Qualitätsunterschiede Tankstellen

  • BP ultimate Super hat nur 98 Oktan; wie schon gesagt, ich tanke nur mehr dieses Zeug aufgrund der in diesem Artikel beschriebenen Reinigungswirkung und der Ruckelanfäligkeit der DI Motoren und stelle bei mir definitiv eine Verbesserung fest

  • Nach längerem Beobachten muß ich nun mal erwähnen,das Anscheinend doch ordentliche Unterschiede beim Sprit vorhanden sein müssen..
    Tanke ich bei Jet voll,zeigt mir der BC ne Reichweite von ca 465km an und tanke ich bei Aral,dann zeigt der BC ca 535km

  • Nach längerem Beobachten muß ich nun mal erwähnen,das Anscheinend doch ordentliche Unterschiede beim Sprit vorhanden sein müssen..
    Tanke ich bei Jet voll,zeigt mir der BC ne Reichweite von ca 465km an und tanke ich bei Aral,dann zeigt der BC ca 535km


    Äh Frage:
    Direkt nach dem volltanken hast du diese Unterschiede bemerkt?
    Wie ist denn sowas möglich? Wird direkt die Qualität des Treibstoffs im Tank analysiert und gleich nach dem Volltanken an der Tanke wird mir dann die maximale Reichweite angezeigt?
    Nicht falsch verstehen, aber so kommt deine Ausssage rüber... :whistling:


    Meiner Meinung war diese BC Anzeige immer so Durchschnitt, je nach Fahrstil und Co (halt auf Dauer gemessen...), nicht? ?(

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • Motor starten,losfahren und dann BC beobachten.
    Keine Ahnung wie der BC drauf kommt,hab mich mit dem BC noch nicht so beschäftigt.

  • also ich tanke da wo der tank leer ist und komme immer gleich weit. evtl mal 10km differenz aber die sind toleranz

  • Äh Frage:
    Direkt nach dem volltanken hast du diese Unterschiede bemerkt?
    Wie ist denn sowas möglich? Wird direkt die Qualität des Treibstoffs im Tank analysiert und gleich nach dem Volltanken an der Tanke wird mir dann die maximale Reichweite angezeigt?
    Nicht falsch verstehen, aber so kommt deine Ausssage rüber... :whistling:


    Meiner Meinung war diese BC Anzeige immer so Durchschnitt, je nach Fahrstil und Co (halt auf Dauer gemessen...), nicht? ?(


    Die Reichweite wird unter Berücksichtigung der Fahrweise über die letzten 30 km und des aktuellen Kraftstoffvorrats hochgerechnet.
    So steht es in der Betriebsanleitung.

  • Da muss ich Kutscher aber leider recht geben. Es gibt qualitätsunterschiede! Hier im Raum Köln/Koblenz gibt es sogenannte ED Tankstellen. Sogar der ADAC fragt schon nach bei einem Motorschaden ob man nur bei ED getankt hat ... wird schon nicht ohne Grund sein

    Also ich tanke so umm die 4-5 ma im Jahr bei ED, Reichweitenmäßig sind da vllt. 20 km Unterschied, das stimmt, aber dafür auch 10 ct Preisunterschied :D
    Aber wenn es keinen Unterschied macht vom preis bevorzuge ich ARAL

    Nach längerem Beobachten muß ich nun mal erwähnen,das Anscheinend doch ordentliche Unterschiede beim Sprit vorhanden sein müssen..
    Tanke ich bei Jet voll,zeigt mir der BC ne Reichweite von ca 465km an und tanke ich bei Aral,dann zeigt der BC ca 535km

    Da bin ich anderer Meinung, der BC ermitelt die Restreichweite nach dem Volltanken immer nach deinem Fahrstil, den du mit der alten Tankfüllung gepflegt hast, wenn ich um die 6l verbrauche bekomm ich so knapp 1.100 km angezeigt, wenn ich um die 5,5 l gelegen habe, zeigt er mir um die 1.200 km an, länger beobachtet

  • Heute abend habe ich mal den ERC Dieselsystemreiniger verwendet (anderer Thread....egal ^^), und habe dann bei noch ca. 4 Liter im Tank (Reichweitenwarnung wurde angezeigt bla bla noch 47 KM Reichweite) bei unserer hiesigen Aral Tankstelle dieses Aral Ultimate Diesel getankt.
    Getankt: 57,88 Liter
    Preis pro Liter: 1,58 €
    Betrag: ca. 92,00 € (recht knackig ^^)


