Ich kann dir die Firma Performance an More empfehlen.
Das ist ein Bremsen und Fahrwerks Speziallist.
Bestellst du ihm einen Schönen Gruß von mir Bekommst du Protzente
Gibt es gelochte Bremsscheiben für die Original Bremsanlage für BMW 335i Coupe?
-
-
Ich bin immer gut mit den Powerdisk´s von ATE nebst Belägen von ATE klar gekommen, der Verschleiß war viel geringer als erwartet. Was man ja auch u.a. an geputzen Felgen gut erkennen kann, wenn die runter rubbeln würden wie nur was. Wenn mein 91er neuen " Stoff" braucht kommen die dort auch drauf!
Und die Optik finde ich auch gut.
-
Ich habe mal über die Zimmermann Bremsschreiben webseite für meinen 335xi angefragt.
Mit gutachten scheint es nur die Zimmermann Scheiben zu geben, in Verbindung mit ATE Serienbelägen. Angesicht der hohen Motorisierung sehen sie das aber nicht als wirklich optimal an und raten explizit von aggressiveren Belägen ab. DAs Nassbremsproblem sollte es aber wohl lösen. Alternativ schlagen sie die Tarox F2000 Sportbremsscheibe vor. Die hat allerdings kein Gutachten und man solle das vorher mit dem Tüv klären, ob die Chance auf eine Einzelabnahme besteht.
Da ich allerdings lieber schrauben lasse, kennt jemand eine auf so etwas spezialisierte Werkstatt im Raum München? Ich meine einen der sich mit Bremsen-Umrüstungen auskennt und auch Abnahmen mit Tüv etc machen kann?
Danke
Borsti
-
Probieren geht über studieren.
Also ich hab jetzt die grosse Zimmermann Bremsscheiben mit vorne 348mm verbaut.(BMW E92 335i Coupe) Nach dem einfahren habe ich auf der AB extreme Probleme bekommen. Ich fahre schnell wenn es erlaubt ist, aber nach 4-5 Bremsungen von 250km/h runter bis zu 120 km/h gaben die Bremsen auf und das Lenkrad und Fzg fing an extrem zu vibrieren. Ich hatte große panische Angst bekommen. Bin gleich runter von der AB und zum nächsten BMW Schnell Service. Bremsscheiben okay. Beläge okay. Felgen okay.
Was passiert ist, so die Vermutung von BMW Service, dass die Scheiben nach extreme Belastung sich nur mm verzogen haben. Jedenfalls laut der Symptome die ich beschrieben kann es nur so sein. Um eine Diskrepanz der Scheiben genau festzustellen müsste mann mit einem Messgerät die Scheiben messen. Hab es reklamiert beim Händler und es kann ab und zu mal vorkommen. Jedenfalls für alle Klugscheißer, mit den originalen BMW Bremscheiben und Beläge gab es so welche Probleme nicht. Ich habe auch die empfohlene Bremsbeläge von ATE genommen. Laut Zimmermann Website: "Bitte verwenden Sie bei diesen Scheiben keine aggressiven Bremsbeläge (EBC, Hawk etc.) da es zu Unwucht der Scheiben führen kann. Wir empfehlen Ihnen Pagid, ATE oder Textar."Fazit. Ich gib die Dinger zurück und schaue ob die neuen die gleiche Probleme vorweisen. ggfs. Beläge tauschen, auf Pagid oder Textar. Wenn dass nicht klappt, überlege ich vielleicht doch auf Movit, Stoptech, K-Sport oder sogar auch Brembo umzusteigen. Ich fahren jedenfalls nur mit Scheiben die auch ABE haben. Der
-
Kann schon sein dass die Bremscheibe nen schlag bekommen hat, kannste in 2min mit ner Messuhr und nem passenden Halter kontrolieren, musst nur die erlaubte Toleranz kennen
-
Besten Dank. Ich bin nicht vom Fach und weiß auch nichr was die Tolereanz ist. Aber der Händler bei den ich es gekauft habe sollte es nochmals nachmessen. Es ist echt nicht einfach für alle 335i Fahrer auf gute Kombination mit Scheiben und Beläge zu kommen.
-
Schreib mir ne PN mit deinen Schlüsselnummern dann schau ich morgen nach ob ich in dem einen Programm die Toleranz finde, falls BMW die preisgibt
-
Ich bin damals die Zimmermann mit Serienbelägen gefahren, Bremsleistung war zufriedenstellend, also auf Serienniveau (war aber kein 335i
).
Nach 2 Jahren und ca. 50.000km waren sie am Ende und die Beläge waren immer noch zu 80% erhalten (seltsam).
Was aber auch die "Kombinierbarkeit" wiederspiegelt, sprich nicht jede Scheibe verträgt sich mit jedem Belag.
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/23/5992523/400_3938373764393764.jpg]Empfehlen würde ich Zimmermann "Sportbremsscheiben" nur Sparfüchsen, ansonsten sage ich Hände weg!
-
Danke für die Infos. Das deckt sich mit dem was mir empfohlen wurde. Ich hatte auf http://www.zimmermann-bremsscheiben.de/ unter Kontakt nach einer Lösung gefragt. Dort habe ich dann ein Angebot erhalten, zum einen als Lösung mit ABE mit Zimmermann Scheiben und Serienbelag. Aber aufgrund der Motorisierung rät man mir davon eher ab, bzw hält sie nicht für Optimal. Auf Nachfrage meine Nachfrage, ob sie die Performance der Serienscheibe erreichen vermutet man das die Serie durchaus standfester ist.
Stattdessen rät man mir zur Tarox F2000 (http://www.taroxbrakes.de/bremsscheibe-f2000.html). Die hat allerdings keine ABE, aber es sollte möglich sein die per Einzelabnahme vom Tüv eingetragen zu bekommen.
Jetzt bin auf der Suche nach einer Werkstatt im Raum München, der solche Umbauten nebst Tüv-Abnahme meistern kann. Tips?
Hat jemand Erfahrung mit diesen beiden?
http://www.ts-motorsport.de/main/haupt.htm
http://www.hw-ms.de/
Thx
Borsti -
also Borsti,
ich habe mich auch schon lange mit dem thema "gelocht" beschäftigt. Unter dem strich bin ich zum gleichen schluss gekommen, wie unser tuning-Profis Alpina_B3_Lux und Rolf 335i_Biturbo:
a) Serie ist ziemlich gut
b) Turbogroove in Lochoptik ist gut
c) komplette Anlage ist das Maß der Dinge, wenn du wirklich ganz vorne sein willst. (ab ca. 5500€ Vorne und hinten beim 335i von stoptech ("geheimtipp") bis ca. 8000€ von movit)Ich wollte auch nur "mal schnell die optik ändern, aber die serienleistung mindestens erhalten".... vergiss es! Klappt nicht