Warnung Motorstörung und Leistungsabfall E92 335I

  • 90.000 war auch bei mit die magische Grenze :D nach Austausch zahlreicher Teile (ohne Kosten) läuft jedoch mein Baby ohne Probleme (ca. 15.000 seit August).
    Hätte ich nicht die BMW Garantie, hätte ich mich bestimmt schwarz geärgert :thumbdown:

    - Meine größten Feinde: Gullideckel, Straßenschäden, Vogelkot, Menschen die Autotüren zuknallen, Beulenteufel,... Fortsetzung folgt -

  • Wenn BMW schon keine anständige Rückrufaktionen für bekannte Fehler macht und ich jetzt nicht die Reparaturen kurz nach Garantieablauf selber tragen dürfte, würde ich mich auch nicht so über die Kiste ärgern.
    Habe durch die ahnungslose Teiletauscherei von BMW mit dem 335i nun mehr Kosten als würde ich nen M3 fahren. Wenn das so weiter geht und sich seitens BMW kein vernüpftiges Angebot kommt und sich nichts ändert wird das letzte Wagen von den sein.

  • Wenn BMW schon keine anständige Rückrufaktionen für bekannte Fehler macht und ich jetzt nicht die Reparaturen kurz nach Garantieablauf selber tragen dürfte, würde ich mich auch nicht so über die Kiste ärgern.
    Habe durch die ahnungslose Teiletauscherei von BMW mit dem 335i nun mehr Kosten als würde ich nen M3 fahren. Wenn das so weiter geht und sich seitens BMW kein vernüpftiges Angebot kommt und sich nichts ändert wird das letzte Wagen von den sein.

    Sehe gerade deine Probleme auf Seite 3. Was wurde jetzt alles getauscht und was hast du dafür bezahlt?

  • Alleine für den Austausch der Nockenwellenverstellung soll ich jetzt 1250€ selber tragen. - Die eigentliche Rechnung soll 1500€ betragen und BMW würde 1 Verstelleinheit übernehmen. Den Auftrag dieser Reparatur hatt die Werkstatt noch nicht geschlossen und mir wurde die Rechnung damit noch nicht zugestellt man hatte mir aber schon gesagt welche Kosten auf mich zu kommen werden. Da die nun wieder ans Auto ran müssen, da die Motorstörungen mit Leistungsabfall nach dem tauschen der Verstelleinheit weiterhin auftreten, wirds also eher noch teuerer werden.


    Mir geht es auch nicht nur um diese Reparatur. Habe das Auto nun 15 Monate und war 6mal damit in der Werkstatt bei ca. 300€ monatliche Werkstatt / Reparaturkosten


    Ich zahle jeden Monat ca 850€ (ohne Versicherung, Steuern und Benzin) für ein Auto worüber ich mich ständig nur Ärgere, weil irgendetwas anderes an der Kiste ist.


    Wer sich nun Fragt warum kauft der sich dann nicht gleich einen M3 und legt lieber noch 200€ monatlich drauf - Sorry bei soviel Reparatur und Kulanz bei einem Auto werde ich BMW bestimmt nicht noch mehr Geld in den Rachen werfen, sondern mich eher für nen anderen deutschen Sportwagenhersteller entscheiden.


  • Ist verständlich dass es dich so aufregt. Bei mir kam der Fehler mit Motorstörung auch und sie haben den Fehlerspeicher gelöscht und nichts repariert, weil der Fehler irgendwie nicht korrekt abgelegt wurde. Jetzt wurde das Auto so vorbereitet, dass der Fehler richtig abgelegt wird.
    100 CHF war die Rechnung, habe zwar Europlus aber da ist der Selbstbehalt bei 150 CHF. Ich soll jetzt herumfahren, damit der Fehler wieder erzeugt wird. Seit über 1 Monat jedoch kein Fehler auch bei Vollgasfahrten.


    Schon über diese 100 CHF habe ich mich aufgeregt, meine Meinung ist ein 335i ist nicht gerade ein billiges Auto der unteren Schicht, deswegen kann man wenigstens ein Auto erwarten, welches auch nicht jeden Monat einen neuen Fehler produziert.
    Ich hoffe meiner gibt jetzt Ruhe, weil ich denke man kann jetzt das Problem nicht auf alle BMW Modelle ausbreiten, nur weil man vielleicht ein schlechtes Modell erwischt hat.


  • Ist sehr ärgerlich keine Frage, aber im Grunde scheitert es an der Unfähigkeit der Werstatt und nicht am Auto. Hast du nicht die Behebung des Mangels in Auftrag gegeben? Wenn ja frage ich mich weshalb du neue Teile bezhalen sollst, wenn die Alten in Ordung sind?! Die sollen die alten Teile einbauen und fertig. Würde maximal einen Teil der Arbeitszeit übernehmen.

  • Ich hoffe meiner gibt jetzt Ruhe, weil ich denke man kann jetzt das Problem nicht auf alle BMW Modelle ausbreiten, nur weil man vielleicht ein schlechtes Modell erwischt hat.

    Das Konzept des Bi-Turbos ist gut und steckt noch in den BMW anfängen ! Aber es sollte ja gerade dann für BMW ja auch kein Problem darstellen bei Neuentwicklungen eher mal nen Auge zu zu drücken.
    Peinlich ist es aber auch das in der x-Generation die Vanos immer noch eine Schwachstelle ist und man die Kunden alle miteinander auf diesem Konstruktionsfehler sitzen lässt.

  • Würde maximal einen Teil der Arbeitszeit übernehmen.


    Für den Austausch beim 335i der Vanos/ Nockenwellenverstellung für Ein- und Auslassventile würden sich im normalen Fall die Kosten in Arbeitszeit 1000€ und Teile 500€ aufteilen.

  • Irgendwie glaub ich das Ganze nicht. Bei jedem kommt der gleiche Fehler und BMW sagt bei jedem es ist etwas anders und das schlimmste ist, nur bei wenigen können sie den Fehler endgültig entfernen....


    Das gehört wahrscheinlich nicht in dieses Forum, aber wenn ich mal mit meinem Audi ein Problem hatte, wurde der sofort festgestellt und behoben.