haben will ;)

:dito:

:dito: Hab auch noch nie etwas konkretes davon gehört, dafür schon mind. 10x von ein und dem selben User darüber gelesen, der zwar nichts genaues weiß, aber dennoch glaubt zu wissen... :schnarch:

• Echt Kurios das Leistungsdiagramm...
    Ich erkenne da mal überhaupt nichts!

Wegen der KW-Verstärkung war ich auch mal mit Noelle in Kontakt. Das kam darauf zurück:

Zitat

Es spielt keine Rolle, aus welchem Baujahr Ihr BMW 335i stammt. Das gilt auch für die Änderung am Kurbelwellengehäuse.

Wir bieten für den BMW 335i 2 Leistungssteigerungen an

360 PS wird mittels Änderung der Motorsteuergerätedaten erreicht mit TÜV.
    401 PS wird mittels Änderung der Motorsteuergerätedaten erreicht, zzgl. werden noch die beiden vorderen motornahen Katalysatoren gegen Katalysatorersatzrohre getauscht. Für diese Variante gibt es keinen TÜV

• Hallo,

wenns bei mir morgen zeitlich hinhaut werde ich mit meinem auch mal auf den Prüfstand fahren.
    Bin gespannt, was das Performance Kit nun wirklich gebracht hat.
    Je nachdem was dann rauskommt, werde ich viell auch noch bei Uniques Sammelthread einsteigen ;)

Aber deine Leistung ist ja schon beachtlich...mir wärn knappe 420PS en bissi zu krass..hoffe aber, das du lange Spass an der Rakete hast

Gruss, Martin

coming soon - Camaro V8, 6.2l, 432PS, 569NM Drehmoment

sold - E82 123d Coupe, SW Optimierung auf 230PS, 450NM
    sold - E91 335iA mit Performance Power Kit (330PS, 486NM Drehmoment)

• Meines Erachtens ist das nicht unbedingt ein Problem mit dem Tuning, sondern eher mit dem Prüfstand. Das schaut für mich aus, als hätte er die Traktionskontrolle nicht abgeschaltet, ein Hinterrad dreht leicht durch aufgrund des hohen Drehmoments und die Motorsteuerung regelt massiv die Leistung runter.

Die Diagramme sind jedenfalls unbrauchbar. Ladedruck und Ansaugtemperatur, evt. auch eine Lambda- und Zündkurve wären schon interessant.

Prinzipiell kommen 417 PS und knapp 590 Nm aber schon hin mit den Änderungen und einem etwas großzügig messenden Prüfstand.

Alpina_B3_Lux

Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

• So, jetzt war auch ich auf dem Prüfstand mit meinem Wagen.
    Verbaut ist ja das Performance Kit, seit ca 2000tkm.
    Hm, von der PS Leistung bin ich ja etwas enttäuscht, das Drehmoment hingegen liefert mehr als erwartet.
    BMW gibt ja 326PS und 450NM (für Automatikgetriebe) an. Die PS Zahl erreiche ich gerade so (mit Toleranz hab ich schon 330PS), das Drehmoment mit 486NM ist jedoch wirklich fein.
    klar, die dicken 20" Felgen sind nicht unbedingt von Vorteil, aber etwas mehr hätte es trotzdem sein dürfen - zumal meiner BJ 06/2007 ist...
    Gemeseen wurde auf einem Maha LPS 3000 Prüfstand. Hoffe ihr könnt auf dem file was erkennen.

Bin jetzt aber schon am überlegen auch bei dem Sammelthread von Unique einzusteigen und die 380PS Variante anzupeilen...

• sorry für die späte antwort. war jetzt die letzten tage viel unterwegs :)
    ja es ist GIAC stage 2
    @ klinker
    nichts auszusetzen? :)

danke für die "glückwünsche"
    das einzige problem was noch besteht ist dass das auto beim durchbeschleunigen leicht "ruckelt". es fühlt sich so an als ob man gas wegnimmt und wieder gas gibt.

vielleicht hat einer eine idee?

• @ klinker
    nichts auszusetzen?

:thumbsup:

das einzige problem was noch besteht ist dass das auto beim durchbeschleunigen leicht "ruckelt". es fühlt sich so an als ob man gas wegnimmt und wieder gas gibt.

Ist bei mir die Traktionskontrolle.. :floet:

Gruß

Jürgeen