Service-Intervallanzeige spinnt

• Vor einer Woche kam bei ca. 25.000 km plötzlich die Service-Ankündigung

1.600 km Juni 2008 - mit gelbem Dreieck im Display

Seit gestern (ca. 25.600 km) sagt er
    Ölwechsel 15.000 km Juni 2009 - gelbes Dreieck ist auch weg.

Spinnt der, oder verstehe ich was nicht richtig?

Viele Grüße
    Günter.
    BMW E90 335xi Handschalter, monacoblau, EZ 07/07
    mit Sternspeiche 193 M (Vredestein 225/255 - 45/40 ZR 18 Y)
    Winter: OZ 35 Anniversary mit Vredestein 225/40 R 18 W

• Als bei mir kommt die Ankündigung nie plötzlich; jedesmal wenn ich ihn anlasse; sehe wann der Service fällig ist und das schon seit 10'000 km, dann wird das mehr oder weniger gleichmässig abgebaut. Aber die Anziege kommt immer.

Was zeigt er denn jetzt an, wenn Du ihn startest??? Die Servicezeige müsste ja auf jeden Fall kommen. Evtl. muss das Oel noch nicht gewechselt werden - erst im Juni 2009 :staunen:

gruss
    ghostbuster :super:

«Viele folgen den Zeichen ihrer Zeit – :bmw-smiley: - Fahrer setzen sie.»

• Schau Dir mal die Serive alle an und schu nach welcher der nächste ist, vielleicht ist ja wirklich bald einer dran.

Bei mir kündigt er ihn übrigens auch länger an und kommt nicht plötzlich.

Göran

• Also vor 1 Woche hat er angezeigt, dass er im Juni bei ca. 27 tkm den Service möchte. Das war für mich i.O.

Jetzt sagt er plötzlich, dass er erst im Juni nächsten Jahres bei ca. 41 tkm den Service erwartet...

Diese plötzliche Sinneswandlung ist doch nicht normal, oder? Außerdem halte ich den 1. Ölwechsel bei 41 tkm für zu spät!

Viele Grüße
    Günter.
    BMW E90 335xi Handschalter, monacoblau, EZ 07/07
    mit Sternspeiche 193 M (Vredestein 225/255 - 45/40 ZR 18 Y)
    Winter: OZ 35 Anniversary mit Vredestein 225/40 R 18 W

• Zitat

Original von ikkeRR
    Jetzt sagt er plötzlich, dass er erst im Juni nächsten Jahres bei ca. 41 tkm den Service erwartet...

Ne :eek: - kann ich mir nicht vorstellen, normal ist so um 25' rum; aber schau doch mal im Serviceheft nach.

Das mit dem Oel hatten wir schon mal und dass kann anscheinend sehr varieren: klick

gruss
    ghostbuster :super:

«Viele folgen den Zeichen ihrer Zeit – :bmw-smiley: - Fahrer setzen sie.»

• Die Anzeige bescheisst auf den letzten 1.500km. Hab mir gedacht: "Oh, noch 800km bis zum Ölwechsel, das langt locker bis Montag". Zwei Tage später am Donnerstag: "*Bling* Servicetermin überschritten". Dumm nur... der Termin steht am Montag.

Obwohl ich zwischen Donnerstag und Montag nur 250km gefahren bin hab ich plötzlich um 900km überzogen. BESCHISS!!

Als ich den Wagen mit 14.500km gekauft hab stand bei den Bremsbelägen ~35.000km da. Jetzt steht für vorne und hinten 50.000km da, obwohl ich jetzt 32.000km auf dem Tacho hab O.o
    Wie das?

• Bei den Bremsbelägen ist das wie bei der Restkilometerberechnung.

Er schaut wie Du fährst und dann berechnet er danach den Verschleiß.

Meine Beläge werden wohl auch locker 80tkm und mehr halten.

Göran

• Bei mir stimmten die Angaben für die Bremsbeläge nach dem SW-Update nicht mehr überein

vorher:
    Vorne 28.000 km
    Hinten: 22.000 km

Nach dem Update:
    Vorne: 40.000 km
    Hinten: 17.000 km

• Es kommt in manchen Fällen vor, dass sich das Kombi über Nacht verabschiedet, und einen
    selbstständigen Reset macht, dann kann es sein er verliert den alten CBS Wert (für die Serviceanzeige) Das Fahrzeug hat den Intervall von ca. 30000Km +/- oder 2 Jahre.

Also raus mit dem Zeug.

Black Hammer