Selber Oel wechseln und Filter

  • Ende der Gewährleistung ist nicht Ende der Fahnenstange! Da würde ich min. noch mal drei Jahre Ölwechsel immer (!) bei BMW machen lassen, dann gibts keine Diskussionen bei möglichen Motorproblemen. Das ist mir allemal mehr wert, als die paar Euro, die ich beim Selber-Ölwechsel spare!

  • Zitat

    Original von Reinhold
    Ende der Gewährleistung ist nicht Ende der Fahnenstange! Da würde ich min. noch mal drei Jahre Ölwechsel immer (!) bei BMW machen lassen, dann gibts keine Diskussionen bei möglichen Motorproblemen. Das ist mir allemal mehr wert, als die paar Euro, die ich beim Selber-Ölwechsel spare!


    Das sehe ich auch so: Garantie ist das eine - Kulanz das andere: Beim Selbermachen absolut keine Chance auf Garantie/Kulanz...........Beim Porsche z.B. gibt es oft noch nach 6 jahren Kulanz, aber nur, wenn alles beim Service gemacht worden ist. Die halten sogar Einblick in die Kundenakte und schauen, ob nicht evtl. das Öl zum Service mitgebracht worden ist.

  • Zitat

    Original von Reinhold
    Ende der Gewährleistung ist nicht Ende der Fahnenstange! Da würde ich min. noch mal drei Jahre Ölwechsel immer (!) bei BMW machen lassen, dann gibts keine Diskussionen bei möglichen Motorproblemen. Das ist mir allemal mehr wert, als die paar Euro, die ich beim Selber-Ölwechsel spare!


    Simmt, wir lassen unseren Service auch bei BMW machen, wenn er schon raus ist.


    Wenn man trotzdem sparen will, sollte man unbedingt die Preise vergleichen.


    So kostet bei uns die NL satte 60EUR mehr als der Service bei einem Vertragshändler und wenn man das Öl selber mitbringt kommt man gut und gerne noch mal 8-10EUR billiger für den Liter Öl und das bei original Öl von BMW.


    Göran

  • Ich fass das Thema hier nochmal auf.


    Mal im Detail beim 3l Diesel (da ichs etwas anders kenne vom Ablauf her):
    1. Ölfiltergehäuse öffnen
    2. Öl ablassen
    3. Wenn Öl draußen neuer Ölfilter mit Dichtung rein und Gehäuse zuschrauben
    4. Ölablassschraube mit neuer Kupferdichtung einsetzen und anziehen
    5. Öl einfüllen (6,5-7l) und Motor laufen lassen -> Ölstand und Dichtigkeit überprüfen -> fertig


    Right?
    Schritt 1-3 kenn ich halt etwas anders. (Filter komplett wechseln, dann erst Öl ablassen).



    Hat jemand das Anzugsmoment von Filtergehäuse und Ablasschraube?

  • Und warum sollten erst den Filter wechseln? Das hieße sich dass man den neuen Filter in ns alte Öl hängt. Da ist der von dir gepostete Ablauf doch viel logischer. Oder liege ich da falsch? Ich werde meinen nächsten wechsel auch wieder selbst durchführen da das wenigstens was ist was man an dem Auto noch selbst durchführen kann. :thumbup:

  • Bei mir wird derzeit alle 30tkm selber gewechselt und alle 30tkm vom :) zwecks Checkheftstempel, also alle 15tkm weil ich den Intervall verkürzt habe. Ab 200.000km wird dann alles selber gemacht. Da ist mir dann auch der Stempel egal. Wenn ich das Auto aber vorher verkaufe, dann will ich ein Checkheftgepflegtes Auto verkaufen. Würde selber auch nie eins kaufen, was nicht Checkheftgepflegt ist, deswegen leg ich auch wert drauf. Denke ab einer gewissen Laufleistung ist es egal, da der Preisunterschied mit bzw. ohne gepflegtes Checkheft den Mehrpreis den man bei BMW bezahlt nicht mehr aufwiegt.


    Dennoch spar ich wo ich kann... nicht an der Qualität sondern nur am Preis. Ich bringe das komplette Material beim Service selber mit (alles original BMW natürlich) und beim Öl Mobil1 0w40. Hatte letztens wieder Luftfilter, Kraftstofffilter, Ölwechsel und Bremsbacken hinten. Kostenvoranschlag von BMW war irgendwas bei 800€-850€. Alles selber mitgebracht war die Rechnung von BMW dann bei 220€ und die Materialkosten (Öl, Luftfilter, Kraftstoffilter, Bremsbeläge) bei geschätzen 200€-220€. Summa summarum 50% also 400€ gespart und die gleiche Leistung bekommen :thumbup:

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Dennoch spar ich wo ich kann... nicht an der Qualität sondern nur am Preis. Ich bringe das komplette Material beim Service selber mit (alles original BMW natürlich) und beim Öl Mobil1 0w40. Hatte letztens wieder Luftfilter, Kraftstofffilter, Ölwechsel und Bremsbacken hinten. Kostenvoranschlag von BMW war irgendwas bei 800€-850€. Alles selber mitgebracht war die Rechnung von BMW dann bei 220€ und die Materialkosten (Öl, Luftfilter, Kraftstoffilter, Bremsbeläge) bei geschätzen 200€-220€. Summa summarum 50% also 400€ gespart und die gleiche Leistung bekommen :thumbup:

    Dass du eine BMW-Filiale gefunden hast die das mitmacht finde ich faszinierend. Meist machen sie sich in die Hosen wenn man sagt dass man das Öl selbst mitbringt. Da fangen Diskussionen an, sie wissen nicht woher Materialen stammen und wollen dafür nicht haften, dann sage ich es ist BMW original, nee, gefällt ihnen trotzdem nicht usw, usw.
    Is ja klar, man sieht an deinem Beispiel wieviel Geld sie da rasholen.


