Qualitätsunterschiede Tankstellen

• deiner ist ja glaub ich optimiert auf über 100 octan,oder?
    aber bei einem otto normal fahrer lohnt sich der mehrpreis von fast 20 cent pro liter nicht!
    edit:
    ich weiss das es eine glaubensfrage ist,aber was denkt ihr?aral normal oder super plus aus der freien billig tanke?

• deiner ist ja glaub ich optimiert auf über 100 octan,oder?
    aber bei einem otto normal fahrer lohnt sich der mehrpreis von fast 20 cent pro liter nicht!
    edit:
    ich weiss das es eine glaubensfrage ist,aber was denkt ihr?aral normal oder super plus aus der freien billig tanke?

Ist nicht auf 100 Oktan gechippt. Wurde lediglich mit nem Standarddatensatz von Wetterauer optimiert (Mindestanforderung ist jetzt Super+). Ich würde an deiner Stelle dann normalen Super+ tanken und gelegentlich zu Aral. Aber wie du schon sagst, alles auch ne Glaubensfrage. Aber ich war selber sehr skeptisch. Daher fahre ich Regelmäßig auch mal nur Super+ von anderen Anbietern. Das merkt man aber sofort, jedoch spätestens beim Verbrauch. Es ist also keine Einbildung...

• Da steht aber: ROZ / RON 91, 95, 98 KOMMA (!) 100 oder höher / or higher.

Zugelassen und technisch möglich ist als alles von 91 bis 100 und höher.

• Zugelassen vielleicht schon wer in sein BMW 91 ROZ reinkippt den ist eh nicht mehr zu helfen auch 95 ist nicht wirklich das beste generell sollte ein BMW Benziner mit 98 Octan betankt werden, selbst BMW gibt 98 Octan an

• Wenn du so genau Bescheid weißt, dann erkläre mir bitte die Unterschiede nur auf Basis der ROZ. Warum ist ein ROZ 98 besser als 95? Und was bringt dann der Wechsel auf 102? Bin gespannt.

• Wenn du so genau Bescheid weißt, dann erkläre mir bitte die Unterschiede nur auf Basis der ROZ. Warum ist ein ROZ 98 besser als 95? Und was bringt dann der Wechsel auf 102? Bin gespannt.

+1

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• +1

Was soll das jetzt?! Der ROZ Wert gibt doch letztlich die Oktanzahl an, da hier bei Superkraftstoffen das Mischverhältniss im %-Volumenanteil Isooktan (ROZ = 100) und n-Heptan (ROZ = 0) angegeben wird. Umso weniger n-Heptan, umso klopffester...

Die Zusammensetzung der Kraftstoffe kann höchst unterschiedlich sein. Ob die aus der gleichen Raffinerie kommen ist dabei irrelevant. Ultimate102 besteht z.B. aus Benzin (ROZ 60), Toluol (ROZ 124), ETBE (ROZ 118 ), MTBE (ROZ 118 ) und Benzol (ROZ 99). Diese Informationen könnt Ihr allen Sicherheitsdatenblättern der Hersteller entnehmen. Hier das für Ultimate: http://www.aral.de/content/dam…/deutsch/ultimate_102.pdf

• Ich weiß das, ich wollte es aber von "E91 Sixpack" wissen, warum das für den Motor besser sein soll.

• Bei manchen Aussagen frage ich mich wirklich, warum diese technischen Genies nicht für BMW oder ähnlich hochkarätigen Firmen, als Motoren-Ing arbeiten, oder es doch einfach nur ums klugschei..en geht ohne Fachinformation und die Hören-Sagen-Bass die einzige ist, auf denen Gerüchte gekocht werden.

MfG
    australia

Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt

"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !