19" muss nicht schwer sein

  • Und wenn schon die Personenwaage herhalten muss, dann sollte man sich zusammen mit dem Rad wiegen, da die Waagen im niedrigen Gewichtsbereich meist ungenauer sind.


    Und nach dem Wiegen nicht vergessen, das eigene Gewicht abzuziehen... :D

  • Und wenn schon die Personenwaage herhalten muss, dann sollte man sich zusammen mit dem Rad wiegen, da die Waagen im niedrigen Gewichtsbereich meist ungenauer sind.


    Und nach dem Wiegen nicht vergessen, das eigene Gewicht abzuziehen... :D


    Das ist noch ungenauer.Je nach dem wie man sich auf die Waage stellt,zeigt die dann sogar bis zu 4Kg unterschiedlich an und mit Rad hat man automatisch eine andere Haltung auf der Waage,als wenn man sich ohne Rad wiegt.


  • Wenn die Geschwindigkeit per GPS ermittelt wurde, dann sagt die Messung an sich schon einiges aus und zwar das die Radgrösse jeglichen Gewichtsvorteil auffrisst. Man beachte das die 20"er nicht mal die Hälfte!! der 18" wiegen. Bei Geschwindigkeit nach Tacho müsste man noch die Ergebniss nach Radumfang korrigieren, was das Bild aber nicht deutlich ändern dürfte. Man sieht aber deutlich das eigentlich nicht das Gewicht sondern der weiter aussen liegende Massenschwerpunkt die Massgebliche Grösse ist, da Sie quadratisch eingeht, oder auf deutsch bei doppelter Radgrösse muss man 3/4 des Gewichts sparen für gleiches Trägheitsmoment.


    Die Messung hält einer wissenschaftl. Prüfung wohl nicht Stand, aber ich finde Sie trotzdem gut :thumbsup: und recht Aussagekräftig.


    Ich versteh auch einige nicht, die aus jeden Milligramm eine Grundsatzentscheidung machen wollen, ob die Waage mal ein halbes kg mehr oder weniger anzeigt ist doch Wurscht und bei 20" wegen 100g ne >Diskussion starten? - drauf geschi****, das Spielt keine Rolle.

    Einmal editiert, zuletzt von dichter ()

  • Ist sicher auch ein Grund warum die in der DTM "nur" 18" gefahren werden


    Ja, sicher; insgesamt würde ich sagen das eine leichte 18", das optimum an Performance im Moment darstellt.

  • Ja, sicher; insgesamt würde ich sagen das eine leichte 18", das optimum an Performance im Moment darstellt.

    Jupp.... :D

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Optimal ist bißchen größer als die Bremsscheiben,also die Felgen immer so klein und leicht wie möglich.
    Alles andere ist halt Optik und kostet Leistung. 8)


    Nee nee, wenn du die Flanke des Reifen erhöhst kannst du nicht mehr so zügig durch die Kurve fahren. Ich mein halt mit Optimum den besten Kompromiss zwischen Längs- und Querdynamik.

  • Alles andere ist halt Optik und kostet Leistung. 8)

    Naja ganz so einfach ist es dann doch nicht...zwisschen 16" und 18" bzw. 19" Rädern gibt es schon starke erfahrbare Handlingunterschiede ;) Aber es muss immer ein kompromiss eingegangen werden...

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Also das fahrdynanische Optimum bei E9x - zumindest als M3 - ist die 19 Zoll Bereifung und zwar vorne 9x19 und hinten 10x19, so wie es ab Werk im CP angeboten wird ... wenn man das noch weiter optimieren will, muß man sich halt eine superleichte Felge in diesem Format suchen.


    Das so viele Rundstreckenfreaks dennoch 18 Zöller auf dem Auto fahren, hat hauptsächlich zwei Gründe ... erstens die 18"er haben einen etwas breiteren Grenzbereich als die 19" und sind deshalb einfacher zu fahren ... und zweitens sind die Sportreifen in 18 Zoll erheblich günstiger zu bekommen als in 19 Zoll und wenn man häufiger Rundstrecke fährt, braucht man einige Reifensätze im Jahr ... allerdings wird im 18"er Bereich häufig auch mit bereiteren Vorderreifen gefahren ... beim M3 bis zu 265er wie normal hinten ... um das Einlenkverhalten spitzer zu machen.


    Für den normalen 3er dürfte das mit kleinen Einschränkungen eigentlich ebenso gelten.


    Uli_HH
    P.S. ... in der DTM sind 18 Zoll Reifen einfach vorgeschrieben und es gibt eben auch keine Rennreifen in Größen über 18 Zoll.