Qualitätsunterschiede Tankstellen

  • Ich liege mit meinem 330i ziemlich genau bei 10,0L/100km. Gemessen und gerechnet über rund 25.000km. Fahrprofil ist zu 70% Langstrecke, Rest Kurzstrecke. Das Gaspedal bekommt öfter mal das Bodenblech zu sehen, langsam bin ich nie unterwegs (98,7km/h Durchschnitt bei 25.000km).

  • Auf der Tankquittung komme ich i.d.R. auch mit etwa 0,2-0,3l Mehrverbrauch als im Bordcomputer.
    Meinen Diesel hole ich immer bei den kleinen, preiswerten Tankstellen. Sprich Star, BFT, ED... und ich pansche den seit guten 10.000km mit Monzol5C. Bin preiswert an einen 5l Kanister gekommen und war neugierig, was den ganzen Dieselkram angeht. Seitdem werden jeder Tankfüllung grob 250ml beigegeben.

  • Seit 5tkm nicht resettet?
    Wie soll dann ein relevanter Vergleich stattfinden?
    Tanken, ablesen, ausrechnen und vergleichen, dann wird resettet.


    ich habe ca. 2jahre jede tankfüllung nachgerechnt.daher meine aussage das es auf 0,2 l genauigkeit immer passt.
    wenn ich resette,dann habe ich nur einen groben wert,je nachdem welche strecke ich wie fahre...
    so habe ich halt einen stabilen durchschnitt.nicht mehr nicht weniger

  • Ich möchte mal meine Erfahrung mit Aral Ultimate teilen, bin sehr erstaunt mit super Benzin lag mein Verbrauch immer bei 7,8L im Durchschnitt mit Aral Ultimate 102 bin ich tatsächlich auf 6,7L gekommen ca. nach einer Tankfüllung ging der Verbrauch runter.
    Ich wollte das immer nicht glauben jetzt habe ich es schwarz auf weiß, mehr Leistung konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen vielleicht kommt das mit der Zeit... :):D


    k-20170510_203655.jpg


    Nachtrag: Der Verbrauch hat sich nicht geändert waren letzte Woche im Urlaub (Österreich) ca. 1600 km nur Aral Ultimate 102 getankt...

  • 3 Tankfüllungen in Folge bei Aral Ultimate Diesel - und - leider keine nennenswerten Vorteile oder dass das merklich leiser ist oder weniger nagelt.


    Habe mir jetzt mal den Spaß gegönnt und 2,8 komplette Tankfüllungen mit dem "neuen" Aral Ultimate Diesel getankt.
    Auf der Webseite von Aral heisst es ja auch, dass man das schon ab dem zeitpunkt nach dem 1. tanken merkt.
    Auf einer anderen Seite schrieben die Redakteure dort, dass man was merkt, nach kompletten 2. Tankfüllung, weil sich ja womöglich noch "normaler Diesel" aus der 1. Tankfüllung im Tank befindet. Gesagt getan.


    Fakt ist:
    Weder fährt das Auto schneller, noch beschleunigt es gefühlt schneller.
    Auch hört sich der Wagen innen im Fahrzeugraum, wie auch außen (ich stand direkt vor der Motorhaube, weiß wie mein Auto klingt, fahre "meinen" jetzt schon 6 Jahre.


    Ich kann persönlich gar keine Vorteile diesem "ach so tollen" Ultimate Kraftstoff entziehen.


    Ich dacht mir einfach, auch wenn er nicht schneller fährt oder besser beschleunigt oder ruhiger wird vom "dieseln", hauptsache es wird mal alles durchgereinigt. Und das soll ja der neue Sprit auch machen.


    neuer reinigender Kraftstoff ARAL



    Und noch ne Frage:
    Gibts besseren Diesel als das Aral Ultimate bspw. von Shell, Agip oder OMV, Esso, Total?

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • Na ja es gibt ja noch V-Power Diesel von Shell und von Total gibt es EXCELLIUM Diesel. Aber ob die wirklich besser sind? V-Power ist halt noch teurer als Ultimate. Wie teuer Total ist weiß ich nicht, da es hier in der nähe bei mir keine gibt. Ich tanke mittlerweile ausschließlich Ultimate Diesel. Allein fürs gute Gefühl. Soll wohl auch besser sein gegen Verkokung und vor allem ist kein Bio Diesel drin.

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

  • Ich tanke seit ca. 5.000 km bei meinem N52b30 das Ultimate102 und der Leerlauf hat sich enorm gebessert. Er war früher etwas unruhig...also die Drehzahl war konstant bei 600 rpm, aber dennoch hat man vibrationen wahrgenommen. Diese sind komplett weg...die anderen Vorteile habe ich ja an anderer Stelle schon erwähnt.

  • Leute hört auf einen besseren Verbrauch mit den Premium Kraftstoffen zu erwarten. Damit mehr Reichweite erreicht werden kann, muß zunächst der Sprit mehr Energie enthalten. Wie z.b Diesel gegenüber Benzin. Das bessere Fahrgefühl mit Ultimate Benzin kommt von der 102er Klopffestigkeit. Das ist schon ein Unterschied zu den gewöhnlichen 95 Oktan. Falls das Steuergerät die hohe Klopffestigkeit erkennt, läuft der Motor einfach ruhiger weil die Spritentzündung exakter ist. Dann fährt der Motor mit einer anderen Kennlinie. Das führt zu einer besseren Beschleunigung und ganz leicht besseren Verbrauch bei den Direkteinspritzern. Bei den alten Saugrohreinspritzern wird das Motorsteuergerät die bessere Klopffestigkeit erst gar nicht erkennen und keine andere Tabelle abrufen. Und den Motor reinigt am besten das Motoröl und nicht der Sprit. Bei Dieseln hat der Premiumsprit durchaus bessere Cetanwerte und daraus resultierende Vorteile für den Dieselmotor.

  • Mehr Energie bedeutet doch nicht mehr Gewicht des Sprits?!
    Wenn der Sprit eine hörere Dichte hat, dann wird er schwerer.


    Oder habe ich da was verpasst? ?(



    Also beim 320d M47N2 Motor, merke ich persönlich einfach ein etwas besseres Anzugsdrehmoment in den unteren Drehzahlbereichen - bei Diesel Ultimate.

  • Ult. Sprit hat wie gesagt eine bessere Cetanzahl. Die Zündwilligkeit steigt, somit ergibt es Sinn dass auch die Beschleunigung besser wird.