    Aber mal ein anderes Beispiel: 05W30 Longlife 04 von BMW wird mit 25€ pro Liter berechnet.
    Das gleiche Original-BMW-Öl im Internet in einem nicht unbekannten Versandhaus (Öldepo oder wie das Ding heisst) bestellt kostes es 5,7€ pro Liter.
    Das ist schon ein Hammer was es ausmacht.

  • Und warum sollten erst den Filter wechseln? Das hieße sich dass man den neuen Filter in ns alte Öl hängt. Da ist der von dir gepostete Ablauf doch viel logischer. Oder liege ich da falsch? Ich werde meinen nächsten wechsel auch wieder selbst durchführen da das wenigstens was ist was man an dem Auto noch selbst durchführen kann.


    Zitat aus dem Buch "So wird`s gemacht":


    Zuerst den Ölfilderdeckel öffnen, aber noch nicht abnehmen. Dadurch wird ein Ventil geöffnet und das Motoröl kann aus dem Ölfiltergehäuse zurück in die Ölwanne laufen.


    Ich kann das o.g. Reparaturhandbuch jedem Selberschrauber empfehlen, auch bei vermeintlich einfachen Sachen wie Motorölwechsel.


    Ich habe heute auch einen Ölwechsel bei meinem 318d nach ca. 18.000 km gemacht, obwohl der nächste Ölwechsel laut Bordcomputer erst in 16.000 km fällig ist.
    Grund: Der Ölstand hat sich in den letzten 18.000 km kein bisschen vermindert. Der Ölstand war heute laut Ölmessstab noch auf maximum. Nachdem jeder Motor bauartbedingt etwas Öl verbraucht, deutet dies sehr stark auf die sogenannte "Ölverdünnung" hin, das heißt, das verbrauchte Motoröl wurde kompensiert durch nicht verbrannten Kraftstoff, der bei der Dieselfilterregeneration zusätzlich eingespritzt und dabei nicht vollständig verbrannt wird und der sich dann in der Ölwanne ablagert.


    Siehe hier: Ölverdünnung bei Dieselmotoren


    Den regulären Ölwechsel in 16.000 km bzw. nach spätestens 2 Jahren lasse ich dann wieder beim Freundlichen machen, damit ich einen Stempel ins Serviceheft bekomme. Um hierbei Kosten zu sparen, bringe ich das Öl immer selber mit.





    Hat jemand das Anzugsmoment von Filtergehäuse und Ablasschraube?


    Laut o.g. Handbuch beide mit 25 Nm anziehen.


    Tip: Bei mir ist am Übergang vom Ölfilterdeckel zum Gehäuse eine rote Farbmarkierung angebracht. Daher brauchte ich den Ölfilterdeckel einfach nur soweit einschrauben, bis die beiden roten Markierungen wieder übereinander waren.

  • ja Ölverdünnung ist ein Risiko. Ich habe daher auch einen Ölwechsel eingeschoben (etwa nach 15.000km).
    Schaden kann es in keinem Fall und die Kosten sind überschaubar.


    @A007
    ich habe hier 2 BMW Händler in der Nähe und beide erlauben das mitbringen von Original BMW teilen.
    Daher wähle ich das Original BMW Öl und habe keine Diskussionen.


    why
    machst du den Luftfilterwechsel selbst oder lässt den machen? Denn der fällt ja bei jedem dritten Ölwechsel an
    und ist zumindest bei den 4-zylinder vFL recht aufwendig. Wüsste gerne ob es da Probleme (Diskussion) gibt, wenn man den Wechsel selbst ausgeführt hat,
    und nur den Stempel fürs Öl haben möchte

  • ich habe hier 2 BMW Händler in der Nähe und beide erlauben das mitbringen von Original BMW teilen.
    Daher wähle ich das Original BMW Öl und habe keine Diskussionen.

    Ich wähle auch immer BMW-Oiriginal-Longlife04 und habe habe Diskussionen, sie versuchen sich dann rauszureden da die Bezugsquelle nicht bekannt sei usw. Wo ist das "in deiner Nähe", vielleicht nicht weit von mir entfernt?

    Hat jemand das Anzugsmoment von Filtergehäuse und Ablasschraube?

    Das mit dem Drehmoment ist so eine Sache da man für eine 36-er Nuss ím Normalfall keinen Drehmomentschlüssel für 25Nm bekommt. Ein Tipp: markiere die Position des Deckels vor dem Abschrauben mit Anreissnadel und schraube es exakt genau so. Viel falsch kann man dabei nicht machen.