Wer von euch hat das Bilstein B16? Brauche ein wenig feedback ;)

  • Was habt ihr den alle für euer B16 Pss10 bezahlt bzw wo gekauft?

    "Schnelles Fahren ist die kleine
    Freiheit, die der Deutsche noch hat. Die
    soll man ihm lassen, er darf doch sonst
    nichts mehr." (Berti Vogts)

  • Hallo Rolf,


    hast Du einige Bilder die Du mir zeigen kannst mit dem neuen AC Schnitzer Fahrwerk?
    Ich denke dass ich möglicherweise das gleiche Problem haben werde mit den B14 pder B16 von Bilstein. Ich möchte das Fahrwerk sportlich haben, aber es darf auf der HA nicht zu weit nach unten gehen.


    Des Weiteren kann mir jemand sagen die Tiefe des M-Sportfahrwerks vom 335i?



    Vielleich nehmen ich doch das KW.


    Ich kenne mich mit Fahrwerk gar nicht aus. Ich brauche aud kein Gewindefahrwerk. Es soll einfach nur besser und sportlicher als das M-Sportfahrwerk sein mit gleicher höhe oder bissle tiefer.

  • Das bekannte Poltern ist ein Problem das mitlerweile gelöst ist und bei den neuen Gewindefahrwerken von Bilstein nicht mehr der Fall ist.
    Der Mann von der Bilstein Vertretung hat mir auch genau erklärt was geändert wurde, ist aber viel zu kompliziert um das hier zu schreiben :P
    Auf jeden Fall war es kein sicherheitsrelevantes Problem :thumbup:

    Na ja, bei mir haben sie die Dämpfer ja letztes Jahr schonmal getauscht und jetzt klappert's wieder munter drauflos. Die gehen in den nächsten paar Wochen gleich wieder zu Bilstein.


    Mittelfristig werde ich aber wohl auf ein anderes Fahrwerk umsteigen, da mir die Spirenzchen mit dem Bilstein etwas auf den Keks gehen.


    Alpina_B3_Lux

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • Hallo Rolf,


    hast Du einige Bilder die Du mir zeigen kannst mit dem neuen AC Schnitzer Fahrwerk?
    Ich denke dass ich möglicherweise das gleiche Problem haben werde mit den B14 pder B16 von Bilstein. Ich möchte das Fahrwerk sportlich haben, aber es darf auf der HA nicht zu weit nach unten gehen.

    Hier mal zwei Bilder zum Vergleich


    In Bild 1 mit dem Bilstein B16 in höchstmöglicher!!! Einstellung an der HA und Bild 2 mein jetzges AC-Schnitzer Fahrwerk ohne Verstellmöglichkeit!


    B16_Hof_seitl_zu.jpg AC_PM_seitl_zu.jpg


    Mit dem Schnitzer ist das Fahrzeug (leider) vorne noch einen cm tiefer gekommen und schabt jetzt an jeder Einfahrt. Muß mich mal schlau machen, ob die auch so etwas wie ein Schlechtwegepaket haben, daß er vorne einen oder 1,5 cm höher kommt. Hinten finde ich das jetzt so in Ordnung!


    Auf alle Fälle ist das Schnitzer Fahrwerk um Welten besser, sowohl was den Komfort angeht als auch die Fahrbarkeit, das Auto fährt wie auf Schienen!

  • Und hast du schon ein bestimmtes (neues) Gewinde-FW im Blick?


    mfg

    Vielleicht das von AC Schnitzer.


    Rolf: Wir müssen uns mal zum Probefahren verabreden!


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  • Hi Rolf,


    also optisch ist das AC Schnitzer FW ja echt eine Traum; so hätte man auch das B16 einstellen müssen, aber wenns nicht geht, ist auch blöd.


    Frage: Du schriebst das dein AC FW jetzt 1 cm tieferer kommt als dein B16 an der VA !


    Welche Tiefe hast Du denn beim B16 vorne eingestellt ? 230, 235 oder 240 mm ? ( =Abstand untere Befestigungsschraube zum Federteller)


    Und welchen Abstand hast du, denn damit erzielt ? ( z.B. Einstellung 230mm = 32 cm , 235mm = 32,5 cm oder 240mm = 33 cm)


    Danke

  • Es tut mir sehr leid, aber diese Maße habe ich nicht notiert ;( .
    Ich weiss nur die Maße Kotflügel-Innenkante bis zum Boden, und da war es so, daß das Schnitzer VA 1cm tiefer- und HA 2cm höher als das Bilstein ist. Das Bilstein liess sich definitiv nicht anders einstellen ( so was Blödes bei einem Gewindefahrwerk :cursing: ), deshalb ja auch mein Wechsel.

  • So, meine Werkstatt hat soeben von Bilstein zwei komplett neue Dämpfer für die Vorderachse bekommen. Kommentarlos, ohne das genauer zu erklären bzw. mitzuteilen, ob die bekannten Klacker-Probleme mittlerweile gelöst wurden.


    Jetzt muss ich die natürlich auch wieder einbauen lassen, was nochmal ein paar hundert EUR kosten wird - die natürlich nicht von Bilstein ersetzt werden. Ich werde das Fahrwerk voraussichtlich verkaufen, da ich befürchte, dass auch nach dem Austausch dasselbe Problem nach eni paar tausend Kilometern wieder auftritt. Ausserdem ist es auch auf höchster Stufe definitiv zu tief - man kann sehen, dass fast der gesamte Federweg schon in Ruhestellung aufgebraucht ist - so sollte es definitiv nicht sein!!!


    Alpina_B3_Lux

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