Beiträge von dschepens

    Kleiner Nachtrag, das Bild vom Tank.Ein 630x220mm Unterflur mit 56l brutto. Es ging auch 240mm mit 62l, der würde halt etwas nach unten rausschauen.

    Ist ein Durchmesser von 630 mm der gröst mögliche?
    Ich möchte eigentlich ein 650x270 mm einbauen von 77l


    Dirk


    Habe ein neuen MAP-Sensor eingebaut und der Motor läuft wesentlich besser.
    Warum wurde meine Drosselklappe und Motorkabelbaum getaucht statt diesen MAP-Sensor? ? ... Weil man bei BMW das 10 fache dran verdient? :D
    Gruß,
    Dirk

    An den vorderen beiden Rädern ist Sägezahnbildung


    Es passiert ja öfter und nicht nur bei BMW.
    Ich hätte es bei mein Benz W203 und dachte zuerst an Unwucht in die Kardanwelle.
    Auf mein E91 habe ich jetzt noch die blöde „Runflat“ reifen drauf.
    Runflat ist das schlimmste was die Reifenhersteller machen könnten: auf eine Fahrbahn mit Spurrillen, ist es fast unmöglich stabil zu fahren wegen die zu steife Seitenwänden vom Reifen.
    Vor 25 Jahren war ich zuständig für die Bereifung von Volvo FL6 LKW und hat Continental uns erzählt wie wichtig die Konstruktion von diesen Seitenwänden ist.
    Jetzt ist es auf einmal nicht so wichtig mehr weil es eine Einsparung bringt und der Wagenhersteller entscheidet.
    Ein guten Reifen ist ein Zusammenbau von Kompromissen und das wird immer so bleiben … bis einen ganz anderen Art von „Bereifung“ kommt …
    Hier spart nur der Hersteller: braucht kein Reserverad zu liefern, kein Wagenheber, kein Schlüssel, und der ganzen Logistik um die Teile zu beschaffen entfällt auch.
    Als Kunde hat man nur nachteile: Reifen sind teuerer, weniger Komfort usw. …
    Nächste Woche wird bei mir auf Winterreifen umgestellt … natürlich keine Runflat!!!

    Gruß,

    Ich habe noch immer starken ruckeln bei kalten Motor, bis der Motor in 'Close Loop' geht.
    Drum habe ich den MAP Sensor mal gemessen: bei stehenden Motor wird eine Spannung von 0.75 V ausgesteuert. ( Speisespannung 5 V ist OK )
    Bei 300 mbar Unterdruck ist das 2.01 V
    Ich habe beim BMW-Kundendienst nachgefragt, doch sie koenten nicht helfen weil diese Messdaten nicht vorhenden sind ?(
    Im Internet habe ich nix gefunden was mir weiter hilft. Nur Daten von nicht BMW MAP sensoren gibt es und die haben 4.5 V Ausgang bei stehendem Motor.
    Hat jemand welchen Info zur Messwerten vom MAP sonsor? ( N46 318i ) ... meine Messdaten im Anhang
    http://de.bmwfans.info/parts/c…e/intake_manifold_system/ ( position 5 )
    M.f.G.
    Dirk

    Bei mein E91 318i Fahrgestell nr. KW69750 muss der Kettenspanner nicht getaucht werden ... keine Aktion von BMW vorgesehen, sagt mal beim :)
    Ist merkwürdig weil ab März 2007 der Kettenspanner ersetzt wurde im Teilekatalog:


    Kettenspanner 11 31 1 439 851

    Teilenummer ist werkseitig nicht mehr lieferbar (entfallen)


    Teilenummer ist austauschbar durch Teilenummer der nächsten Zeile
    ... — '07, März 1 0.172 kg
    11 31 7 567 680

    Was muss man glauben?? ?(
    Gruß,
    Dirk