Warnung Motorstörung und Leistungsabfall E92 335I

  • sooo, nun habe ich beim Bekannten den Fehler auslesen lassen mit der Carly App. Heute früh habe ich jedoch zur Vorsicht doch nochmals das heile Magenetventil mit dem verbauten Einlassventil gewechselt um auch das nochmals ggf. im Fehlerspeicher auslesen zu können.


    Bei der Fahrt auf der Autobahn kam leider erneut die Fehlermeldung , sprich die MKL ging an! :(


    Nun war ich aber gespannt auf die Auswertung und ob nun der Fehlerspeicher aufzeigt, das entweder Auslass- oder Einlass Vanos defekt sei.


    nochmals die alte Fehlermeldungen vor 2 Wochen:
    Motor:
    - Fehler: Auslass-VANOS, Mechanik
    - Code: 002A87
    - Fehler: Ladedruckregelung, Abschaltung
    - Code: 003100
    - Fehler: Einlass-VANOS
    - Code: 002A82
    - Fehler: Ladedruckregelung, Ladedruck zu niedrig
    - Code: 0030FF



    und hier nun die neue Fehlerauslesung von heute früh:
    Motor:
    - Fehler: Ladedruckregelung, Ladedruck zu niedrig
    - Code: 0030FF


    Er zeigt mir keine Magnetventile mehr an?!!??! obwohl ich nur eins getauscht habe?!
    Weiterhin finde ich eine Sache komisch: ich habe ja nun mehrfach den Wagen in verschiedenen Drehzahlbereichen ausgetestet, so dass mindestens 6-7x die MKL anging. Doch der Fehlerspeicher von heute zeigt nun gar nicht alle auf?! Sondern eigentlich mehr oder weniger nur noch 1x von heute morgen, obwohl die MKL auch 2x anging. !? wie ist das zu erklären?


    In der Carly-App wurde zudem noch folgende Auswertung unter Fehlermeldung Motor angezeigt. Siehe Anhang. Ich hoffe es klappt mit dem Anfügen


    Mit liebem Gruß
    Andy

  • Ein und der selbe Fehler wird dir auch nicht mehrfach angezeigt, sondern es gibt einen Eintrag dazu, in diesem Eintrag steht aber dann eine Häufigkeit und wann das die letzten 2..3x aufgetreten ist. Ob das Carly anzeigt weiß ich nicht, die BMW Tools machen das jedenfalls..

  • Es kann sein das der Fehler der Magnetventile ein Folgefehler des zu niedrigen Ladedrucks ist. Das SG versucht alles irgendwie an Ladedruck zu kommen (bei BMW wird alles nach Ladedruck geregelt) und er dabei, gleichzeitig zum eigentlichen Fehler, auch an anderen Bauteilen an Fehler/Grenzen stößt.


    Bei dir klingt aber alles sehr stark nach ausgeschlagenen Wastegates. Ich gehe mal von aus das Carly beim auslesen Absolutwerte anzeigt und bei 3200U/Min unter Volllast sind 0,42bar Ladedruck etwas mau.
    In dem Fall bleibt dir nichts anderes übrig als ATL ausbauen und entweder neue einbauen oder die alten überholen und verstärkte Wastegates einsetzen lassen. Da kannst noch so sorgsam fahren, die Wastegates sind von Grund auf überlastet am Serien ATL. Wenn man sich mit dem heutigen Wissen die Konstruktion anschaut schlägst die Hände vorm Gesicht zusammen. :S


    Wieso er nur den letzten Fehler anzeigt kann ich dir nicht sagen.

  • Ein und der selbe Fehler wird dir auch nicht mehrfach angezeigt, sondern es gibt einen Eintrag dazu, in diesem Eintrag steht aber dann eine Häufigkeit und wann das die letzten 2..3x aufgetreten ist. Ob das Carly anzeigt weiß ich nicht, die BMW Tools machen das jedenfalls..

