Klopfendes Geräusch Klima

  • Hallo zusammen,


    da ich hier neu bin, möchte ich mich erstmal vorstellen.


    Nachdem sich mein guter alter E39 540er vor kurzem leider getriebebedingt verabschiedet hat, musste mal wieder was Neues her.
    Trotz meiner starken BMW-Prägung (E46 -> E46 -> 1er -> E39) dachte ich mir zuerst, gib doch den anderen auch mal eine Chance. Kann ja nicht sein, dass BMW die einzige Alternative ist. Was ich mir dann alles angeschaut, erspare ich Euch jetzt, sonst schmeißt ihr mich hier gleich wieder raus.


    Gewonnen hat dann, wie so oft im Leben, die Prägung und so steht seit 2 Wochen ein schicker E92 320d in meiner Garage.
    Da ich soeben mit der Polier- und Wachsarbeit fertig geworden bin und meine Freundin sich schon vor Stunden kopfschüttelnd verabschiedet hat, hab ich jetzt sozusagen sturmfrei und kann Euch mal mit einer Frage belästigen.


    So, lange Rede kurzer Sinn, hier mein Problem (ich hatte mittels Suchfunktion leider nichts gefunden):


    Bei eingeschalteter Klimaautomatik höre ich in unregelmäßigen Abständen ein dumpfes Klopfen. Anfangs dachte ich, da würde jemand an die Karosserie klopfen oder irgendein Gegenstand wäre daran gestoßen. Mittlerweile bin ich mir sicher, dass es aus dem Lüftungssystem kommt und sich immer wieder an unterschiedlichen Stellen bemerkbar macht (vorne, hinten, links, rechts).


    Das Geräusch tritt während der Fahrt und im Stand ziemlich unregelmäßig auf. Hört sich dann kurz an, wie eine Plastikflasche, die sich zusammengezogen hat und dann wieder aufploppt (was beim ersten Mal auch dazu führte, dass meine Freundin erstmal einen schwachen Spruch, wegen zurückgelassener Plastikflaschen kassierte ;-)).


    Ich hab mal versucht das Geräusch durch Verstellen der Klimaautom. selbst zu erzeugen. Wenn ich extreme Einstellungen vornehme, z.B. von 30° auf 16° runter und max. Kühlung, kann ich das Ploppen ab und zu (nicht immer) rekonstruieren. Es kommt sowohl bei eingeschaltener wie auch abgeschaltener Umluftautomatik.


    Ich muss sagen, dass mich dieses Ploppen ziemlich nervt, vor allem während der Fahrt, weil Du immer meinst, es wäre etwas umgefallen oder es stößt etwas an. Es ist auch laut genug, um es bei schneller Fahrt und lauter Musik hören zu können.


    Kennt jemand von Euch dieses Problem? Ich hatte sowas in all meinen Vorgängerfahrzeugen nicht und da das Auto noch recht neu ist, reagiere ich auf evtl. Macken und Defekte ziemlich allergisch.


    Würde mich freuen, wenn einer von Euch einen Rat für mich hätte.

    Grüße, Gnaxl! :D




    "Wer den Himmel auf Erden sucht, hat im Erdkundeunterricht nicht aufgepasst!"

  • Moin ,
    meine Vermutung geht in Richtung Klimakältemittelfüllmenge, KOmpressor, ggf. Expansionsventil der Klimaanlage...
    Lass nen Klimaservice machen inkl. Absaugung des Kältemittels, den Trockner sollte man bei der Gelegenheit gleich ebenfalls erneuern lassen.
    Zuviel Kältemittel kann - so meine Erfahrung- durchaus zu derartigen Klopfgeräuschen führen.
    Abraten würde ich jedoch vom Einbringen von flouriszierenden Lecksuchfindern in den Kältemittelkreislauf..
    Also zertifizierten Klimafachbetrieb aufsuchen.. Hoch und Niederdruck der Klimaanlage prüfen lassen - gibt ggf. auch schon Aufschluss über etwaige Fehlfunktionen und Kältemittel austauschen... sowie trocknertausch durchführen.
    Lässt sich leider nicht ohne Zertifikat und entsprechende Gerätschaften durchführen.
    Eile ist geboten, denn der Preis für R134a steigt derzeit stetig..


    Gruß
    Holger

    mein Motor hat noch Entwicklungspotential ( Rudolf Diesel 1895 )

  • Hallo!


    Ich vermute mal, dass es das Geräusch ist, wenn die Luftverteilung umschaltet, also z.B. von oben nach unten. Man gewöhnt sich aber daran ;)

  • Hallo!


    Ich vermute mal, dass es das Geräusch ist, wenn die Luftverteilung umschaltet, also z.B. von oben nach unten. Man gewöhnt sich aber daran ;)

    Also mein Auto macht derartige Geräusche beim Umschalten der Luftverteilung nicht....gerade da die Klappen ja auch mit. elektr. Stellmotoren die eigentlich recht geräuschlos arbeiten, betätigt werden.Dennoch funktioniert die Luftverteilungsumstellung tadellos Aber sicher auch prüfenswert :)

    mein Motor hat noch Entwicklungspotential ( Rudolf Diesel 1895 )

  • Danke für die Antworten und sorry, dass ich erst jetzt wieder an das Thema anknüpfe.


    Bin einfach nicht dazugekommen, mich der Problematik zu widmen. Da nun noch ein paar
    andere Dinge hinzugekommen sind, werde ich demnächst einen Termin beim ?( vereinbaren
    und ihm die Probleme im Paket präsentieren.


    Werde die Ergebnisse dann natürlich gleich posten.


    Gruß,
    gnaxlhax


    to be continued......

    Grüße, Gnaxl! :D




    "Wer den Himmel auf Erden sucht, hat im Erdkundeunterricht nicht aufgepasst!"