Qualitätsunterschiede Tankstellen

  • Bei Motoren mit Schichtladung sorgt Utimate 102 für eine hörbar bessere Laufruhe.Andere N43 und N53 können dies bestimmt bestätigen.
    Ob man das nun braucht oder nicht muss jeder selbst entscheiden.


    Unser Adam läuft in der Tat mit Ultimate spürbar besser und ruhiger...hin und wieder wird das getankt, ansonsten Super +, beides ausschließlich bei Aral ;)


    Vom Grundsatz her glaube ich euch das ja. Aber... ich meine, wenn ich auf der Bahn bin, merke ich selbst bei meinem Traktor keinen Unterschied zwischen Aral Standard und Ultimate, weil man auch mit Billigdiesel da eigentlich nix hört. Nix. Und dann bei einem ruhigeren Benziner... puh. Stadtverkehr ist ne andere Sache, ok. Für den Adam (der ist ja eher ein Stadtauto) könnte das dann evtl. noch interessant sein.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Also ob Diesel von der Star, der HEM oder Shell bzw. VPower Diesel von Shell, merke da keinen Unterschied bei meinem Optimiertem 320d. Bin jetzt 1 1/2 Jahre nur VPower gefahren. Vor kurzem habe ich eine volle Tankfüllung bei der HEM getankt (war auf reserve) und die ca. 500km die ich bisher gefahren bin habe ich keinen Unterschied bemerkt. Werde aber das nächste mal wieder bei Shell VPower tanken, brauche die Stempel für die BMW Fahrzeuge ;)

  • Ich hab mit dem N52 auch paar sachen probiert. 102 Oktan hab ich mal einige Tankfüllungen verballert. Merke am Sauger keinen Unterschied und daher kommt die Suppe da auch nicht mehr rein. Dafür ist der Saft zu teuer. Mag beim Turbo oder Renn-Sauger ja anders sein, kein Plan. Andere Tankstellen lassen meinen Motor auch nicht anders laufen und ich bin da sensibel. Beim letzten umölen ist mir sofort ein unterschied aufgefallen für welchen ich ausgelacht werde. 8) Allerdings tanke ich fast ausschließlich bei Aral wegen der angeblich reinigenden Aditive. Könnte aber auch Placebo sein. ?(

  • Kannst du diese Empfehlung auch begründen?
    Beim Diesel lass ich es mir noch eingehen, wegen dem fehlenden (oder geringeren) Anteil an Biodiesel. Aber beim Benziner?
    Einziger Vorteil, den ich sehe, wäre ein Minderverbrauch gegenüber dem normalen Super bzw Super Plus, wobei letzteres bei Aral wohl nur noch stellenweise zu finden gibt. Zumindest in meinem Umkreis wird das meines Wissens nicht angeboten. Und dann müsste dieser Minderverbrauch sich ja auch noch amortisieren mit dem Mehrpreis pro Liter. Hier sind das im Moment 16 Cent. Das ist schon ne Ansage



    Dann lese Dich mal in die Thematik Klopfsensor ein & was für eine Funktion der hat.


    Mit Aral Ultimate Benzin erreicht man die besten Werte im Serienzustand aber auch z.B. einer Abstimmung, egal ob Straßenfahrten oder auf der Rolle. Woran liegt‘s, weil der Klopfsensor die Qualität des Sprites erkennt & dem entsprechenden die Leistung des Motors freigibt.
    Bin mir nicht sicher aber meine die DTM fahren auch Ultimate & warum :gr: weil der Motor mit Aral Ultimate die ganze Leistung her gibt.
    Würde der Motor immer die vollen Leistung abgeben obwohl der Sprit minderwertig ist (USA/Ost Europa usw) dann würden die Motoren sich tot klingen & wir hätten alle Motorschäden.....


    Jeder der sein Auto mag & dem Motor (nicht nur Optimiert, Serie auch) was gutes tun will tankt den besten Sprit....
    Wenn man bei einer Tankfüllung auf ca 9€ achten muss, naja jeder soll selbst wissen was Er sein Motor zumutet...


    Bei Diesel ist es etwas anders aber wenn man zwischen 2Taktöl dazu tut genauso empfehlenswert...

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



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  • Da bringt es nur was, wenn das Motorsteuergerät damit auch umgehen kann. Ansonsten kann es in der Theorie nicht besser sein, wenn die höhere Klopffestigkeit nicht ausgenutzt wird. Der Additivcocktail wird sich nicht so sehr vom normalen Super unterscheiden, denke ich.


    Aha dann könnten wir ja den Klopfsensor doch einfach komplett weglassen, egal was wir dann für eine Qualität des Sprits fahren sollten unsere Motoren immer 100% Leistung hergeben.....


    Deine Aussage stimmt nicht so ganz.....

    Gruß Markus :)


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  • Ich hab mit dem N52 auch paar sachen probiert. 102 Oktan hab ich mal einige Tankfüllungen verballert. Merke am Sauger keinen Unterschied und daher kommt die Suppe da auch nicht mehr rein. Dafür ist der Saft zu teuer. Mag beim Turbo oder Renn-Sauger ja anders sein, kein Plan. Andere Tankstellen lassen meinen Motor auch nicht anders laufen und ich bin da sensibel. Beim letzten umölen ist mir sofort ein unterschied aufgefallen für welchen ich ausgelacht werde. 8) Allerdings tanke ich fast ausschließlich bei Aral wegen der angeblich reinigenden Aditive. Könnte aber auch Placebo sein. ?(



    So ein Klopfsensor lernt sich an, das klappt mit einer Tankfüllung sehr selten.



    SORRY MÄDELZ/JUNGZ wegen meinen vielen Zitaten, irgendwie funktioniert die Funktion bei mir grad nicht :know:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
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  • So ein Klopfsensor lernt sich an, das klappt mit einer Tankfüllung sehr selten.


    Ne, das fängt direkt an und dauert vielleicht ein paar Sekunden.
    Sonst wäre dein Motor im umgekehrten Fall auch platt, bis er sich auf 95 (oder im Ausland auch 91) Oktan eingestellt hat.
    Wenn er aber mit 102Oktan fährt und gar kein passendes Kennfeld hat, wird er einfach das nächstbeste (z.B. 98 oder 100 Oktan) nehmen und dabei bleiben, bis du wieder was mit weniger Oktan tankst und es wieder anfängt zu klopfen. Dann nimmt er die Zündung zurück und tastet sich schrittweise wieder an die Klopfgrenze ran, bis er das beste Kennfeld gefunden hat.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ein Motor der bei Super Benzin 100% Leistung hat (weil so entwickelt und programmiert) der Hat bei VPower oder Ultimate dann also mehr als 100% Leistung? :whistling:

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS


  • Ne, das fängt direkt an und dauert vielleicht ein paar Sekunden.
    Sonst wäre dein Motor im umgekehrten Fall auch platt, bis er sich auf 95 (oder im Ausland auch 91) Oktan eingestellt hat.
    Wenn er aber mit 102Oktan fährt und gar kein passendes Kennfeld hat, wird er einfach das nächstbeste (z.B. 98 oder 100 Oktan) nehmen und dabei bleiben, bis du wieder was mit weniger Oktan tankst und es wieder anfängt zu klopfen. Dann nimmt er die Zündung zurück und tastet sich schrittweise wieder an die Klopfgrenze ran, bis er das beste Kennfeld gefunden hat.


    Soweit ich weiß (AB) sofort aber (AUF) langsamer.....

    Gruß Markus :)


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