    Carly hatte aber vor 2 Wochen, als ich ja das erste mal die Fehler hab auslesen lassen, alle angezeigt und nicht nur den letzten. :). Also auch wenn es der gleiche Fehler war, wurden alle KM-Stände je Fehlermeldung angezeigt - nun eben nicht. Daher meine Frage. Danke für deine Antwort!

    Es kann sein das der Fehler der Magnetventile ein Folgefehler des zu niedrigen Ladedrucks ist. Das SG versucht alles irgendwie an Ladedruck zu kommen (bei BMW wird alles nach Ladedruck geregelt) und er dabei, gleichzeitig zum eigentlichen Fehler, auch an anderen Bauteilen an Fehler/Grenzen stößt.


    Bei dir klingt aber alles sehr stark nach ausgeschlagenen Wastegates. Ich gehe mal von aus das Carly beim auslesen Absolutwerte anzeigt und bei 3200U/Min unter Volllast sind 0,42bar Ladedruck etwas mau.
    In dem Fall bleibt dir nichts anderes übrig als ATL ausbauen und entweder neue einbauen oder die alten überholen und verstärkte Wastegates einsetzen lassen. Da kannst noch so sorgsam fahren, die Wastegates sind von Grund auf überlastet am Serien ATL. Wenn man sich mit dem heutigen Wissen die Konstruktion anschaut schlägst die Hände vorm Gesicht zusammen. :S


    Wieso er nur den letzten Fehler anzeigt kann ich dir nicht sagen.

    ich hatte mal einen Fachmann von BMW gefragt gehabt, aufgrund der ersten Fehlermeldungen: Vanos und Ladedruck zu niedrig. Er meinte, dass der Fehler "Ladedruck" lediglich "nur" ein Folgefehler wäre! also nun genau andersherum :)
    SG? Steuergerät? :). sorry für mein Unwissen.


    Mein Vater (technisch sehr versiert) meinte leider auch, dass es wohl oder übel an den Watergates liegen würde/könnte :( Er schließt eben durch die sporadischen Fehlermeldungen einen riss im Unterdruckschlauch irgendwo aus...da durch erhöhten Druck eigentlich dann der Fehler immer da sein müsste.
    Zum Ladedruck von nur 0,42 bar: kann das sein, dass der Ladedruck so gering ist, da dieser Fehler im 5. Gang bei untertouriger Beschleunigung hervorgerufen wurde? Sprich die Beschleunigung war ja auch recht schleppend bis er dann zur Fehlermeldung kam.


    ATL= Abgasturbolader? :) das ist leider echt ne sch..Arbeit ne?! mein Vater könnte dies, technisch...doch leider trennen uns paar hundert km und wir bräuchten dafür dann doch ne gute Werkstatt mit Hebebühne. Ach mensch....
    Und wenn es dann daran nicht lag, dann wäre ich echt alle

  • Sorry für die Abkürzungen, kleine Berufskrankheit. :D Aber du hast alles richtig erkannt. :thumbup:


    Ich hab dir nochmal ein Video rausgesucht in dem ausgeschlagene Wastegates gezeigt werden

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ladedruck in Serie sind ca. 0,6bar. Warum der Fehler nur in bestimmten Gängen auftritt kann mit der Dynamik im Beschleunigen oder bei welcher du genau beschleunigst zusammenhängen. Die Wastegates sind beim untertourigen fahren geschlossen (je nach Motor und Applikation öffnen diese unter Volllast bei 1500-1800U/Min, untern Teillast entsprechend etwas später, wird oft nach Luftmasse geregelt). Wenn du somit von unten rausziehst kann es sein das sie hängen und wenn du bei mittlerer Drehzahl in die Last gehst sie schon etwas geöffnet sind und daher nicht haken.

