335d komisches Nageln oder Tackern im Teillast- und Vollastbetrieb

• @ why... ich weiss das mit dem Öl, ich glaub´ das aber nicht... :floet:;)
    OK, das mit dem Softwareupdate wäre ne Möglichkeit. Keine Sorge, solange sich der Kahn noch bewegt, werde ich den Automat sicher nicht rauswerfen.
    Aber mir kommt da gerade noch eine Idee... passt in das Getriebe mehr als 2,5 Liter Getriebeöl rein? Muss gleich noch mal die Rechnung vom Freundlichen checken... hinterher haben Die die Suppe irgendwie nur teilergänzt und den Filter nicht getauscht... :huh: ich werde berichten... *stöber...*

@ masterlorenz
    Denke darauf wird es hinauslaufen...

Gruß,
    P.

_____________________________________________________________________________________________________________________
    Gruß, Peppercorn

Selbstzünder... was sonst? :floet:

• Soooo, in der Rechnung zum Wechsel des Kurbelwellenradialdichtringes steht Folgendes:

Ölstand im Automatikgetriebe prüfen/ ergänzen... und 2,5 Liter Getriebeöl sind abgerechnet worden. Von einem Filter steht da nix.

Also nix mit Wechsel... 8| da passen nämlich in Summe 9 (!) Literchen Getriebeöl rein- wenn ich der Quelle "Liqui Moly" trauen kann. :S

Nach den Preisen zu urteilen kostet so nen kompletter Getriebeölwechsel also ca. 160 € für´s Öl, 150€ für die Ölwanne mit Filter + Ölwannendichtung + Arbeit... mann mann mann... ich glaube ich versuche es erst noch mal weiter genauer zu lokalisieren.

Gruß,
    P.

_____________________________________________________________________________________________________________________
    Gruß, Peppercorn

• Also ich werde diese Wartung bald in Angriff nehmen. Habe zwar bis jetzt keine Probleme mit meinem Getriebe aber ich vertraue da lieber dem Hersteller und mach bei 100tkm nen kompletten Getriebeölwechsel bei ZF. Ist wie beim Zahnarzt ... Vorsorge ist besser als Zahnschmerzen auch wenn's nervt Zeit/Geld zu investieren :D

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• Also ich werde diese Wartung bald in Angriff nehmen. Habe zwar bis jetzt keine Probleme mit meinem Getriebe aber ich vertraue da lieber dem Hersteller und mach bei 100tkm nen kompletten Getriebeölwechsel bei ZF. Ist wie beim Zahnarzt ... Vorsorge ist besser als Zahnschmerzen auch wenn's nervt Zeit/Geld zu investieren :D

:meinung: Habe ich nach 4 Jahren auch gemacht beim ;)

Gruß

Jürgen

• Ich habe den Ölwechsel mit Filter bei ZF angefragt- mal sehen, was die sagen.

Jürgen, was hast Du denn für Deinen bem Freundlichen dafür berappt?

Gruß,
    P.

Gruß, Peppercorn

• Jürgen, was hast Du denn für Deinen bem Freundlichen dafür berappt?

Ich wußte das du das wissen möchtest. :pinch: Die Rechnung ist beim Steuerberater, aber es waren mit Wanne, Filter und Öl
    ca. 300,-€ 8o
    Wenn du ihn noch eine weile Fahren willst würde ich es auf jeden Fall machen :thumbsup:

Gruß

Jürgen

• Danke Dir! :thumbsup:

Gruß,
    P.

Gruß, Peppercorn

• Moin.Also das tackern kommt meist von den Hydrostößeln oder von den Einspritzdüsen/Injektoren.
    Bei den Hydrostößeln ist gutes neues Öl von Vorteil.Ich werde bei meinem auch nur noch 0W40 Castrol einfüllen.
    Bei den Injektoren werde ich teilsyntetisches 2 Tacktöl dem Diesel beimischen.Ein viertel Liter auf die Tankfüllung soll
    dem Motor sehr gut bekommen.Das machen sehr viele Dieselfahrer schon seit Jahren.Ist auch für die Einspritzpumpe sehr gesund.

• Hi Marko,

ne komplette Dieselsystemreinigung hatte ich ja schon gemacht- von Bosch empfohlen, und der Bosch-Mann hat den Motor und die Injektoren als unauffällig eingestuft. Hydros können es bei mir auch nicht sein, da der Motor ohne gekoppeltes Getriebe seidenweich läuft, auch bei hohen Drehzahlen.

Von der Dauerbeimischung von 2- Takt- Öl in den Diesel halte ich persönlich nix- ist aber eher ein Gefühl.

ne neue Recherche meinerseits hat ergeben, dass eine Getriebesystemspülung etwas bringen könnte... jedenfalls sind die vorher- nachher- Vergleiche recht nah an meinem Phänomen.

ich halte Euch auf dem laufenden...

Gruß,
    P.

Gruß, Peppercorn

• Update...

Sooo, die Getriebespülung nach Tim Eckart, mit Filterwechsel, ist heute bei Motoren Pieper in DO durchgeführt worden.
    Ich muss sagen... wow... das ist jetzt ein Unterschied wie Tag und Nacht gegenüber vorher. :thumbup: Der Automat arbeitet sanft und harmonisch, gibt keine Geräusche mehr von sich! :D

Allerdings höre ich jetzt die Hydro´s... :| Scheiss drauf, Musik lauter! ;) Beim kommenden Wechsel halt 0W40 rein... 8)

Jürgen und why, Ihr hattet wohl irgendwie Beide recht... :thumbsup:

btw: Das habe ich heuet mal unter dem Wagen fotografiert... wo kann denn das Öl oberhalb des Luftrohres zum LLK kommen? Von oben ist nix zu sehen... furztrocken...

Gruß,
    P.