    Ich hab dann mal ne Milchmädchenrechnung gemacht, weil mir das Schild über der Zapfsäule bei dem Aral Ultimate Diesel suggeriert wurde:
    Verbrauch sinkt um bis zu 4% (durchschnittlich 2%). Ich nehm zur Berechnung mal diese suggerierten 4% Ersparnis (grins):


    Normalpreis Diesel bei uns heute Abend (ca. 19.00 Uhr): 1,39 €
    Ultimate Aral Diesel: 1,58 €


    Das macht halt stolze 1,58 - 1,39 = 0,19 € pro liter Mehrpreis aus, was wiederum bei 58 Liter (ich hatte noch knapp 4 Liter drin) 58x 0,19 = 11,02 € Merhrkosten ausmacht, also Ultimate Diesel - Aufschlag.
    Spare ich dann 4% Sprit, würde ich damit bei 1060km (letzte Reichweite bei vollem Tank) ca. lächerliche 42,4, sagen wir 45 km weiter kommen. (Dreisatz)


    Ist aber Blödsinn, weil ich für 11,02 € nämlich bei 1,39 € Literpreis Normaldiesel dann 7,9 Liter bekäme, was wiederum bei einem derzeitigen Normverbrauch von ca. 5,9-6,0 Liter (bisschen mehr wegen klima die ganze zeit) mehr als 100 KM weit kommen würde.


    Deswegen ist diese Suggestion von wegen "sie sparen bis zu 4% Kraftstoff" völliger Schwachsinn.
    Also ist die Einsparung blödsinn *gg*, aber halt die Cetanzahl, die Additive, Reinigung, usw...halt mal nen kompletten Tank fahren.


    Auf 100 KM gerechnet, zahle ich also ca. 1,10 € "Aral-Ultimate-Aufschlag (Circa-Rechnung).




    Noch was gelesen habe, nur am Rande:


    Normaldiesel EN590 Norm hat 51 Cetan
    Aral Diesel (normal) hat 55 Cetan
    Aral Ultimate Diesel hat 60 Cetan


    Schau' mer mal wie der Bayer sagt, wie sich diese 60 Cetan im Alltagsverkehr auf Autobahn, Bundesstraße und Stadt in Form von Laufruhe, Ansprechverhalten und Co. "entwickeln".
    Auf Dauer tanke ich das jedenfalls nicht, a) weil die Tanke nicht bei mir um die Ecke ist und b) weil ich bei meiner persönlichen hohen Fahrleistung (Strecke), keinen Sinn sehe, warum ich pro 100km einen "Aufschlag" in Höhe von 1,10 € dauerhaft zahlen soll..........außer der Wagen verhält sich wie am Anfang, Ansprechverhalten nimmt zu, Zündverhalten, Beschleunigung und Co.


    Grüße


    P.S:
    :D :D :D

    Neben mir an der anderen Zapfsäule stand ein Polo 1,2 TDI mit recherchierten 75 PS, der tankte auch das Ultimate Diesel :thumbsup:

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • Also ich kann - auch wenn das Thema schon 681 Tage zurück liegt - berichten, dass es sehr wohl Unterschiede zwischen den Kraftstoffen gibt, egal ob alle - zumindest beim Diesel - die EN590 erfüllen.


    Ich habe bemerkt, dass bspw. beim Sprit von einer öffentlichen Tankstelle ich weniger Reichweite erzielt habe und der Wagen "unsportlicher" wirkte, also weniger "aggressiv" am Gas hing.
    Habe ich dagegen den "normalen" Sprit von Shell oder den "normalen" Sprit (kein Ultimate oder Super-Sprit) von Aral getankt (über 3-4 Tankfüllungen hinweg) war alles irgendwie ruhiger vom "Diesel-Klackern" und der Wagen war auch spritziger.


    Letzlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Würde ich im Monat nur 3/4 Tankfüllung brauchen, würde ich nur noch ausschließlich Marken-Sprit, wenn nicht sogar Premiumsprit (Aral Ultimate...) tanken.
    Aber ich fahre ca. 1600-1800 KM pro Monat, da macht sich das schon bemerkbar, was ich nicht so richtig einsehe der Preisunterschiede wegen.


    Letzlich stimmt es aber, dass es sehr wohl einen "qualitativen Unterschied" zwischen den "freien" und den "Premium"-Tankstellen gibt.
    Da kann mir sonst wer was von erzählen, dass in den Tanks der freien Tankstellen auch Shell und Aral Kraftstoffe drin sind.


    Dann wiederum liegts halt an den beigefügten Additiven von den jeweiligen Tankstellen. DIN EN590 muss jeder Diesel an deutschen Tankstellen erfüllen also von CETANZAHL und Co.
    Aber die Zugabe dieser gewissen Tankstellen-Additive macht halt dann doch den Unterschied.

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken