Qualitätsunterschiede Tankstellen

  • Ist mir auch aufgefallen. Komme mit dem Diesel von Aral und Shell weiter.


    Tanke deshalb auch nur noch dort.

  • kann es sein, dass unterschiedliche Verbräuche durch unterschiedliche beimischung von bioethanol begründet sein können? E5 MUSS ja nicht 5% haben - kann ja auch mal 1% sein...

    gruß Opa



    Vorsicht - der Hut ist nur Tarnung :D

  • In der regel ist es so das die Tankwagen in der umgebung immer von der gleichen raffenerie Sprit holen egal ob shell, aral oder billig tanke alles das gleiche da auch genormt, nur was denn speziellen unterschied bei denn marken tankstellen macht ist das sie dann noch ihre addetive zugeben und dadurch eben der verbrauch vergünstigt wird und noch die ganzen anderen versprechungen, so weit die erklärung von mein nachbarn der tankwagen fahrer ist und alles auch bestätigen kann.

    "Bimmer Coding Hamburg "
    TV/DVD Freischaltung während der Fahrt
    Gurtwarner deaktiveren uvm.
    auch Fxx Modelle


    Codierung in Hamburg und Umgebung möglich "PM an mich"

  • Habe sowas auch schon feststellen können, dass man mit Sprit von Shell und Aral weiter kommt als von den "billigen" Anbietern.

  • Unterschiedliche Verbräuche habe ich bei mir nicht feststellen können.


    Vor gut 2 Jahren hatte ich allerdings ein anderes, sehr merkwürdiges Erlebnis. Ich hatte regelmäßig bei der günstigsten Tankstelle hier im Ort getankt. Vor etwa 2 Jahren ( einige Wochen nach Einführung des B7 ) zog plötzlich mein Kleiner keinen Hering mehr vom Teller, bei 190 km/h war absolut Feierabend. Natürlich bin ich sofort damit zum :) , der aber nichts finden konnte und mir den Rat gab, das Ganze weiter zu beobachten. ( Was ich damals sehr unbefriedigend fand ). Mehr durch Zufall als durch Absicht habe ich die nächsten beiden Male woanders getankt und siehe da, der Motor lief sich wieder frei und läuft seitdem so gut wie eh und je.


    Ich will nicht behaupten, dass das irgendwas mit dem Diesel und der Tanke zu tun hat. zumal ich es nicht beweisen kann, trotzdem habe ich seitdem nie wieder dort getankt und das Problem ist bis heute nicht mehr aufgetreten.


    Heute bin ich übrigens dem :) sehr dankbar, dass er das nicht ausgenutzt hat und mir irgendeine teure und unnötige Reparatur angedreht hat.


    Gruß Uwe

  • Naja Shell, Aral und co holen sich zwar alle von der selben Schippe den Sprit aber sie mischen noch einiges DANACH in ihren Laboren hinzu (das wurde letztens auch bei Stern TV erwähnt)
    daher denke ich schon, dass es Unterschiede von Shell zu Jet etc. gibt


    meine freundin fährt einen benziner und schwört auf Shell, wenn sie bei Hessol tankt, kommt sie angeblich nicht so weit wie mit dem Sprit von Shell
    Ich glaube kaum, dass viele an Placebo leiden ;)

  • In der regel ist es so das die Tankwagen in der umgebung immer von der gleichen raffenerie Sprit holen egal ob shell, aral oder billig


    Völliger Blödsinn! Ich habe mehrere Bekannte, die Tankstellen unterschiedlicher Marken betreiben. JEDE Marke hat ihre eigene Mischung bei der Bezugsstelle, gleichzeitig liegen auch nicht alle Bezugsstellen an einem Ort (oder wo hast Du eine Raffinerie mit 20 Riesentanks bei Dir in der Nähe ?).


    Ich bin eher der Meinung die unterschiedliche Beimischung macht den Unterschied (E5 ist manchmal wohl eher E2 oder3).


    Jedenfalls ist es bei mir besonders Jet, wo weniger Kilometer aus der Tankfüllung resultieren.

  • N'Abend


    hehe mein erster beitrag und dann so ein thema!!


    das stimmt mit dem mehr oder weniger verbrauch!
    arbeite selber an ner Tanke und mein Dad fährt das Zeug durch die Gegend.
    Und zwar ist das so zu erklären:
    jede Tankstelle hat ihre eigene zusammen stellung vom Sprit.
    die Rohware wird angeiefer zb. mit nem schiff.der sprit kommt in silos wo sich Total,ed, jet, aral
    den sprit holen!allerdings stehen neben den Silos noch kleine Silos wo sich die mischung für die jeweilge tankstelle zusammen stellt!
    Zapft ein LKW sprit aus dem silo hört mal alle 25sec ein Zischen.das wird durch die beimischung hervor gerufen!
    was allerding sich darin befindet ist geheim! ich könnte es mal die tage von unserer Tanke mal versuchen rauszufinde.(Total)


    gruß vitali


  • Völliger Blödsinn! Ich habe mehrere Bekannte, die Tankstellen unterschiedlicher Marken betreiben. JEDE Marke hat ihre eigene Mischung bei der Bezugsstelle, gleichzeitig liegen auch nicht alle Bezugsstellen an einem Ort (oder wo hast Du eine Raffinerie mit 20 Riesentanks bei Dir in der Nähe ?).


    Ich bin eher der Meinung die unterschiedliche Beimischung macht den Unterschied (E5 ist manchmal wohl eher E2 oder3).


    Jedenfalls ist es bei mir besonders Jet, wo weniger Kilometer aus der Tankfüllung resultieren.

    also bei uns in andernach nähe Koblenz sehen 9! und wir sind ne kleine stadt.
    gehe da immer mim hund gassi.zimlich intressant mal dies zu sehen

  • Hey,


    die Kombination Jet und Wien dürfte sehr interessant sein. Bei welcher tankst Du da?
    Ich hatte diesen Winter nachdem ich bei der Jet vollgetankt habe (Diesel) ein paar tage lang ein ziemlich lautes Nageln, Klopfen im Motor und der Verbrauch war plötzlich um 2 liter höher.
    Klopfen, wie wenn man beim Benziner falsche Oktananzahl tankt.
    Hat sich nach ein paar Tagen wieder gelegt. BMW meinte am Motor finden Sie nichts also gebe ich weiter dem Sprit die Schuld -> nie wieder Jet !


    lg