e93 320i: weichere federn montieren

  • hallo zusammen,
    ich weiß, dass die meisten mich wahrscheinlich auslachen weden... aber was soll ich machen? ich hab folgendes "problem":
    ich bin mit meinem 320i cabrio bj 2008 super zufrieden. aber ich hab ein wenig problem mit den bandscheiben. die strassen werden ja immer schlechter. ich hab die 225 er serienbereifung drauf und kein sportfahrwerk. der wagen ist jetzt auch für mich nicht völlig zu hart- sonst hätte ich ihn mir ja auch nicht gekauft.
    aber auf langen strecken und schlechten strassen würde ich mir doch ein wenig mehr komfort wünschen.
    die frage wäre zum beispiel: ein 318i limousine ist ja einige 100 kilo leichter als das cabrio. hat der daher etwas weichere federn? könnte man die montieren?
    die frage ist sicher ungewöhnlich, da alle anderen eher härtere federn montieren wollen- ich weiß :) aber wenn jemend dazu was einfällt: ich bin für alle ernstgemeinten hinweise dankbar.


    greyeye

  • Hallo,


    einen tausch mit einem leicheteren Auto und dann auch noch aus einer anderen Bauart würde ich lassen, denn BMW kann dann nicht mehr garantieren, dass die Federn auch halten, denn das Carbio ist nicht gerade leicht auf der Hinterachse und das müssen die Federn wegstecken können.


    Mal in eine andere Richtung gedacht.


    Wieviel Wert legst Du auf die RFT? Wenn Dir der Sicherheitsgewinn nicht so wichtig ist, dann kannst Du auch auf nonRFT wechseln und wirst schon einen spürbaren Unterschied erfahren.


    Vorteil ist, dass die Räder billiger sind und man braucht keine großen Umbauten mit Abnahmen vornehmen.


    Göran

  • Non-RFT-Reifen,wie göran angesprochen hat.wären ne Möglichkeit plus 16Zoll Felgen mit Reifen mit einer höheren Reifenflanke.
    Ich glaube,bin mir aber nich 100% sicher,das beim 320 Cabby noch 16Zöller zugelassen sind.


    Frage:Welche Sitze hast du? Serien- oder Sportsitze?
    Ich hab ja nun schön öfter gelesen,daß Rückenvorgeschädigte von den Sportsitzen sehr begeistert waren. Ich kanns verstehen,mit den zig Einstellmöglichkeiten.
    Irgendwer hat doch hier mal einen Sportsitz von Ebay als Fahrersitz eingebaut.

  • hallo göran,


    danke für den tip, werde ich in jedem falle mal probieren da ich ja noch keine winterreifen habe. und die winterreiefen werde ich dann als nicht rft- typ und in der schmalsten zugelassenen ausführung kaufen. dann habe ich einen vergleich. und wenn das deutlich was bringt, dann kann ich auch die sommerreifen entsprechend wechslen.


    greyeye

  • Grauauge,


    ich habe die Runflats sofort gegen
    weichere Sommerreifen getauscht. Einige User haben mir hier ebenfalls
    dazu geraten. Mit dem Rücken bist Du übrigens nicht alleine.
    Aktuell (gestestet) sind die Goodyear Eagle F1 Asymmetric die Reifen mit dem
    größten Fahrkomfort (Kosten hier 103.-€ plus ca. 11€ Draufziehen).
    Der Unterschied zu den RFTs - auf meinem 03/2008-E93 waren Runflats-Dunlop drauf -
    ist wie Tag und Nacht.
    Alternativ, wenn das nicht reicht führt der nächste Weg zu einem Tuner mit der
    Bitte "weicheres" Fahrwerk. Aber probiere das erst mal mit den Reifen.


    Ich habe Normalsitze (Leder Dakota) und Normal-Fahrwerk, Felgen/Reifen 225/45/R17. (Styling 158)


    Du "darfst" übrigens auch "non-RunFlats" auf den Originalfelgen fahren.
    Um sicher zu sein, solltest Du Dir (habe ich auch) ein
    Tirefit-System holen. Diese habe ich mir geleistet
    ElastoFit
    und auch erstmal ausprobiert. Der Kompressor ist nicht der Hit, bekommt aber den Reifen (225/17) nach 3-4 Minuten auf 3 Bar.
    Und: Das KIT passt genau in den kleinen "Mini-Reserverad-Kasten" unter der
    Ablage im Kofferräumchen des E93 :D
    Haltbarkeit des Dichtmittels: 10 Jahre.
    Das BMW-Reifenalarmsystem musste bei mir nach Reifentausch nicht initialisiert
    werden. Trotzdem habe ich es vorsichtshalber noch mal neu eingemessen (Handbuch).

  • Zitat

    Original von helgjo
    Das BMW-Reifenalarmsystem musste bei mir nach Reifentausch nicht initialisiert
    werden. Trotzdem habe ich es vorsichtshalber noch mal neu eingemessen (Handbuch).


    Sicher?


    Lt. Handbuch wird nach jedem Radwechsel und Druckänderung durch Luftaufpumpen empfohlen neu zu initialisieren, da das System sonst nicht zu 100% arbeiten kann.


    Göran

  • Das habe ich allerdings auch nicht gemacht ... schlimm?!

  • Zitat

    Original von ango1987
    Das habe ich allerdings auch nicht gemacht ... schlimm?!


    Hol es einfach nach, dann passt es wieder.


    Ist ja eben schnell gemacht.


    Göran