Qualitätsunterschiede Tankstellen

  • Bei manchen Aussagen frage ich mich wirklich, warum diese technischen Genies nicht für BMW oder ähnlich hochkarätigen Firmen, als Motoren-Ing arbeiten, oder es doch einfach nur ums klugschei..en geht ohne Fachinformation und die Hören-Sagen-Bass die einzige ist, auf denen Gerüchte gekocht werden.

    Da muss ich dir Recht geben! :juhu:

  • Das du mit Super beim n52b30 tatsächlich sparst, würde ich in Frage stellen. Du hast mit Super weniger Leistung und einen höheren Verbrauch. Das gleiche mit E10. Bei 10 Litern pro 100km sparst du bei einer Preisdifferenz von 10 cent genau einen Euro. Das entspricht locker dem Mehrverbrauch. Also ein Nullsummenspiel mit negativen Auswirkungen auf die Effizienz und Leistungsfähigkeit des Motors.


    Ich habe ja schon mit "billigem" Super+ (habe lange bei JET, STAR, BFT, HEM etc getankt) einen Mehrverbrauch von 0,5-1,0 Liter im Vergleich zum um ca. 10 cent teurerem Ultimate102 bei meinem n52b30 mit Chip. Daher ebenso ein Nullsummenspiel, aber eben mit popsitiven Aspekten auf Laufruhe und Leistung!


    Ich fahre täglich 130 km (25 km Stadt, 35 km Landstraße, 70 km BAB) und habe bei zügiger Fahrweise (starke Beschleunigung) kombiniert mit Tempomat (Landstraße 120 km/h und Autobahn 150 km/h) einen Verbrauch von 8,5 Litern. Wenn ich auf der Autobahn dann paar mal durchbeschleunige und auch 280 km/h fahre steigt der Verbrauch auf 10 Liter. Ich finde das sehr gut für die Leistung. Wenn ich extrem langsam Fahre, kann ich den Verbrauch auf unter 8 Liter drücken, aber das macht keinen Spaß!!!

    Ist ja alles schön und gut aber ich rechne das anders.
    Ich tanke immer wenn der Tank fast leer ist. Tankinhalt beträgt 63 Liter also rechnen wir mal grob mit 60 Liter.
    60 x 1.26 = 75,60€ ; 60 x 1.36 = 81.60€ ;
    60 x 1.46 = 87,60€ also spare ich mir von der freien auf die Marken Tanke 12€. Ich will hier nicht den Sparfuchs machen aber die Ansprüche an Sprit sind mittlerweile in ganz Europa so hoch das man das locker tanken kann.
    Zur Info: In letzter Zeit tanke ich in der Tschechei da ich nicht allzu lange weg wohne und das dann gleich mit Friseur, Einkauf, Essen etc. verbunden wird. Dort kostet der Liter Benzin 1€ :juhu:

  • Ist ja alles schön und gut aber ich rechne das anders.
    Ich tanke immer wenn der Tank fast leer ist. Tankinhalt beträgt 63 Liter also rechnen wir mal grob mit 60 Liter.
    60 x 1.26 = 75,60€ ; 60 x 1.36 = 81.60€ ;
    60 x 1.46 = 87,60€ also spare ich mir von der freien auf die Marken Tanke 12€. Ich will hier nicht den Sparfuchs machen aber die Ansprüche an Sprit sind mittlerweile in ganz Europa so hoch das man das locker tanken kann.
    Zur Info: In letzter Zeit tanke ich in der Tschechei da ich nicht allzu lange weg wohne und das dann gleich mit Friseur, Einkauf, Essen etc. verbunden wird. Dort kostet der Liter Benzin 1€ :juhu:

    Naja wenn man die Verbrauchsersparnis nicht gegenrechnet ist es ja linke Tasche, rechte Tasche. Früher hab ich auch in Tschechien getankt. Aber ich rauche nicht mehr wirklich viel. Mein Friseur in Chemnitz kostet auch nur 10 € und ja wenn ich dort bin, tank ich auch ROZ 100 von OMV. Aber das ist selten...



    Es ist vermutlich unbestritten, dass ein (ansonsten qualitativ gleichwertiger) Kraftstoff mit 98 Oktan eine höhere Leistung oder einen geringeren Verbrauch ermöglicht - zumindest im Labor. Ich habe den Test 95/98 beim E36 323i selbst gemacht, und trotz immer gleicher Strecke konnte ich weder eine höhere Leistung noch einen geringeren Verbrauch feststellen - die Unterschiede gehen komplett in den üblichen Schwankungen unter.
    Von 102 Oktan verspreche ich mir hier auch nichts, dafür muss es erst mal ein Kennfeld geben, sonst wird das für 98 Oktan genommen.


    Wer trotzdem das Gefühl hat,das Auto läuft ruhiger, schneller, sparsamer oder sonstwas, soll es halt tanken.


    Für die anderen 97% der Autofahrer sollte die Rechnung Mehrkosten . /. Mehrleistung einfach nicht aufgehen.
    Da kann man doch nicht sagen, dass diesen Leuten nicht mehr zu helfen ist. Das Gegenteil ist der Fall: auch BMW Fahrer können rechnen.

