Also bei mir war das nicht der Fall, dass beim Tanken von Aral Ultimate mein BC mehr Reichweite anzeigte, wie sollte das auch möglich sein? Das ist ja nur eine Schätzung des BC nach dem bisher gefahrenen Durchschnitt, hat keine Aussagekraft. Woher will denn der BC wissen, wie man dann fährt? Nur Stadtverkehr oder geruhsame Landstraßenfahrt, das weiß der BC doch nicht vorher.
Außerdem kann, wenn überhaupt, der Durchschnittsverbrauch nur marginal, also sehr winzig, fallen, wenns hoch kommt, schätze ich mal so höchstens um 0,1 bis 0,2 Liter, mehr Einsparung nur aufgrund des Sprits ist wohl nicht möglich. Wie man da sparen kann, wenn der Edelsprit so um 20 Cent pro Liter kehr kostet, ist und bleibt mir absolut schleierhaft, hier sieht man wieder, wie Wunschdenken funktioniert: Man hat den teuren Edelsprit getankt, also MUSS das ja was bringen.
Autofan Dieter
Also ich möchte niemanden dazu ermutigen Edelsprit zu tanken. Es ist definitiv überteuert und die Hauptgewinner sind hier erst der Staat und dann der Konzern. Die Spritqualität in D ist gewöhnlich sowieso gut. In gewissen Ländern im Ausland würde man den Unterschied eher merken. Wenn ich mehr zahle für den Sprit, dann nur bei Tankstellen mit Sichtfenster, wo man den farblichen Unterschied auch sieht. Habe auch früher immerwieder den Edeldiesel getestet. Ich gehe davon aus das zum Beispiel AU verbessert wurde. Hatte AU immer gemieden, weil der Motor viel stärker genagelt hat und lieber den Edelsprit von der gelben Tankstelle genommen. Bei beiden hatte sich beim Verbrauch auch nicht viel getan. Ich fahre noch einen G30 Diesel und dort hat sich jetzt die Reichweite definitiv um die 100 Km erhöht. Zudem ist der Auspuff Geruch mit AU bei einem Euro4 Diesel viel angenehmer. Als nächstes werde ich wieder Gegentesten und den normalen Diesel tanken, um zu schauen ob es so bleibt.