Du merkst sowas auch nicht bei normalen Autos im normalen Betrieb.
Das merkst du erst wenn du ne Map drauf hast die guten Sprit braucht. Und dann meist auch nur an den Daten vom Prüfstand.
Du merkst sowas auch nicht bei normalen Autos im normalen Betrieb.
Das merkst du erst wenn du ne Map drauf hast die guten Sprit braucht. Und dann meist auch nur an den Daten vom Prüfstand.
Bei Diesel soll es keine Unterschiede geben hab mich da schon mit einigen unterhalten.. beim Benzin soll das ein wenig anders sein weil zusätze reingemischt werden!
hab ich mal so gehört
ja ne ist klar...Die Leistung kommt vom Energiegehalt des Kraftstoffs und nicht von irgendwelchen Zusätzen, es sei denn es wäre Nitromethan im Tank
Einzig und allein E10 hat weniger spezifischen Energiegehalt aufgrund größerer Ethanolbeimischung.
Gut dann halten wir fest das garkeine Unterschiede egal bei welchem Sprit bestehen außer bei E10 und was ist mit dem V-Power zeugs?
Absoluter Schwachsinn! Wenn das so ist ab zu BMW und die Klopfregelung überprüfen lassen! Keinen Meter mehr fahren sonst droht ein kapitaler Motorschaden! Der N52n25 kann sogar mit ROZ91 betrieben werden, die Zündung wird an den Sprit angepasst und der Zündzeitpunkt verlegt. Ein moderner Motor kann solange die Regelung in Ordnung ist nicht klingeln! Super Plus ist meiner Meinung nach im Winter sinnlos. Den verbrauchsvorteil merke ich nur im Sommer bzw. bei Temperaturen deutlich größer als 10 Grad.
Meine Rede! Im Winter bzw. alles unter 15°C fahre ich Super 95 E5, wirds heiß, kommt das kostbare Super+ 98 rin. Ultiumate 102 und Co. machen keinen Sinn, wenn die Motorsteuerung dies nicht erkennt bzw. die Kennfelder nur bis 98 Oktan bedatet sind. Soweit mir bekannt, würde es sich beim Emmi lohnen, da die KF wohl deutlich über 100 Oktan bedatet sind.
Alles anzeigenIch kann die Vorurteile gegen den JET Diesel nicht bestätigen. Ich tanke grundsätzlich dort, wo es gerade günstig ist (Jet, Allguth, Esso, Aral, Shell,...) und die Verbrauchsunterschiede kommen IMMER durch die eigene Fahrweise bzw. Umwelteinflüsse. Ich habe sogar mit dem "bösen" Jet-Diesel meine Verbrauchsbestwerte aufgestellt und das teils völlig unabsichtlich. Treibstoffe sind genormt, die Einhaltung der Klopfgrenzen ist gesetzlich PFLICHT (!). Letztere werde übrigens nicht hauptsächlich durch Additive bestimmt, sondern durch das Cracken der Kohlenwasserstoffketten im Treibstoff wärend der Raffineration.
Die Vorteile der Additive bezüglich Leistung/Verbrauch bewegen sich im Bereich von 1-5%. Das dürfte im normalen Fahralltag nicht nachvollziehbar sein. Unter Laborbedingungen könnte man im besten Falle leichte Veränderungen feststellen, wobei es dazu schon viele Vergleichstest gibt, welche sich immer im Bereich der Messungenauigkeit abspielten.
Im Motorenprüfstandsbetrieb werden sogar absolute Norm-Treibstoffe oder irgendwelche Additive gefahren - auf diese sind die Motoren optimiert!
Offtopic (ich weiß, das gehört eigentlich in den anderen Thread):
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass mein alter Fiat Stilo 1.9 JTD mit dem LiquiMoly Diesel Additiv akustisch etwas ruhiger lief, was schlicht am erhöten Cetan-Wert lag, wodurch der Diesel einfach zündwilliger wurde. Ultimate/V-Power/Excelsium wird den selben Hintergrund haben. Moderne Motoren eliminieren das Nageln durch gezielte Voreinspritzungen ("Vorwärmen" des Brennraumes) und feinerer Zerstäubung, wodurch die eigentliche Arbeitsverbrennung einen etwas sanfteren Druckanstieg aufweist und der Diesel damit akustisch ruhiger läuft. In der Kaltstartphase ist das allerdings bei jedem Diesel ein Problem, hier fällt dann die Zündwilligkeit ins Gewicht.
Die Additive in den "Super" Dieseln KÖNNEN aufgrund einer erhöhten Verbrennungstemperatur und Zündwilligkeit (durch die Additive) unter ganz bestimmten Umständen ein subjektiv besseres Fahrempfinden verursachen - effektiv/messbar wird aber nicht viel dabei herauskommen (Fahrleistungen, Verbrauch).
Am Ende bleibt dann meist doch der Placebo: "Ich habe dafür jetzt so scheisse viel Geld ausgegeben, es MUSS einfach was bringen!!"
Mein 320er bekommt weiterhin nur normalen Diesel, von dem gesparten Geld gehe ich dann lieber mal gut Essen oder kauf mir etwas schönes...
Viele Grüße
Helge
P.S. (weil ich gerade so in Fahrt bin)
Eine Treibstoffersparnis von 3Liter/100km bei exakt den selben Fahrleistungen mit einem nur mit additiven gepushten Dieseltreibstoff (der trotzdem noch zu 98% klassischer Diesel sein wird) ist physikalisch praktisch nicht realisierbar! Darüber muss garnicht erst diskutiert werden, man muss sich nur fragen, wo der zusätzliche Energiegehalt herkommen soll, der dafür nötig wäre.
wie sieht´s aus mit Aral ultimate 102 ?
lt Aussage Aral enthält die Plörre kein (Bio-) Ethanol, sondern (Bio-) Esther.
hab´ von Chemie zu wenich Kenne und bin zu faul, das Netz abzugrasen
kann bis jetzt lediglich sagen dass meinem Motor (N53B30) die Brühe schmeckt.
er scheint damit auch effizienter umzugehen als mit z.B. Zeuchs aus der Star Apotheke.
hatte bislang nur Super 95 getankt, der Verbauch stieg in letzter Zeit allmählich an.
im Schnitt der letzten ~ 9 tkm 9,5, aber mit Trend Richtung 10.
erste Tankfüllung Aral ultimate 102 = 9,15 L/100km,
wobei da noch 1/4 von der 95er Rotze drin war.
direkt nach der 2. Betankung mit dem 102er Zeuch zeigte der BC eine Reichweite von 780 km an !
hat sich aber wieder auf ~ 720 eingependelt, entspräche aber einem Plus von ca. 50 km.
[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/01/12/9yda8ure.jpg]
Billig Tanke( no name)beim Kaufland.
Sicherlich steht auch mal n anderer Tanker da. XD
Also kann man sagen die mixen den Kraftstoff von verschieden Anbietern?
Hab ich doch ein paar Seiten vorher geschrieben wie die Freien ihre Tanks füllen...
Ein Kunterbunter Mix aus allem....
Und ich hab den fotobeweis
btw: hier am Do abend 1 Liter Super 95 Rotz 1,519 €, 36h später 1,619 !
Das schafft Rostock auch innerhalb von 24h. XD