Wer von euch hat das Bilstein B16? Brauche ein wenig feedback ;)

  • Danke erst mal für deine Schnelle Rückantwort, Stufe 1 also meinst du du damit Weich oder ist Stufe 1 Hart :whistling: ..
    Berichten werde ich auf jedenfall freu mich jetzt schon Riesig auf denn Einbau 8o wie ein kleines Kind ...

  • Das Bilstein sollte man nicht zu tief drehen damit genug Federweg bleibt um nicht auf die Puffer
    durchzufedern, denn die sind bei jedem Fahrwerk um den Faktor 10 bis 30 härter als die Feder selbst.
    Dazu unbedingt ins Gutachten gucken welche Gewindelängen einzuhalten sind.


    Bei einem Fahrwerk mit einstellbaren Dämpfern bringt es dann auch nichts die Dämpfer weicher
    einzustellen. Im Gegenteil, weich eingestellt wird es dann noch öfter auf die Puffer gehen. Ich würde
    deshalb in relativ tiefer Einstellung eher die Dämpfer etwas härter drehen.


    Härter: Einstellrad rechts rum drehen. Gezählt wird immer von 'komplett zu', also wie beim Wasserhahn
    im Uhrzeigersinn. Dann die erlaubten Klicks links herum aufdrehen. Bei Bilstein sind das also bis '-10',
    bei Sachs/Schnitzer bis '-20'. Das wäre dann ganz weich, was aber nur Sinn macht wenn man nicht in
    der tiefsten Einstellung unterwegs ist.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Danke erst mal für deine Schnelle Rückantwort, Stufe 1 also meinst du du damit Weich oder ist Stufe 1 Hart :whistling: ..
    Berichten werde ich auf jedenfall freu mich jetzt schon Riesig auf denn Einbau 8o wie ein kleines Kind ...

    Stufe 1 (weich) finde ich ist sehr angenehm zu fahren :thumbsup:


    Gruß Markus

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Hallo zusammen,
    @Alpina_B3 Lux: Wir hatten uns schon mal wegen dem B16 PSS10 ausgetauscht und wollten uns am Ring treffen. Ich habe inzwischen das 3. B16 Fahrwerk drin, weil Bilstein das klackern nicht wegbekommt. Habe es jetzt hinten rechts zum 2. Mal und vorne links fing es bei den Temperaturen auch wieder an.
    Daher ist es sehr interessant zu lesen, dass du dein Fahrwerk für +400€ erworben hast.
    Ich habe am B16 nichts auszusetzen, was den Ring betrifft. Vorne 8 und hinten 6 als Stufe mit dem 6 Zyl. Diesel E90 ist schon sehr gut gelungen. Allerdings kann es nicht sein, dass ich jetzt das 4. Fahrwerk verbaut bekommen soll. Daher überlege ich mir ernsthaft, auf ein "vergleichbares" umzusteigen, aber ohne die Fertigungsprobleme.
    Das KW habe ich gehört, dass es nicht an das B16 ran kommt. Hast du / jemand direkte Vergleichserfahrung?
    Also gehe ich mal in die engere Auswahl von Öhlins und Sachs / AC Schnitzer? Erfahrungen?


    Danke :)

  • Ich fahre seit drei Wochen das Öhlins Road & Track und bin davon sehr angetan. Viel komfortabler als das Bilstein (kommt natürlich auf die Zug/Druckstufen-Einstellung an), und nochmals bessere Performance bislang - konnte es aber noch nicht auf der Nordschleife testen, das kommt in ein paar Wochen.


    Kann ich vorbehaltlos empfehlen - kostet genauso viel wie das Bilstein und ist wesentlich besser.


    Alpina_B3_Lux

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • Hmm kenn das Öhlins Road & Track garnicht, muß ich sofort mal googeln :)


    Gruß Markus

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2: