Keine Ahnung. Das Fahrzeug ist vom Händler und hatte einen Vorbesitzer.
Aber das der Turbolader fällig war, lese ich bei solchen Laufleistungen öfter.
Da denke ich: Super wenn der schon getauscht wurde oder muss ich mir Gedanken machen?

318d - zu hohe Laufleistung?
-
-
Wenn das Auto im Fahrwerk und im Motor "ruhig" ist: Kaufen.
Die KM sind das kleinste Problem, die Diskussion flammt hier immer wieder auf. Als ob ein Auto heutzutage bei exakt 100tkm einfach stehenbleibt und in seine Einzelteile zerfällt. Völliger Unsinn.
Wichtig ist WIE gefahren wie, nicht wieVIEL.
SR
P.S. Auch wenns langsam zur Routine wird: 320D Touring, von Ende 2005, Ende April 2010 mit 159tkm für 11900 euro vom BMW-Händler gekauft, inzwischen 224tkm runter, gemacht wurden seitdem: Bremsen neu (waren schon beim Kauf nicht mehr gut), 2x Ölwechsel. That's it.
-
Nur kurz zum Turbolader: Ich habe im Freundes- und Kollegenkreis zwei BMW-Fahrer mit den (halbwegs) aktuellen Diesemotoren. Der Turbo des 320d (BJ 2007) hat nach 96.000 km auf der Autobahn den Dienst quittiert. Bei meiner Kollegin im 120d (BJ 2006) war dieser nach 110.000km kaputt. Hier im Forum gibt's ähnliche Threads, da hört man auch immer wieder vom Turboschaden nach etwa 100.000km.
Ich will damit sagen, dass der Turbo bei den 4-Zylindern anscheinend des Öfteren viel zu früh kaputt geht. Daher ist der ausgewechselte Turbo bei dem von dir beschriebenen 318d eine gute Sache.Zum Rest (Laufleistung des 318d, deine Jahreslaufleistung, Budget, etc.) ist immer Ansichtssache. Ich denke aber, der Preis ist in Ordnung.
-
Wenn das alles schon gemacht worden ist, umso besser
hast du einen neuen oder auch überholten Turboladerwenn er dir ansonsten gut gefällt, nimm ihn dir
finde den Preis nicht zu hoch angesetzt
aber versuch noch etwas zu handeln -
Das mit der Laufleistung beruhigt mich.
Wenn alles passt, wird der gekauft.Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Danke.
-
Nur kurz zum Turbolader: Ich habe im Freundes- und Kollegenkreis zwei BMW-Fahrer mit den (halbwegs) aktuellen Diesemotoren. Der Turbo des 320d (BJ 2007) hat nach 96.000 km auf der Autobahn den Dienst quittiert. Bei meiner Kollegin im 120d (BJ 2006) war dieser nach 110.000km kaputt. Hier im Forum gibt's ähnliche Threads, da hört man auch immer wieder vom Turboschaden nach etwa 100.000km.
Ich will damit sagen, dass der Turbo bei den 4-Zylindern anscheinend des Öfteren viel zu früh kaputt geht. Daher ist der ausgewechselte Turbo bei dem von dir beschriebenen 318d eine gute Sache.Zum Rest (Laufleistung des 318d, deine Jahreslaufleistung, Budget, etc.) ist immer Ansichtssache. Ich denke aber, der Preis ist in Ordnung.
Hm...ich kenne etliche Beispiele im direkten Bekannten- und Kollegenkreis mit Turbodieseln und hoher Laufleistung und keiner davon hat jemals einen neuen Lader gebraucht. Über die letzten 5 Jahre rund 35-40 Leute bzw. Autos. Und Laufleistungen pro Jahr zwischen 10tkm und 100tkm.
Ich behaupte mal, ohne irgendjemanden zu nahe treten zu wollen, das 90% der Laderschäden auf falschen Umgang damit zurückzuführen sind. Der Rest teilt sich dann zwischen Fertigungstoleranzen und schlechtem Chip Tuning auf
SR
-
Ich würde Ihn sofort kaufen - finde den Preis vollkommen angemessen, was aber auch daran liegt, das dieses Auto bei uns in Ö mindestens 2-3td € teurer wäre.......und warum immer gleich einen 320er? Ich fahre seit 3 1/2 Jahren nen 318d und komme damit auch völlig ausreichend zurecht - wenn das Angebot stimmt wieso nicht?!
-
Hm...ich kenne etliche Beispiele im direkten Bekannten- und Kollegenkreis mit Turbodieseln und hoher Laufleistung und keiner davon hat jemals einen neuen Lader gebraucht. Über die letzten 5 Jahre rund 35-40 Leute bzw. Autos. Und Laufleistungen pro Jahr zwischen 10tkm und 100tkm.
Ich behaupte mal, ohne irgendjemanden zu nahe treten zu wollen, das 90% der Laderschäden auf falschen Umgang damit zurückzuführen sind. Der Rest teilt sich dann zwischen Fertigungstoleranzen und schlechtem Chip Tuning auf
SR
Umso besser, dass der getauscht wurde.
-
Tja, wie das Leben so spielt!
Der Wagen ist verkauft - nicht an mich - im wahrsten Sinne vor der Nase weggeschnappt...sch****!
Jetzt wird wieder weiter gesucht...das nervt!
-
Na ja, such ruhig weiter!
Du solltest schon viel Zeit investieren um einen "richtigen" zu finden und zu kaufen...Viele hier haben 3 bis 6 Monate gesucht...und am Ende doch (Fast) Traum-Auto gefunden.Lass dir Zeit, ich würde bei deine jährliche Laufleistung auch über einen Benziner nachdenken...