    Komisch. Mein e36 328i mit upgrades und Abstimmung von SGS hat im Vergleich zum Super mit ROZ 98 deutlich weniger verbraucht. Mit Ultimate102 war der Verbrauch aber nur minimal geringer, weshalb es sich hier nicht gelohnt hat.




    Na dann mache mal, aber vergiß nicht, die Leitungen erstmal zu spölen um Dein Ergebnis nicht zu verfälschen..
    Was aber soll es denn zeigen? Hier ging es um den Unterschied der Kraftstoffe verschiedener Tankstellen und nicht um die Effektivität der unterschiedlichen Benzinsorten unterschiedlicher ROZ Werte.

    Lesen. Es war nur eine Reaktion auf hidden1101...

  • Komisch. Mein e36 328i mit upgrades und Abstimmung von SGS hat im Vergleich zum Super mit ROZ 98 deutlich weniger verbraucht. Mit Ultimate102 war der Verbrauch aber nur minimal geringer, weshalb es sich hier nicht gelohnt hat.


    1) ist hier eigentlich immer die Rede von Kraftstoffen für Serienfahrzeuge gewesen. Wenn ich erst das Stg. bearbeiten muss, um überhaupt einen Nutzen aus dem Sprit zu ziehen, können sich die meisten Leute das sparen.
    2) wie viel ist denn deutlich? Manche meinen damit 4%, andere 20, wieder andere geben das in L/100km an.
    3) von 95 bis 98 sind es 3 Oktan, dann bis 102 sind es aber 4. Wenn das dann weniger bringt als der erste Schritt, ist das Kennfeld möglicherweise für 100 Oktan geschrieben worden - was im Prinzip nur eine Bestätigung dessen ist, was ich oben schrieb: wenn das Kennfeld nicht passt, nutzen dir alle Oktan nichts.


    Und deswegen hat man bei einem serienmäßigen Fahrzeug mit - je nach Abstimmung - 98, 100 oder in ganz seltenen Fällen (vielleicht beim M3) 102 Oktan das Leistungsoptimum erreicht, der Preis/Leistungssieger (€/100km) wird fast immer der mit 95 Oktan sein.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich habe vor kurzem bei Esso den normalen sogenannten Synergy Dieselsprit getankt und bin überrascht wie ruhig der Motor geworden ist, selbst im kalten Zustand. Die Vibrationen im Innenraum/Schaltknauf sind entsprechend weniger geworden. Zum Verbrauch kann ich noch nix sagen, aber der Wagen fährt sich ziemlich angenehm gerade. Preis/Leistung stimmt bei diesem Sprit. Werde es erstmal weiter tanken.

  • BMWgo:
    Was hast du zuvor getankt?

    Aral normales Diesel: Definitiv sehr guter Sprit, Motornageln durchschnittlich
    Beim Supermarkt, Zulieferer ist JET: Motor nagelt sehr laut
    Dann bei Shell: Motornageln mehr als bei Aral
    Esso: Das Nageln wurde definitiv auf ein Minimum reduziert, Motorsound ging Richtung Direkteinspritzer Benziner. Ich habe es mir nochmal im Parkhaus genauer angehört beim rollen lassen, da das Nageln mich dort normalerweise am meisten stört. Ich fand den Sound sehr angenehm und konnte sogar andere Geräusche wahrnehmen die sonst durch das Nageln überdeckt werden. Ich werde mal eine Schallmessung mit der App Schallmessung an einem definierten Ort im Motorraum machen und es weiter beobachten, wenn ich woanders tanken sollte. Jedenfalls ist meine Motivation sehr gering woanders zu tanken nach der aktuellen Erfahrung. Hoffe es ist nicht nur eine tempoäre Markteinführungsqualtität, die sich bald wieder ändert.


    Ich habe übrigens seit 4000 Km neue Kolbenringe drin. Seitdem ist der Motor sehr Spritempfindlich.

  • So, eben habe ich nach dem Motorstart eine Schallmessung mit der App Schallmessung Sound-Meter von Smart Tools durchgeführt. Allerdings muß man beachten und testen wieviel dB das Handy überhaupt maximal aufnehmen kann. Meins schafft maximal 83 dB aufzunehmen.


    Ich habe nach dem Motorstart bei einer Temperatur von 5,5 Grad das Handy parallel knapp über das BMW Emblem der Motorabdeckung gehalten und komme auf einen Wert von 79 - 80 dB. Nächstes mal mache ich noch eine Messung etwas entfernter vom Zentrum damit der Messbereich nicht so sehr ausgereizt ist.

  • Seit dem ich Shell V Power Diesel tanke ist das Nageln bei mir auch sehr stark zurück gegangen. Generell hat die Laufruhe spürbar zugenommen. Ein Freund von mir fährt e61 mit M57TU2 (235PS) und berichtet genau das gleiche. Die 99€ pa haben sich definitiv gelohnt :thumbup:

  • Seit dem ich Shell V Power Diesel tanke ist das Nageln bei mir auch sehr stark zurück gegangen. Generell hat die Laufruhe spürbar zugenommen. Ein Freund von mir fährt e61 mit M57TU2 (235PS) und berichtet genau das gleiche. Die 99€ pa haben sich definitiv gelohnt :thumbup:


    Du bist der erste den ich sehe, der was positives über V Power sagt!
    Was bist du denn vorher gefahren?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.