  • Hey Carjoe,
    gar kein Problem, hab mich ja dann doch soweit technisch zurechtgefunden :)


    Vielen Dank auch für diesen Link, den habe ich selber schon mal bei YouTube angeschaut. Besten Dank auch für deine Schilderung der möglichen Fehlerquelle durch den sporadisch auftretenden Fehler. Das ist auch die Meinung von meinem Vadder. Nun bin ich wirklich am überlegen, was und wie ich weiter vorgehe.
    Ich denke, wenn es wirklich auf den Weg der Watergates - Erneuerung hinausläuft, werde ich wohl auch gleich noch alle Schläuche und ggf. sogar noch Druckwandler neu besorgen (für ggf. anschließendem Tausch).
    Ein Bekannter arbeitet als Verkäufer bei BMW und hat mal seine Mechaniker gefragt, was Sie denken woran es liegen könnte: sie kamen auf die Injektoren! :S


    Sofern eine Erneuerung der Watergates anliegt, müsste ich mit dem Auto zu meinem Vadder fahren und dann müssten wir eine Werkstatt mit Hebebühne a la Selbsthilfewerkstatt anfahren. Motorkran und co natürlich vorausgesetzt. Das Werkzeug hat mein Vadder alles. Doch das wird wohl auch ein guter Akt werden, dies dann alles zu wechseln...

  • Wenn das Auto auch mal 5Tage irgendwo stehen kann kannst du die Wastegates deiner alten Lader auch bei diversen Leuten verstärken lassen. Meistens ist nicht generell der Turbolader betroffen sondern mehr die Verstellung des Wastegates (Kinematik + Lagerung). Da gibt es einige die das anbieten für den N54 MHI-Turbolader.
    Auch wenn du neue von BMW holst haben die heute immernoch das gleiche "schlechte" Design.


    Die Injektoren könntest du z.B. bei einem Boschdienst überprüfen lassen. Ausbauen, vorbeibringen und testen lassen. Wenn sie ok sind wieder einbauen.

  • Ja mit dem Zeitraum ist das nicht ganz so leicht bei mir.


    Wenn würden wir dann wohl die Klappen der Watergates selber rausnehmen und durch neue ersetzen, so dass hier kein Spiel mehr ist (wenn überhaupt). Es gibt ja auch im Netz gewisse Reparatur-Kits ne?! Kannst du hier was empfehlen?
    Ich hoffe nun auch sehr, dass nicht direkt die Turbolader davon betroffen sind....



    ah das mit den Injektoren ist auch interessant. Danke für deine Info :) Weißt du, was das im Einzelnen kostet?

  • Ich persönlich halte ich von den Ersatzteilkits für die Wastegates gar nichts. Das System ist sowas von sensibel das selbst eine falsche Einpresskraft für die Buchse irgendwann zum klemmen führen kann. Zusätzlich muss meistens die Klappe im Turbinengehäuse an die Verstellwelle geschweißt werden (weiß jetzt aber nicht wie das bei den N54 Turbos ist) und wir reden hier bei einem Turbolader über Toleranzen und Spiele im Hundertstelbereich. Da muss man schon sehr genau wissen was man macht und den Maschinenpark dazu haben.


    Injektoren überprüfen kostet nicht die Welt. Hatte mich letztes Jahr mal schlau gemacht da ich Probleme mit meinen hatte am Schluss aber in den sauren Apfel gebissen und 6 neue gekauft.

  • Klar, davon gehe ich auch aus, dass dies sehr sauber und genau passieren muss!! wir werden uns Gedanken dazu machen müssen.



    "kostet nicht die Welt"? ich frage deshalb, da ich ggf. ja erneut eine große Fahrzeugdiagnose über einen Bekannten bei BMW machen lassen kann...die kostet eben 180€ in etwa. Fehlerauslesyng und dann dem Fehler nachgehen. Zudem Durchprüfen der Injektoren. Zumindest wurde dass das letzte mal gemacht.
    daher frage ich wie groß die Kosten sind, wenn ich die so einzeln prüfen lasse?!