Polituren & Wachs Produkte Empfehlungen und Erfahrungen

  • Guten tag,


    ich habe seit kurzem einen e91 Touring bj2008 in Montegoblau.
    Was Polieren/ etc angeht bin ich der totale Anfänger.
    In meinem Lack sind leichte bis mittlere Kratzer udn diese würde ich gern entfernen und den lack mal so richtig schön zum glänzen bringen.
    Als Poliermaschine habe ich mir diese http://www.blingstyleshop.de/product_inf…ing-style-.html herausgesucht (habe mich erkundigt und es sollte eine EXZENTER werden).
    Könnte mir ein erfahrener User mal eine Aufstellung machen was ich so alles benötige? Politur, Wachs etc?
    Brauch ich noch Pads für die Poliermaschine?
    Und wie is die vorgehensweise dann wenn ich alles habe?
    Würde mich freuen!




    mfg

  • guten morgen :)


    ich poste mal öffentlich, dann haben alle was von und ich schreib mir net die finger wund ;)


    ich bau jetzt mal auf deine anfrage auf (diese zusammenstellung kann man je nach lust und laune, lackzustand sowie herstellerwunsch variieren)


    an zubehör und mittel


    poliermaschine T2000 mit 3 pads (hast du dir jetzt mal rausgesucht)


    lackreinigung mit kratzerentfernung entweder ultimatecompound, bei sehr schweren defekten menzerna FF500


    polieren für hochglanz und farbtiefe menzerna 4000 oder step2 oder pro polish oder need for speed.


    abschluss des ganzen ein schönes wax oder versiegelung. maschinell verarbeitbar für einen sehr geilen wetlook, supernatural machine stick von cg, barrier reef von surf city, liquid wax von meguiars.


    je nach zustand des fahrzeugsfolgende vorgehensweise.


    erstml gründlichst waschen, als zusatz spüli oder entsperechendes shampoo in *entfetter* konzentration verwenden.


    wenn sich der lack nach der wäsche rau anfühlt erstmal kneten, entweder in verbindung mit einem detailer oder einem milden shampoowasser,KEIN spüli, nachspülen, nun sollte der lack zumindest glatt sein.


    lackreiniger im schatten sparsam und sorgfältig verarbeiten, dazu wird etwas produkt auf den härtesten der drei schwämme getan, bei nem trockenen pad entweder einen stubbs detailer drauf oder mit dem finger das mittel erstmal das pad benetzen, so hast du eine gute ausgangsbasis. nun gründlich mit ruhig etwas schmackes und höherer drehzahl (stufe 5-6) auf der maschine arbeiten. wichtig ist es überlappend zu arbeiten und nicht nur husch husch sondern ruhig und gleichmässig bahnen zu ziehen, das ganze dann nochmal im kreuz. das mittel sollte fast aufgearbeitet sein und sich nur noch ein leichter schmierfilm auf dem lack befinden. für polieranfänger und auch wenn man als erfahrener maschinenpolierer ein neues produkt testet, nach dem ersten polierten bereich das auto mal testweise in die sonne , nicht jeder hat ne lampe mit der man evtl hologramme sieht. ist die stelle zufriedenstellend weiss man wie man arbeiten muss. bei hologrammen und schlieren wurde meist das produkt nicht ordentlich durchpoliert, sprich nochmal ran und länger dranbleiben bis sich die schleifpartikel ordentlich zerlegt haben. die meisten schleifpolituren und lackreiniger enthalten selbstzerlegende schleifmittel, diese werden beim verarbeiten immer feiner bis sie sich selbst aufgerieben haben, danach kommt ein hologrammfreies bild zu tage. das polieren bzw lackreinigen ist das AundO wenn du eine gute ausgangsbasis willst. was danach noch an schlieren und sonstigen vorhanden ist wird unweigerlich auch bleiben, optisch vielleicht mit einem wax versteckt, aber dennoch da. besondere sorgfalt bitte auch an türen und seitenwänden, der leicht ermüdende arm denkt sich *passt schon* und dann hast du doch wieder schlieren an den seiten da der anpressdruck zu wenig war, die maschine nur *drüberlaufen* lassen bring nix ;) die produktreste mit einem microfasertuch sanft abnehmen.


    2. schritt polish für die farbtiefe und hochglanz


    ein polish hat im normalfall sehr sehr wenig bis gar keinen schleifanteil, es dient dazu dem laack die nährstoffe welche wir ihm durch spüli, knete, lackreinigung ect genommen haben wieder aufzufüllen. in die sauberen poren des lackes kann es nun besonders gut eindringen. dazu das mittelharte pad nehmen, produkt sehr sparsam aber gleichmässig am pad verteilen, maschine auf mittlere leistung, in dem fall zwischen 3 und 5, je nach vorliebe und schleifanteil, danach wieder langsam und genau aufarbeiten. evtl. reste des produkts wieder mit einem mifa abnehmen.


    zu guter letzt das finish :)


    maschinell zu verarbeitende waxe immer sehr sparsam aufbringen, lieber eine schicht mehr als einmal zu viel. hauchdünn und mit dem weichsten pad auftragen, maschine auf 2-3 laufen lassen, das reicht. trockenzeit des waxes variiert nach wax, schichtdicke, temperatur und luftfeuchtigkeit. generell ist eigentlich jedes wax nach 20 min trocken. probe: mit dem finger oder mifa kurz durch das wax ziehen, bleibt der lack drunter spiegel dann fertig, schmiert es dann noch mal etwas warten. je nach wax kannst du nachfolgende schichten gleich legen oder die empfohlene ablüftzeit beachten. nach einer gründlichen lackreinijgung ist der auftrag von mindestens 2 schichten wenn nicht 3-4 empfehlenswert, dann hast du eine sehr gute standzeit und den besten glanz. bei versiegelungen sieht die sache wieder etwas anders aus, da ist nach herstellerangaben die schicht zu legen, bei manchen reicht bereits eine schicht für ein langes und schönes ergebnis, der glanz ist jedoch etwas hart, wer weichen satten glanz bevorzugt sollte wetlook nehmen, spiegel bzw chromartigen glanz, synrthetisches wax, und harter glasatiger glanz eine versiegelung. inzwischen gibt es auch viele kombis von natürlichen waxen mit synthetischen stoffen, nur wird das hier ein endloser post wenn ich jetzt auf das auch noch eingehe. generell ist ein wax oder eine versiegelung immer geschmackssache vom glanz gher, auch eine frage der verarbeitungslust des benutzers und nicht zuletzt eine preisfrage wieviel man ausgeben will oder kann. aber man kann auch für etwas weniger geld gute produkte bekommen.


    sodele, wenn nun noch fragen auftauchen, bitte melden :)


    blacksystem


    den rest bitte per pn :)



    liebe grüße


    quaxi

  • @ quaxi: Super Beitrag; vielen Dank


    Morgen (07.04) gibt eine Poliermaschine bei Lidl im Angebot.


    Was haltet ihr von der Maschine? Kann man die guten Gewisses kaufen? Ich finde die 500W von der T2000 etwas übertrieben und würde daher zu einem etwas schwächerem Produkt tendieren.


    Freue mich auf eure Ratschläge!

  • hi, ich glaub ich hol mir die maschine auch.. warte schon die ganze zeit dadrauf:))

    immer offen für weitere IDEEN und ÄNDERUNGEN


  • Dann kannst du auch per Hand polieren. Wenn du Kratzer rausbekommen willst, musst du mit den richtigen Produkten und Drehzahl arbeiten.