Regensensor

  • ...


    Eindeutige Information in die Bedienungsanleitung vom Wagen Könnte Auskunft bringen.


    Das sind Wunschträume.


    Auch bei meinem vorherigen E39 war nichts in der BA erklärt.
    Wir haben uns das im E39-Forum auch mühsam zusammengereimt.


    Beim E39 konnte man per Software zwei unterschiedliche "Grundempfindlichkeiten" einstellen.


    Ich finde auch das der E90 etwas spät loswischt, aber nach dem ersten Wisch klappt's dann ganz gut. Bei mir wird auch bis in Dauerwischen Stufe 2 hochgeschaltet :thumbup: .
    Das machte der Sensor beim E39 noch nicht :no: .


    Grüße,
    Volker

  • Das die Empfindlichkeit kaum regelbar ist über diesen Rädchen, ist offensichtlich keine große Sache und dazu hat er eigentlich auch nicht geantwortet.


    Er meinte auch noch das bei aktiven Regensensor, die Wischer nie in die höchste Geschwindigkeit schalten.


    Und wenn man am Ampel anhält werden die Scheibenwischer umschalten auf Intervall falls Dauerwischen aktiviert ist… ?(


    Aha, dann schein mein Regensensor eine absolute Macke haben!


    Erstens kann ich die Empfindlichkeit über das Rädchen spürbar beeinflussen, zweitens passt sich die Geschwindigkeit dem Regen an also sprich auch in die höchste Geschwindigkeit.
    Und wenn ich bei Regen an der Ampel stehe dann schaltet der Regensensor meist etwas runter. Ist ja auch klar, da ja im stand nicht ganz soviel Wasser auf die Scheibe kommt wie bei Fahrt.


    Wenn man ohne Regensensor im Dauerwischbetrieb ist wird der Wischer bei Stillstand abgeschaltet und sobald man wieder anfährt schaltet er wieder ein! Wahrscheinlich scheint der Meister hier etwas durcheinander zu bringen!

  • Aha, dann schein mein Regensensor eine absolute Macke haben!


    Erstens kann ich die Empfindlichkeit über das Rädchen spürbar beeinflussen, zweitens passt sich die Geschwindigkeit dem Regen an also sprich auch in die höchste Geschwindigkeit.
    Und wenn ich bei Regen an der Ampel stehe dann schaltet der Regensensor meist etwas runter. Ist ja auch klar, da ja im stand nicht ganz soviel Wasser auf die Scheibe kommt wie bei Fahrt.


    Wenn man ohne Regensensor im Dauerwischbetrieb ist wird der Wischer bei Stillstand abgeschaltet und sobald man wieder anfährt schaltet er wieder ein! Wahrscheinlich scheint der Meister hier etwas durcheinander zu bringen!


    :dito:
    Meiner funktioniert absolut einwandfrei. Ich liebe diese Erfindung! :bmw2:

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • Auch diesen Besuch hat keine Besserung gebracht. Raedel hat noch immer keine Funktion. :frust:


    Habe mal ein Email an BMW-Belgien geschickt und bin gespannt was die antworten??


    Gruss,

  • Ich habe mich jetzt endlich mal aufgerafft und habe den Regensensor initialisieren lassen. Wie schon angekündigt,
    gehe ich nicht mehr in das bereits genannte Autohaus in Heilbronn, sondern bin ins Autohaus Ditting in Ludwigsburg gegangen.
    Dort haben die die Sache in 20 Minuten erledigt gehabt. Ok der Preis war mit 55 Euro ein wenig happig, aber es läuft jetzt wieder einwandfrei.


    Gruss,
    Puppetz

  • Was braucht man alles um ein Regensensor bei sich nachzurüsten? Also Innenspiegel mit Regensensor drin... was noch?!


    Mfg


    Ist sowas überhaupt möglich?? :gruebel: :?:


  • Ist sowas überhaupt möglich?? :gruebel: :?:


    Machbar ist sowas sicher.


    Neben dem Sensor braucht man noch einen anderen Hebel am Lenkstock, da der normale nicht die kleine LED-Anzeige hat (könnte aber auch mit dem Alten gehen) und eine Programmierung.


    Göran

  • Auch diesen Besuch hat keine Besserung gebracht. Raedel hat noch immer keine Funktion. :frust:


    Habe mal ein Email an BMW-Belgien geschickt und bin gespannt was die antworten??


    Gruss,


    Mir ist bei meinem Regensensor etwas aufgefallen. Das könntest du mal bei dir versuchen.
    Jedesmal wenn ich den Regensensor einschalte wischen die scheibenwischer einmal über die Scheibe. Selbiges passiert auch wenn ich die Empfindlichkeit am Rädchen um mehrere Stufen verändere.


    Probier das doch mal bei dir aus. Vielleicht hast du ja auch ein Problem mit dem Rädchen bzw. dem Lenkstockhebel.


  • Ist bei mir genau so: beim einschalten und erhöhen der Empfindlichkeit wischen die scheibenwischer einmal über die Scheibe.


    Nur ändert nix an die Empfindlichkeit

  • Nach dem ich jetzt längere Zeit Ohne eine Funktion meines Regensensors herumfahre,
    war ich beim freundlichen. Dieser meinte gleich, das man das einfach nur neu initialisieren müsste und dann würde das wieder gehen.


    Gesagt getan, mein Auto verschwand in der Werkstatt und ich wartete ca. 1 Stunde bei Kaffee und sonstigen Getränken.


    Als dann der Werkstatt Mitarbeiter kam und den Werkstattmeister rief, damit er sich das mal ansehen sollte, wurde es mir schon etwas komisch.


    Kurz darauf kam der Werkstattmeister wieder, dieser konnte mir dann sagen, das der Regensensor neu initialisiert ist, das jetzt aber die PDC Sensoren einen Fehler melden.


    Am ende des ganzen, bekam ich einen Leihwagen und man würde sich bei mir melden.


    Ich muss wirklich dazu sagen, das es dem Werkstattmeister sehr leid tat, das er mir so eine Nachricht überbringen musste.


    Er meinte nur irgendwas, das das alles auch mit dem Navi und so zu tun haben kann.
    Jetzt währe es für mich interessant, kann man das Navi Business wie ich es habe einfach gegen das Navi Professional tauschen.
    Eine art Plug & Play oder hängt da noch mehr dran.


    Nur für den Fall, das wirklich das Navi irgendetwas ab hat.