Qualitätsunterschiede Tankstellen

• Ich bin jetzt ca. 2.000 km mit Ultimate gefahren und der Durchschnittsverbrauch auf 100 km (berechnet) beträgt 8,9l.
    Der Durchschnittsverbrauch der letzten 46.000 km mit Super+ liegt bei 9,4 l.

Im Moment einfach noch zu wenig gefahrene km, um definitiv was sagen zu können. Dafür müsste ich mindestens mal ein ganzes Jahr mit Ultimate unterwegs sein.

Meine Fahrstrecke ist unter der Woche 15 km zur Arbeit (und 15 km zurück). Am WE fahre ich dann meistens zwei mal 50 km am Stück. Ach so, Klima ist meistens aus. Meiner Erfahrung nach wirkt sich das auch aus.

Gruß

• Meine Fahrstrecke ist unter der Woche 15 km zur Arbeit (und 15 km zurück). Am WE fahre ich dann meistens zwei mal 50 km am Stück. Ach so, Klima ist meistens aus. Meiner Erfahrung nach wirkt sich das auch aus.

Das deckt sich ziemlich genau mit meinen Strecken und gilt auch für meine Klima. Welchen Motor fährst du? Schalter oder Automat?
    Okay, grad bei Spritmonitor gesehen ;)

Meiner braucht bei diesen Strecken im Mittel 6,6-6,8 Liter. Gerechnet habe ich mit 1,5-2 Litern Minderverbrauch ggü. des Benziners. Passt dann in etwa. Allerdings hätte ich den Saugrohreinspritzer genommen.

• Ich komme mit dem 30iger auf ungefähr 10,5l/ im Stadtverkehr mit Automatik und da reicht das Super Plus aus.
    Soviel weniger kann man mit dem Ultimate nicht fahren, dass sich der Mehrpreis rechnen würde.

Ich fahre eigentlich immer ruhig gelegentlich auch mal vollgas und absolut keine Kurzstrecke nur schön Wetter, oder stimmt die Anzeige nicht?

Wieso Anzeige, dass rechnet man doch nach. Die Mondanzeige kann wirklich alles anzeigen.

MfG
    australia

Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt

"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

• Wieso Anzeige, dass rechnet man doch nach. Die Mondanzeige kann wirklich alles anzeigen.

...ich resette meinen Durchschnitt im Kombi quasi nie, auf die letzten 10tkm weicht der Durchschnitt im Kombi 1,3 Liter zu dem ab, was ich in Spritmonitor eintrage (12,89 im Spritmonitor, 11,6 im Tacho).

• Na ich denn das manchmal eher eine wünsch-Dir-Was Anzeige zu sein, wenn man mal schaut, wie selten die Angaben stimmen beim nachrechnen.
    Da ist mir die Rechenmethode doch lieber. Man kann ja die Anzeige nachregeln.

MfG
    australia

Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt

• Ich komme mit dem 30iger auf ungefähr 10,5l/ im Stadtverkehr mit Automatik und da reicht das Super Plus aus.
    Soviel weniger kann man mit dem Ultimate nicht fahren, dass sich der Mehrpreis rechnen würde.

Wieso Anzeige, dass rechnet man doch nach. Die Mondanzeige kann wirklich alles anzeigen.

Der Preis für den Verbrauch ist das Eine aber das Wichtigste, zumindestens für mich :D ,
    wäre das deutlich bessere/saubere "Einspritzbild"/Halbarkeit der Einspritzdüsen/Injektoren,
    da kann ein 95 Super nicht mithalten.

Natürlich nur laut Aral Labor, eigene Labor-Erfahrungen kann ich keine nennen. :P
    Am Ende ist es für den "normalen" Fahrzeugbesitzer/Fahrer natürlich nicht besonders von Bedeutung, wer fährt ein Fahrzeug schon über 100.000km, eher eine Minderheit.

• Sagt keiner, dass es schadet, aber der Nutzen ist eher vom Vater der Hoffnung geboren :D

MfG
    australia

• Am Ende ist es für den "normalen" Fahrzeugbesitzer/Fahrer natürlich nicht besonders von Bedeutung, wer fährt ein Fahrzeug schon über 100.000km, eher eine Minderheit.

Wenn man erstmal einen guten Gebrauchtwagen erwischt hat, ist genau das ein guter Grund, das Auto zu pflegen und so lange zu fahren wie es wirtschaftlich vertretbar ist - wer weiß schon, was für eine nach mir die Sintflut Möhre man sich als nächstes anlacht ;)

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• also meine anzeige passt immer auf 0,2l toleranz
    9,2 l seit 5tkm nicht resettet.schalter und klima immer aus.
    auf die fresse vollgasorgien bekommt er auch regelmäßig.achja meine strecken betragen meistens nie mehr als 20-30km
    vorausschauend fahren bring sehr viel meiner meinung nach.
    ich bin zufrieden mit dem verbrauch und das mit dem "spritfresser"N52

• Seit 5tkm nicht resettet?
    Wie soll dann ein relevanter Vergleich stattfinden?
    Tanken, ablesen, ausrechnen und vergleichen, dann wird resettet.

MfG
    australia