Beiträge von MrTosta

    Hatte eigentlich schon mal jemand Probleme mit einer Reklamation wegen der Dämpfer bei Bilstein ? Ich habe mit meinem Händler telefoniert , der meinte, dass ich erst mal Vorkasse leisten muss und, dass ich das Geld zurück bekomme wenn Bilstein bestätigt, dass die Dämpfer defekt sind .


    Habe gerade heute von Reuter Motorsport erfahren, dass der komplette Anschaffungspreis von Bilstein nach ca 8 Wochen mir erstattet wird. Die Argumentation mit der Vorkasse kenne ich auch. Hast du aber einen Zwischenhändler, der auch Druck bei Bilstein macht, sind die meistens kulanter. Reuter Motorsport hat daran nicht wirklich was verdient, sondern eher Aufwand gehabt.
    Dann schliesse ich mal mit dem Thema Bilstein ab. 8)

    Mr.Tosta: Wurde bei dir auch gebördelt?? Ansonsten ist der Fall klar ;)


    mfg


    Bei mir wurde nicht gebördelt. Allerdings wurde bei AlpinaB3 hinten gebördelt und ich habe vorne die Riefen drin. Und schaue ich in mein Radhaus, dann sehe ich auch, woher das kommt. Es hat auf beiden Seiten die Plastikverkleidung oben weggeschmolzen /geschliffen, als das Rad dort gegen gekommen ist. Und unter der Plastikverkleidung ist wohl so ein scharfes Teil (schraube oder so), welches das verursacht.
    Wenn das nicht wäre, würde ich auch noch mit 200 um die Kurven fahren ;)

    Soweit ich weiss, verwendet Schnitzer bei seinen Fahrwerken Bilstein-Dämpfer und Eibach-Federn, konfiguriert diese aber individuell für das jeweilige Fahrwerk. Ich kann mich dabei natürlich auch täuschen, aber ich meine das hätten die mir am Telefon mal so erzählt. In jedem Fall sind die Schnitzer-Fahrwerke auch sehr gut, ich habe davon bislang nur Positives gehört.


    Alpina_B3_Lux


    P.S. Bei mir schleift übrigens nichts im Radkasten. Ich fahre mit 19 Zoll-Reifen, vorne 235 hinten 265mm. Hinten ist gebördelt.


    Bei dir schleift nichts? Ich habe richtige Riefen im Gummi, wenn ich z.B. vorne links tief einfedere. Da hatte das B16 eine ausreichende Kompression. Beim Öhlins ist das leider am aufsetzen. Hatten dann schon 1cm hoch geschraubt, aber es ist immer noch. Sogar bei meiner ABabfahrt vor der Haustür...
    Im Radhause ist die Plastikverkleidung richtig eingerissen.
    Welche Höhe hast du vorne Radhauskante bis Boden?


    Ich kann mich dem nur anschliessen. Meins ist laut Einbauer etwas straffer als das von AlpinaB3_Lux.
    Einziger Nachteil den ich hier bisher bemerkt habe, ist, dass mit meinen 19" Reifen bei starken Kompressionen, wie z.B. Fuchsröhre die Räder im Radhaus schleifen und das nicht zu knapp. Habe Riefen im Gummi... Fahrwerk wurde nochmal hochjustiert was es etwas verbessert hatte. Es fehlen jetzt aber noch Federwegbegrenzer (nur ganz wenig), damit das vermieden wird.


    Zum direkten Vergleich mit dem B16 kann ich sagen, dass das Auto noch direkter lenkt, stabiler in schnellen Kurven ist, ruhiger auf der Strasse liegt und einfach mehr Feedback liefert und mehr Kontrolle bietet.
    Ich würde es technisch höher ansiedeln als Bilstein (EinRohr Tech.) und auf jeden Fall als H&R und KW!!
    Wie hier schon erwähnt wurde ist das Sachs Performance Fahrwerk noch sehr interessant. Das würde ich auch mal gerne testen.


    Aber wer ohne grösseres Risiko ein tolles Gewindefahrwerk sucht, mit Gutachten, welches top funktioniert (für die Strasse über dem Level ;)
    --> Öhlins Road und Track


    AlpinaB3_Lux hat mir jemanden empfohlen, der das vertreibt und verbaut an der Nordschleife mit gneügend Erfahrung und Feingefühl für das eigene geliebte Auto.
    Ich glaube, jetzt habe ich Werbung gemacht :D

    Hi,


    habe auch dieses poltern. Je nach Wetterbedingung mehr oder weniger. Ich habe aber nur das original FW drin (M...?).
    Warum taucht das nur an der VA und nicht auch noch an der HA auf? Wenn es die Dämpfer der VA sind, kann man doch die Dämpfer von der HA nehmen, oder ??? ?(


    Gruß Andreas


    Hallo Andreas,
    Dein Problem kann mehrere Ursachen haben. Prüfe aber zuallererst mal deine Koppelstangen. Wenn du mehr als 60tkm gefahren bist, kann es sein, dass die Spiel aufweisen. Kosten nicht viel und würde ich beidseitig erneuern.


    Deine Frage zum Schluss war eher im Spass geschrieben oder? Hast du dir die Dämpfer von vorne und hinten schon mal betrachtet? Generell bei irgendeinem Auto? Die sind immer unterschiedlich und dürfen gar nicht verwechselt werden, es sei denn du redest von einem Kart oder so ;)
    Gruss, Tobias

    Hallo zusammen,
    Ich bin auch ein Leidensgenosse wie Ihr. Ich habe 3x das Bilstein B16 verbaut gehabt.
    Jedes Mal haben vorne die Dämpfer geknackt, und hinten haben sie auch geklappert, als wenn die Pendelstange Luft hatte.
    Auch gingen z.T. die Drehköpfe für die Härteverstellung nicht. Zum Schluss hatte ich auch die Version / Auflage 5 drin, die erst mal 2000km ruhig war. Dann kamen die Autobahnfahrten und die Temperaturen über 15 Grad und es knackte ohne Ende bei langsamer Fahrt.
    Auch muss man sagen, dass mit 19" Felgen die hinteren Dämpfer zu schwach sind und bei Bodenwellen mit hoher Geschwindigkeit das Heck einen Ententanz in Kurven fabriziert.
    Da Bilstein keine gescheite Lösung angeboten hatte, bin ich wie AlpinaB3_Lux auf das Öhlins gewechselt (Tipp von ihm) und bin begeistert!!
    Heck ist stabiler, klackern ist weg, Poltern ist weg. Für das Nordschleifensetup könnte die Druckstufe noch etwas härter sein, was aber dann von Öhlins selbst gemacht werden müsste. Der Aufwand ist mir jetzt zu hoch.


    Bilstein hat mir alle Kulanzen bisher ohne Wiederrede bezahlt.
    Ich warte allerdings jetzt auf meinen vollen Betrag von dem Fahrwerk und das seit bestimmt 5-6 Wochen.


    Also Finger weg von Bilstein!