Gibt es gelochte Bremsscheiben für die Original Bremsanlage für BMW 335i Coupe?

• Zitat von Squashmichi:"Ich würde grundsätzlich keinen "no name" Bremsscheiben einbauen! Deswegen kommen nur originale dran, ohne Löcher ;/"

Daran sieht man, dass du keine Ahnung von Bremsen hast. BMW stellt keine Scheiben her ;) Das machen "Partner" in der regel große Giessereien, die für Textar ATE Audi BMW Kia Vw etc. Bremsen in unterschiedlichster Güte produzieren! Eine ATE Zubehörscheibe ist nicht schlechter als eine BMW Standardscheibe. Es gibt aber auch deutlich besseres Material als diesen OEM Mist ;) Zimmermann gehört aber nicht dazu :!:

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Stattdessen rät man mir zur Tarox F2000

Eine sehr gute Scheibe. Die G88 wäre auch eine Alternative, leider sind beide sehr teuer ;)

• Wenn überhaupt würde ich nur Tarox Brembo oder EBC Scheiben als Sportscheiben nehmen. GGF. die Powerdisk von ATE.Die kann man aber nicht mit schärferen Belägen fahren!

Meine nächsten bremsen werden die EBC Black Dash oder Turbo Groove + die grünen Beläge ;) So wie es aussieht gibt es die mittlerweile auch mit KBA ZL und ABE

http://www.ebc-sport-bremsen.de/ebc.php

Einmal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

• Danke für die Info. Eigentlich geht es mir weniger um die Optik, als vielmehr darum die Performance bei Nässe zu steigern. Mein Wagen zieht beim bremsen heftig nach rechts, wenn ich nach einigen KM bei Sinnflutregen auf die Bremse steige. Aber es sollte eben auf keinen Fall unter der Serienleistung im trockenen sein.

Die F2000 ist preislich garnicht so schlecht. Ca. 500 Euro mit Belägen für vorne. Plus Einbau und Tüv-Abnahme natürlich noch.

Eine komplette Anlage ist mir zu teuer. Das macht eher Sinn, wenn man mit dem Auto auch auf die Rennstrecke geht. Die Trockenperformance der Serienbremse reicht mir eigentlich.

• Die EBC Black Dash ist allerdings furchtbar bei schönen Felgen, so "viel" abartigen Bremsstaub habe ich bis jetzt noch nie gesehen wie diese ihn produzieren.
    Aber die Bremsleistung ist super, keine Frage! :D

• Daran sieht man, dass du keine Ahnung von Bremsen hast. BMW stellt keine Scheiben her ;) Das machen "Partner" in der regel große Giessereien, die für Textar ATE Audi BMW Kia Vw etc. Bremsen in unterschiedlichster Güte produzieren! Eine ATE Zubehörscheibe ist nicht schlechter als eine BMW Standardscheibe. Es gibt aber auch deutlich besseres Material als diesen OEM Mist ;) Zimmermann gehört aber nicht dazu :!:

Sorry dass ist nicht ganz richtig. BMW hat sehr wohl ein eigenes Werk, welches Bremsscheiben herstellt. ;)

http://www.flyingbrick.de/D/das_werk_heute.html -> etwas weiter unten.

Zitat

Bremsscheiben- und Längslenkerfertigung

Berlin ist weltweit seit 1979 der einzige Produktionsstandort für die Bremsscheiben der PKWs von BMW. Jährlich werden mehrere Millionen Bremsscheiben in den computergesteuerten Bearbeitungszentren produziert.

Auch die Längslenker der BMW 3er-Modelle entstehen ausschließlich im Berliner Werk.

• Danke für die Info. Eigentlich geht es mir weniger um die Optik, als vielmehr darum die Performance bei Nässe zu steigern. Mein Wagen zieht beim bremsen heftig nach rechts, wenn ich nach einigen KM bei Sinnflutregen auf die Bremse steige. Aber es sollte eben auf keinen Fall unter der Serienleistung im trockenen sein.

Die F2000 ist preislich garnicht so schlecht. Ca. 500 Euro mit Belägen für vorne. Plus Einbau und Tüv-Abnahme natürlich noch.

Eine komplette Anlage ist mir zu teuer. Das macht eher Sinn, wenn man mit dem Auto auch auf die Rennstrecke geht. Die Trockenperformance der Serienbremse reicht mir eigentlich.

hast du dein problem schonmal beim bmw service erläutert? das ist definitv nicht normal und sollte auch mit der serienanlage zu lösen sein - wenn dir die restliche performance genügt.

ein ziehen auf eine seite deutet auf unterschiedliche bremswirkungen hin... ?(

• Sorry dass ist nicht ganz richtig. BMW hat sehr wohl ein eigenes Werk, welches Bremsscheiben herstellt.

Das in Berlin Bremsen hergestellt werden wusste ich nicht. Aber das sieht nur nach mechanischer Fertigung aus. Die Halle lässt nicht gerade auf eine Giesserie schließen. Auf jeden Fall werden BMW Bremsscheiben auch extern gefertigt (gegossen) ;) Immerhin weiß ich wo unsere Kernkästen dafür hingehen. :whistling:

• hast du dein problem schonmal beim bmw service erläutert? das ist definitv nicht normal und sollte auch mit der serienanlage zu lösen sein - wenn dir die restliche performance genügt.

ein ziehen auf eine seite deutet auf unterschiedliche bremswirkungen hin... ?(

Das hatte ich mir schon überlegt. Aber ich glaube, das ist vergeudete Zeit. Im trockenen ist die Bremswirkung absolut tadellos. Auch wenn es nur mäßig regnet ist alles in Ordnung. Nur bei heftigem Regen und wenn man die Bremse ein paar Minuten lang nicht mehr gebraucht hat, passiert es. Mal mehr, mal weniger. Das Verhalten ist ja kein Einzelfall.

Der :) wird eine probefahrt machen, nichts feststellen und es als Stand der Technik abtun. So wie in fast allen Fällen die man zum Thema Naßbremsproblem und 335i im Netz findet. Oder es wird die Bremsbelüftung beschnitten, damit die Scheiben nicht so naß werden. Das verschelchtert aber die Kühlung der Bremse und damit zwangsläufig auch die Bremsleistung.

Also suche ich mir mal eine kompetente Werkstatt, die einen Umbau mit all dem Papier-Trallala erldigt.